PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an

• Hallo,

Vorhin wärend des surfens ist mein PC einfach ausgegangen und er lässt sich seit dem auch nicht mehr anschalten.
    Ich dachte natürlich sofort an das Netzteil aber das scheint zu funktionieren denn wenn man es einschaltet leuchten ein paar Lampen und wenn man es ausschaltet gehen diese aus.

In letzter Zeit hat der PC aus heiterem Himmel desöftern mal Laggs gehabt wo ich ihn neu starten musste weil er quasi eingefroren ist.
    Nicht komplett aber sogut wie, also eigentlich ja.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis?
    Da er sich garnicht mehr starten lässt tippe ich momentan auf das Mainboard?

Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Bevor ich den Rechner jetzt allerdings am Montag zu einem Fachmann bringe, würde ich natürlich ggf. selbst noch was ausprobieren insofern möglich.

Daher würde ich mich über Tipps von euch sehr freuen. :)

lg
    Michael

PS: Es ist das System von mir aus der Signatur mit einem Asus Server Mainboard aber welches genau weiß ich leider nicht.

• Hast du schon mal auf das Mainboard geschaut, ob sich ein Bauteil verabschiedet hat? (Kondensator oder Zusatzchips) Würde mir neben dem Netzteil als ersten in den Sinn kommen...

• Erstmal den Netzstecker ziehen und warten.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich habe den Rechner gerade mal aufgeschraubt und nachgesehen ob ich irgendwas feststellen kann.
    Also irgendwas verkokeltes oder generell auffälliges kann ich leider nicht feststellen.

Wenn man das Netzteil einschaltet brennt eine LED auf dem Mainboard und eine auf der Front. (Aussenseite unter dem ein/aus Schalter)
    Wenn man jedoch auf den Schalter drückt passiert nichts. Normal würde nun noch eine Blaue LED leuchten und der Rechner eben hochfahren/starten.

Es riecht jetzt nichts wirklich verbrannt oder so aber ich kann unter den großen CPU kühler leider nicht drunter schauen
    und da ist viel interessantes wie die CPU, Ram etc. wie es scheint.

Meinst du mit Netzstecker ziehen und warten das es unter umständen morgen wieder funktionieren könnte?
    Falls dem so ist woran liegt es dann? Ich werde aufjedenfall mal warten und heute vor dem Schlafen gehen ca. 2 Uhr nachts nochmal schauen ob was passiert.

lg
    Michael

Edit:

Was mich am meisten stört ist die Tatsache das ich nun von einem uralt Windows XP Rechner schreiben muss der gerade mal einen Intel Celeron D 336 drin hat mit 2800 MHZ
    aber immerhin schon 1024MB RAM, nur was für welcher halt.

Diese Kiste nervt mich extremst, aber ich bin natürlich trotzdem froh diesen Rechner (einen meiner ersten) aufgehoben zu haben. :)

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (12. März 2016 um 17:54)

• Bitte für jemanden der nicht IT Studiert.

Wenn ich das Netzteil einschalte leuchten ja 2 LEDs in grün auf.
    Nur wenn ich nun den PC einschalten will passiert nichts, normal würde nun eine blaue LED aufleuchten und der PC eben hochfahren.

Trifft diese beschreibung etwa auf ein defektes Netzteil zu?
    Hätte damit das Netzteil intuitiv eher ausgeschlossen als das ich es für den Verursacher gehalten hätte.

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (12. März 2016 um 18:05)

• Ja die LEDs geben an, dass die Standby Spannung (5V für usb) vorhanden ist.

Nimm irgend ein Netzteil, Bau deine Grafikkarte aus und schließe nur das Board und eine Platte / SSD dran an. Dann mal versuchen zu starten.

• Leider habe ich kein Netzteil da.
    Wenn ich natürlich ganz sicher sein kann das es sich um das Netzteil handelt könnte ich mir irgendwo mit Express Versand eins bestellen und einbauen.

Meint ihr soll ich das machen - ist das tatsächlich zu 100% das Netzteil?

lg
    Michael

• Ne auseinander bauen tue ich nichts, und da ich auch keine Teile zum Wechseln habe glaube ich lasse ich das lieber sein.
    Ich hätte vllt. maximal das Netzteil noch ausgetauscht.

Ich bring den Kasten am Montag einfach zu der Firma die mir auch den Prozessor damals ausgetauscht hat.

Da war vorher ne Xeon 12 Kern CPU drin, ich wollte aber lieber ne Xeon 6 Kern CPU und dafür mehr Leistung per Kern.

lg
    Michael

• Ne auseinander bauen tue ich nichts, und da ich auch keine Teile zum Wechseln habe glaube ich lasse ich das lieber sein.
    Ich hätte vllt. maximal das Netzteil noch ausgetauscht.

Ich bring den Kasten am Montag einfach zu der Firma die mir auch den Prozessor damals ausgetauscht hat.

Da war vorher ne Xeon 12 Kern CPU drin, ich wollte aber lieber ne Xeon 6 Kern CPU und dafür mehr Leistung per Kern.

lg
    Michael

Warum fragst du dann überhaupt hier? Um herrauszufinden, was falsch läuft MUSS man den PC auseinanderschrauben. Du musst ihn ja nichtmal in Einzelteile zerlegen.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Mach mir mit der CPU keine Angst, die hab ich mir extra gekauft und vom Fachmann einbauen lassen.
    Die war nicht billig, da neu und zu dem Zeitpunkt ja auch recht modern.

Geöffnet hatte ich das Gehäuse ja aber ich will nichts abklemmen / auseinandernehmen weil ich mich da zuwenig auskenne
    und nichts kaputt machen möchte sowie der Gefahr entgehen möchte es am Schluss nicht mehr zusammen gebaut zu kriegen.

So wie ich das sehe kann es im Prinzip alles sein, naja nicht alles aber vieles.
    Ich werde wohl den Fachmann bitten das Problem zu lokalisieren und mir zu sagen was es mich kostet.

Dann kann man ja weiter sehen.
    Was ich aufjedenfall nicht möchte ist extra ein Netzteil kaufen um dann festzustellen das es nicht am Netzteil liegt. (Das ja immerhin nen paar LEDs zum leuchten bringt, darunter eben auch eine direkt auf dem Mainboard, aber das sagt ja wohl nichts darüber aus ob das Mainboard okay ist oder nicht.)

Ich persönlich kann nur die Festplatten sowie den Card Reader und DVD Brenner ausschließen.
    Netzteil, Mainboard, CPU, RAM nicht.
    ABER: Bei defektem RAM würde denke ich trotzdem mehr passieren.

Daher tippe ich auf Netzteil, Mainboard oder CPU.
    Wobei wie schon gefragt, würde bei der CPU nicht wenigstens etwas mehr passieren?

Daher kann man es vielleicht schonmal auf Netzteil oder Mainboard eingrenzen? Soweit war ich ja quasi auch schon.

lg
    Michael

• Ich bekomme gerade einen Anfall.
    Meine CPU kostet aktuell noch immer 1500€ neu ????? Ich kann mich nicht errinnern selbst mal derartig viel bezahlt zu haben dafür.
    http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon…REAAOSwh-1W3mGq

Frage:

Würde eine Defekte CPU ebenfalls zur folge haben das "garnichts" mehr passiert?
    Würde defekter RAM ebenfalls zur folge haben das "garnichts" mehr passiert?
    Hätte gedacht wenn eines dieser Bauteile beschädigt wäre würde zumindest noch mehr passieren als eben garnichts wenn man auf einschalten drückt.

Die Fragen dienen nur zur Fehler eingrenzung erstmal. :)

• Ich bekomme gerade einen Anfall.
    Meine CPU kostet aktuell noch immer 1500€ neu ????? Ich kann mich nicht errinnern selbst mal derartig viel bezahlt zu haben dafür.
    http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon…REAAOSwh-1W3mGq

Frage:

Würde eine Defekte CPU ebenfalls zur folge haben das "garnichts" mehr passiert?
    Würde defekter RAM ebenfalls zur folge haben das "garnichts" mehr passiert?
    Hätte gedacht wenn eines dieser Bauteile beschädigt wäre würde zumindest noch mehr passieren als eben garnichts wenn man auf einschalten drückt.

Die Fragen dienen nur zur Fehler eingrenzung erstmal. :)

https://geizhals.de/intel-xeon-e5-…v2-a994301.html

Ab 11xx Euro biste dabei ;) Wenn man das unbedingt braucht..

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (12. März 2016 um 20:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!