PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an

• Gut da ich nicht denke das alle RAM riegel defekt wären tippe ich nun auf:

Netzteil, Mainboard, CPU

Aufsteigend nach Preis.
    Selbst mit 1116,36€ ist die CPU nicht gerade billig, da kaufen sich andere Leute einen ganzen PC von.

Seht ihr das alles ähnlich?

lg
    Michael

• Mein Tipp ist: bestell dir n gutes Netzteil (kann Seasonic empfehlen) bei einem größeren Versandhändler (wenn deins keine Garantie mehr hat) und Bau es ein.
    Ist nicht schwer. Stecker an den Laufwerken (hast du ja gesagt, dass du die anschließen kannst), 2 Stecker auf dem Mainboard (24 Pin und 6pin) und noch 1-2 Stecker an der Grafikkarte.

Wenn dein PC dann immer noch nicht bootet kannst es ja auch zurück schicken.

Bei Fehlern an der CPU, RAM oder Mainboard startet das System in der Regel für 1-2 Sekunden und bringt dann kein Bild (Lüfter drehen) oder geht direkt wieder aus.

• Wenn die CPU hinüber ist, geht gar nichts mehr. Komplett tot und aus!

Bei Fehlern an der CPU startet das System in der Regel für 1-2 Sekunden und bringt dann kein Bild (Lüfter drehen) oder geht direkt wieder aus.

Was den nun?
    Ne ich glaub ich bring das Teil am Montag einfach zum Fachmann und lass den die Ursache des übels lokalisieren. Dann sehen wir weiter.

Ich sage einfach ich vermute das Netzteil und wenn soll er es auch gleich austauschen.
    Wenn es etwas größeres ist, dann soll er mir bescheidgeben was und wieviel es kostet und dann entscheide ich einfach.

Jetzt ein Netzteil zu bestellen und im Zweifelsfall zurückzugeben finde ich recht asozial gegenüber dem Händler.
    Aber mir ist schon klar das dies heute gang und gebe ist, aber ich bin da sehr altmodisch und mache sowas nicht. :)

lg
    Michael

• cpus gehen aber echt selten kaputt. alles nach den alten athlon mit offenen dies haben viele schutzmaßnahmen. vor hitze, falschen mainboards und tlw. falsche spannungen. tippe auch auf das netzteil, sonst board. Speicher und nicht starten ist eher inkompatibilität. sonst stürzt eher das system ab, höchstens wenn nen riegel mal rausrutscht. sitz prüfen?

Ebaypreise sind doch mähh.

• Ich weiß das ihr an dem Punkt schon vorbei seid, aber: Wenn eine CPU defekt ist, läuft der Rechner, Lüfter drehen, Festplatten laufen etc. Hier leuchten ja wohl nur kurz die LED auf, womit die CPU nach alter Sitte nicht defekt sein dürfte. (Es sei denn, da hat sich was geändert). Defekt liegt dann wie Playitlouder gesagt hat, an der Integrität des Netzteils.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (12. März 2016 um 20:54)

• Der Lerneffekt ist eben null, wenn du das Teil zum Händler bringst :D

Wie Dirk schrieb: Aktuelle CPUs gehen selten kaputt. Und die Elektronik, die das Mainboard startet ist normal nicht in der CPU.
    Die wird erst gebraucht, wenn ein Energiemanagement Chip bemerkt hat, dass jemand den Einschalter betätigt hat.

Hast du vielleicht irgendwo aktuell einen Kurzschluss am System? Was neues eingebaut? Kabel blank an Metall? Irgend ein USB Gerät angeschlossen?

Welche Marke bzw. welches Modell ist dein Netzteil denn? Gibt Marken die nicht gut verarbeitet sind und gerne ausfallen.

Hast du einen alten PC, oder 2-3 Festplatten herumliegen, mit denen man dein Netzteil testen kann?

• Selbst n oller Pentium 3 schaltet sich vorm Hitzetod ab

Einen Athlon XP kann man schon thermisch terminieren :(

oder 2-3 Festplatten herumliegen, mit denen man dein Netzteil testen kann?

Festplatten nimmt man dafür nur, wenn man noch ein 100er Vorratspack herum liegen hat! Ein olles CDROM oder DVDROM reicht auch, und ist nicht so schade drum, wenn das Netzteil das hinrichtet.

• Also dann bin ich nun soweit das ich sage wie intuitiv auch direkt angenommen: Netzteil oder Mainboard.
    Meine ursprüngliche überlegung war ja Netzteil, es leuchten jedoch die LEDs, daher bin ich über zu Mainboard gegangen. Da ihr nun sagt das Netzteil kann es trotzdem sein und CPU sowie RAM sind eher unwarscheinlich bin ich nun eben soweit das es wohl eine von den beiden Komponenten sein wird. (höchstwarscheinlich).

Geändert wurde garnichts und das Teil steht auch immer am selben Platz.
    Ist nämlich in ein 19" Rack eingebaut - habe es aber bereits ausgebaut und nur mit Stromkabel verbunden - passiert auch nichts. (anderes)

Netzteil keine Ahnung, der Rechner ist von SilentMaxx.
    Ich glaube die bauen ihre eigenen Netzteile, problem ist nur ich habe die CPU getauscht und daher wohl auch keinen Anspruch mehr auf Support. Und selbst wenn das dauert mir zu lange das teil da hinzuschicken, bis die das dann gemacht haben und wieder zurück schicken solange werde ich mit diesem Schrotthaufen hier mit dem ich aktuell online bin verrückt.

Lerneffekt ist relativ gering, gut ich weiß dann immerhin die ursache weil ich frage.
    ABER bevor ich was kaputt mache oder Geld ausgebe für nichts dann lieber so glaub ich.

Ist halt tatsächlich schade das ich keine Teile habe um auszuprobieren.
    Hätte ich hier ein Netzteil rumliegen hätte ich es wohl tatsächlich ausprobiert. :)

Ich hoffe einfach mal das die CPU okay ist, weil das ist glaube ich der teuerste Part.

lg
    Michael

• Auf was wartest denn? Wenns keine Garantie mehr gibt: Selbst ist die Frau :oo3:
    Also, auf den Blechkasten und raus mit dem Stromversorger. Selbst ich als Grobmechaniker bekomm das hin, obwohl die M3er Schrauben da schon eher Uhrmachergewinde für mich sind. Ja verdammt, ich bin Schlosser. CNC-Technik ist ne super Erweiterung des Werkzeugkastens.

• Moin,

das hört sich doch sehr nach Netzteil an...

Den Spaß kenne ich von LC-Power teilen her. Eigentlich alle Spannung da, aber ein riesiger Ripple, der jede moderne Hardware auf lange Sicht killen würde. KEIN Power Good Signal. Rechner macht nix. Schließe ich eine ältere Plattform (z. B. P3) an, dann läuft das Netzteil einwandfrei. Habe hier 3 Baugleiche LC-Power (damals ausm Schrott gezogen), die diesen Fehler hatten.
    Habe dann die Siebelkos getauscht, dann liefs wieder. Nehme ich allerdings nur zum Testen.

Du sagst du hast kein Netzteil? Bau das aus deinem XP-Rechner aus, P4 Anschluss sollte es ja schon haben. Zum testen reicht es. Am besten wäre natürlich, wenn du die Grafikkarte vorher rausnimmst, sollte sie sehr Stromhungrig sein oder einen 6-Pol Anschluss benötigen...

Selbst ich habe meinen CoreI5 mit GTX650Ti mal kurz mit einem Netzteil von 1999 (!) testen können.

Viel kaputtmachen kannst du beim Netzteiltausch nicht. Solltest nur aufpassen, dass du vor Beginn der Arbeiten dich elektrostatisch entlädst (geerdetes Gerät oder Heizkörper anfassen).

Viel Glück!

Gruß Micha

• Ich tippe Auch auf Netzteil. Hatte das schon ein paar Mal. Der Rechner wurde tlw. Immer langsamer bis er abstürzte, habe dann einen Verbraucher abgemacht (z. B. DVD Laufwerk) dann lief er durch aber auch nur kurz irgendwann hingen nur noch die notwendigsten Dinge dran und das Ding ging nimmer gescheit. Hab mir dann ein Leistungsfähigeres Netzteil geholt und reingehangen. Dann lief er 1a. Hab das alte Netzteil aus Neugierde aufgemacht und neben diversen Wollnagerbefall hat hier auch die Elko Seuche ihr übriges getan. Also Schrott. Bei defekten Elkos wird keine saubere dauerhafte Spannung mehr erzeugt. Dies kann zum ausbremsen der Komponenten führen weil zuwenig Stromversorgung, bis zum Absturz des Systems. Wenn die Elkos kpl. abrauchen können noch LEDs leuchten oder andere Komponenten kurz anlaufen, aber für einen dauerhaften Betrieb reicht die Spannung nicht mehr. Dieses Phänomen kann man neben PCs auch bei Notebooks, Sat receivern, Monitoren, Fernsehern usw beobachten meist hilft hier der Austausch von 2-3 Elkos und der Kessel ist geflickt ausser es sind noch andere Bauteile betroffen. Hier MÜSSEN alle Elkos die gewölbt oder ausgelaufen sind getauscht werden, es können aber durchaus noch weitere betroffen sein. Ganz knifflig wirds bei SMD. Aber bei Netzteilen sind normale Bauteile verbaut. Dasselbe gilt fürs Mainboard. Schau auf defekte Elkos. Wenn du nicht weißt wie Elkos aussehen, nutze Google. Defekte Elkos wölben sich meist nach oben und laufen in der Folge aus. Dann läuft gelblicher "Saft" da raus. Aber das ist kein Muss. Wenn die ausgetrocknet sind dann wölben sich nix mehr

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Ich werde es mir überlegen ob ich morgen das Netzteil mal ausbaue und genauer anschaue.
    Ist das eigentlich normal das mein Notfall Rechner hier schon mit dem Neu Laden von Firefox bei 90 - 100% CPU Auslastung ankommt?

Schrottkübel.

lg
    Michael

• Deinen Tipp halte ich für gefährlich! Einen Grund dafür nennst Du selbst. Es ist nämlich gut möglich, dass das Netzteil aus dem XP-Rechner schon so weit gealtert ist, dass das die neuere Hardware mit zu viel Ripple malträtiert. Außerdem kann es einfach zu schlapp für die neuere Hardware sein, wobei auch dies eine Folge der Alterung sein kann. Bei der Aktion können sowohl die Hardware als auch das Netzteil beschädigt werden. Da Michael_ lt. eigenem Bekunden keine PC-Hardware vorrätig hat, stünde er dann ganz ohne PC da.

Wenn man einen kleinen Handvorrat an PC-Ersatzteilen eingelagert hat, der eine oder andere Reserve-PC einsatzbereit ist, das Backup aktuell ist und genau weiß, was man tut, kann man das natürlich wie von Dir beschrieben machen.

Ist das eigentlich normal das mein Notfall Rechner hier schon mit dem Neu Laden von Firefox bei 90 - 100% CPU Auslastung ankommt?

Schrottkübel.

Wenn Dich das so nervt, dann besorge Dir mal als Reserve-PC irgendwas günstiges aus der Bucht so etwa aus den Dunstkreisen Core2Quad oder Phenom X4 oder auch mit modernerem Vierkerner, falls schon günstig zu bekommen. Das reicht dann mit 8 GiB RAM auch für Windows 7 64-Bit oder irgendein Linux x86_64 ohne dabei das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass im Gehäuse eine Schlaftablette wirkt.

• Ich werde es mir überlegen ob ich morgen das Netzteil mal ausbaue und genauer anschaue.

Schrottkübel.

lg
    Michael

Ich nutze immer noch einen P4 3GHz mit 1,75GB RAM und ner passiv gekühlten 512MB AGP Karte als Streaming PC. Das Ding ist auch tlw arschlahm und kostet mich viel Nerven. Es mag auch an der 80GB Platte liegen die schon vor Jahren bei nem Computer laden wegen defekter Sektoren ausgemustert wurde. Die Platte tut aber schon seit min. 5 Jahren mit der ersten XP Installation von mir ihren Dienst auf dem Rechner und die defekten Sektoren sind auch nicht mehr geworden. Bei diesem Rechner ist mir dann auch mal das Stino Netzteil verreckt, welches ich dann durch ein gebrauchtes hier aus dem Board ersetzt habe.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Mit ner SSD kannst du viel Gewinnen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Rechner ist 12 Jahre alt (Hochladedatum beachten..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!