Windows 10 Mobile: Es ist so weit (Redstone)

• :b2: traurig mein lumia 710 anschau :b2:

Das hat doch noch Windows Phone 7...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• die WP7 Geräte waren für WP8 damals eben nicht richtig ausgestattet. Das geht sich mit nem Single Core und 256MB Ram nicht aus. (Lumia 800 = 512MB?)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Bisschen doof find ich das schon, mein 925 erfüllt alle Specs für Windows 10 Mobile easy. Stattdessen macht man einen Generationen-Cut.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• würd jetzt einfach mal warten, was so passiert im lande.
    instagram und twitter haben nun gscheite apps nachgeschoben (wobei instagram nen 1:1 ios port hingelegt hat), die here-ablöse "karten" soll beim neusten fast-ring build ganz vielversprechend sein.
    auch endlich addons für edge (auch am handy)..

und ne app, die auf xbox, win10 und win10mob läuft erreicht mehr user als ein WP. mal gucken.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (18. März 2016 um 11:47)

• würd jetzt einfach mal warten, was so passiert im lande.
    instagram und twitter haben nun gscheite apps nachgeschoben (wobei instagram nen 1:1 ios port hingelegt hat), die here-ablöse "karten" soll beim neusten fast-ring build ganz vielversprechend sein.
    ...

Twitter hat ne gescheite App nachgelegt? Ist das wirklich dein Ernst, im Grunde ist es nur eine GUI-Änderung der alten App und dazu noch verbuggt. Bei mir wird nach jeden Start angezeigt das ich neue Benachrichtigungen habe, was einfach nicht stimmt. Außerdem habe ich bis jetzt noch kein Einstellungsmenü der Twitter-App gefunden. Querformat wird anscheinend auch nicht wirklich unterstützt.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (18. März 2016 um 11:55)

• Selbst auf dem 630 mit 512 MB rennts ganz manierlich. Man will einfach den Support für Altgeräte sparen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Der Snapdragon 800 ist jetzt nicht direkt langsam, mit den vier dicken Kernen kann der locker noch nen 808 übertreffen. Ich würde mir eher bei den kleineren SoCs Sorgen machen, Windows 10 scheint mehr Leistung zu mögen. Ich kann in Edge einen Tab öffnen, den ich gestern mal geladen hab und er ist noch im Speicher, selbst Apps die ganz hinten im Taskswitcher stehen werden nicht neu geladen, sondern sind gleich bereit. Ich bin gespannt, wie viel davon mit weniger RAM geht.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ich habe eine Frage, die hier jemand vlt. beantworten könnte:
    Wo ist der Unterschied zwischen den Einstellungen wie "Update/Sicherung -> Sicherung -> "Einstellungen wie das Startseitenlayout, Konten und Kennwörter sichern" und "Konten -> Einstellungen synchronisieren -> Einzelne Synchronisierungseinstellungen -> Design/Kennwörter"? Ich möchte die ganzen Onedrive-Settings gerne "unter Kontrolle" halten.

• Hab mein 925 wieder auf 8.1 downgegraded:

- Ploppgeräusche bei Videoaufnahmen während dem Fokussieren
    - Hotspot funktioniert nicht mehr (weiterhin seit zig Builds, auch in der Quasi-Final)
    - Deplatzierte Menüelemente, Schriften gehen über den Bildschirmrand hinaus
    - Helligkeitsstufe "Niedrig" lässt Display auf volle Helligkeit scheinen.
    - Menüschatten verschwinden oder legen sich deplatziert über Apps wie der Kamera und verschwinden nur mit Verzögerung

Für die paar Wochen wird 8.1 auch tun, desweiteren sollte die Sicherheitspatches zu Phone 8.1 noch bis Mitte 2017 bedacht werden.

Man hatte nicht wirklich vor zumindest in meinem Fall das 925 mit einem funktionierenden 10 Mobile Build zu versorgen.
    Eine Langzeitunterstützung war für mich das Kaufelement da ich ein Smartphone schon gerne 2 Jahre verwenden möchte.

Schade drum.

• Interessant, derlei hatte ich mit dem 535 nicht. Nur mit eduroam ist es seit ewig (auch mit 8.1) zickig.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• das system ist total unfertig, merkt man total.
    alleine die tatsache, dass die lupe in ländern ohne cortana einfach ein google in edge mit dem suchwort "{SearchTerms}" öffnet...

unter 8.1 zB hast nen text in die zwischenablage kopiert. hast umgehend die lupe gedrückt ging ne bing/google suche mit dem kopierten text auf..

mich entäuscht, dass das so als final ausgeliefert wurde. auch der fehlende ton beim 930 bei videoaufnahmen.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (21. März 2016 um 21:39)

• Mein Lumia 830 hat auch Spaß mit Windows 10 Mobile:
    - Cortana stürzt nach Sucheingabe (per Hand oder gesprochen) einfach ab
    - spontane Neustarts
    - Bildschirm schaltet sich grundlos für ca. 1 Sekunde aus
    - Edge lädt nicht mehr alle Seiten oder hängt sich dabei auf (ist mir auf m.heise.de aufgefallen)
    - Das System ist extrem laggy und langsam geworden
    - Outlook-Kalender speichert keine Termine, bzw. wirft sofort eine Erinnerung raus und löscht sie danach

Meine Testgeräte habe allesamt das Performance-Problem, welches bei der RP-Version (164) noch nicht da war. Dazu hat ein Lumia 532 den Komplettreset nach der Installationsorgie nicht so ganz mitgemacht, es fehlen einige Menüeinträge im Extras-Menü, Einstellungen für Glance kann ich nicht mehr vornehmen. Sein Bruder, ebenfalls ein Lumia 532 hatte das Problem nicht.

Die allergrößte Frechheit war die "finale" Version fürs Lumia 435 zu bringen, die Performance von dem Gerät ist einfach ein Witz. So grottenlahm war ja nicht mal das Lumia 520 mit der zweiten Insider-Fast-Preview. Auch hier ist die RP-Version (164) deutlich besser, was ist da passiert?

Fazit:
    Das OS ist an so vielen Stellen unfertig dass ich mich frage was zwischen RP (164) und der finalen Version (164) passiert ist. Vermutlich einfach rein gar nichts. Mir kommt es vor als wenn man über den Upgrade-Advisor einfach noch weiter fleißig die Builds testen lässt. Da verschone ich extra mein Dailydriver mit Preview-Versionen und kriege als finale Version jetzt trotzdem ne Preview, na klasse.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (22. März 2016 um 09:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!