Alles wichtige ist TLS- oder äquivalent gesichert.
Die sehen trotzdem ob du Torrents lädts , was in uni Netzen meist nicht erlaubt ist
Alles wichtige ist TLS- oder äquivalent gesichert.
Die sehen trotzdem ob du Torrents lädts , was in uni Netzen meist nicht erlaubt ist
Zumindest die ETH schützt die Studis bei der ersten Beschwerde.. erst bei der zweiten geben sie persönliche Daten an Urheberrechtsinhaber raus.
Zumindest die ETH schützt die Studis bei der ersten Beschwerde.. erst bei der zweiten geben sie persönliche Daten an Urheberrechtsinhaber raus.
Will auch
Dürfte in Deutschland nur schwer umsetzbar sein...
Dürfte in Deutschland nur schwer umsetzbar sein...
Kulturflatrate ftw.
...
Wer braucht bitte Torrents wenn man im Uninetz is, selbst an der noch so kleinsten popeligen FH findet das meiste Filesharing eher innerhalb des Netzes statt. Abgesehen davon kriegt man das meiste an relevanter Software sowieso gratis über MSDNAA, Autodesk-Academy und wie sie alle heißen. Serien und Filme zieht man dank Streamingdiensten meist sowieso nicht mehr und Musik ebenso.
Weil Torrents ja auch nur Raubkopien sind.. Sind wir hier auf Bild-Niveau?
Die meiste freie Software wird per Torrent verteilt, um die Downloadserver zu entlasten. Insbesondere Linux-Distributionen etc.
Weil Torrents ja auch nur Raubkopien sind.. Sind wir hier auf Bild-Niveau?..
Aber klar Torrents werden natürlich nur und ausschließlich größtenteils für legale Inhalte genutzt, ist schon klar und auf Uploaded und Mega liegen selbstverständlich nur private Urlaubsfotos und -videos.
[...] das meiste an relevanter Software sowieso gratis über MSDNAA [...]
Wenn man es vertragsgemäß genau nimmt, dann dürfte derartige Software nicht außerhalb des Studiums genutzt werden. M$ hat schon deswegen etliche MSDNAA-Keys geblacklisted und den Dienst abgeschaltet und das ganze durch Dreamspark ersetzt.
Leider ist Dreamspark ausschließlich an renommierten Unis verfügbar und nicht mehr an Fachhochschulen. (meist aus Kostengründen)
Wenn man es vertragsgemäß genau nimmt, dann dürfte derartige Software nicht außerhalb des Studiums genutzt werden. M$ hat schon deswegen etliche MSDNAA-Keys geblacklisted und den Dienst abgeschaltet und das ganze durch Dreamspark ersetzt.
Leider ist Dreamspark ausschließlich an renommierten Unis verfügbar und nicht mehr an Fachhochschulen. (meist aus Kostengründen)
Selbst meine Berufsschule hatte Dreamspark. (N Großteil meiner Keys hab ich zum Glück weg gesichert.)
Aber klar Torrents werden natürlich nur und ausschließlich größtenteils für legale Inhalte genutzt, ist schon klar und auf Uploaded und Mega liegen selbstverständlich nur private Urlaubsfotos und -videos.
Klar, nen paar Raubkopierer-Arschlöcher die das missbrauchen gibts immer. Aber das ist nicht der Großteil der Nutzer.
...Leider ist Dreamspark ausschließlich an renommierten Unis verfügbar und nicht mehr an Fachhochschulen. (meist aus Kostengründen)
Mir fällt zumindest in Thüringen jetzt keine FH ein, wo man als MINT-Student keinen Dreamspark Premium-Account bekommt. Selbst die meisten Berufsschulen haben sowas inzwischen. Klar kann man bei der Uniwahl schlechte Karten haben, aber selbst dann verschenkt ja MS faktisch Win10 und Office gibts für Studenten meines Wissens im 4-Jahres-Abo auch deutlich vergünstig. Visual Studio gibts ja schon jahrelang als Free-Version, klar hat man da Einschnitte, aber für die Grundlagen im Studium reicht es allemal. Abgesehen davon gibts im OSS-Bereich da auch ein paar schöne Dinge.
Meiner Meinung nach gibt es inzwischen einfach keinen Grund mehr irgendwas illegal zu ziehen. Mir wäre halt auch der Ärger deswegen einfach zu nervig, jedesmal ne neue Art von Aktivierung auszuhebeln und faktisch ein Rennen mit den Softwareherstellern zu machen ist auf Dauer sehr ermüdend.
Office gibts für sämtliche Student% kostenlos seitens Microsoft.
Und leider wegen der *hust*Raubmorkopienden Minderheit sind entsprechende Lizenzen eingeschränkt.
tk1908: Dass sowas in Berufsschulen gab, ist mir selber in bisschen fremd. Das liegt eher daran, dass ich ne kaufmännische Ausbildung hinter mich hatte und dort zwar MS Office unterrichtet wurde, jedoch hatte nahezu keiner von uns das Programm überhaupt legal. Ich musste meinem Lehrer im Fach Datenverarbeitung verklickern, dass MS nicht die Welt geschweige denn der Standard ist, so wie es die Werbung behauptet. Da war selbst LibreOffice für manche ein Fremdwort, zumal lediglich das technisch ältere OpenOffice grad noch ein Begriff war. Eigentlich kennen die meisten von uns die Office-Programme auch nur aus dem Betrieb. Es gibt zwar Versionen, die für den Einzelhandel gedacht sind; leider sind dann die Verkäufer nciht richtig informiert.
Mir wollte beispielsweise ein Verkäufer weismachen, dass die "Home & Student"-Editionen ausschließlich für Studenten zugänglich wären und ein Studentenausweis vonnöten wäre, obwohl das völliger Bullshit ist, da das auch für den Otto Normalverbraucher ausgerichtet ist. Irgendwann fühlt man sich im falschen Film und dann kommen nur noch die Ideen, sich das in "gekokster" Form irgendwo aus den Tiefen des Neulands zu ziehen, vor allem durch die fehlerhafte Beratung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!