Samsung 840 Evo 1TB

• Ja meine Laggs bestehen weiterhin und ich bin langsam soweit das ich die schnauze voll habe.

Kann ich eine Samsung Evo 840 1TB durch eine Samsung Evo 850 1TB ohne probleme tauschen? passt das kabel / ist es das gleiche?
    Ich überlege mir ne neue HDD zu holen bei SSDs sagt man ja eh die halten nicht so lange und das ich am schluss noch meine daten verliere darauf habe ich keine Lust.

lg
    Michael

• Wenn es dir um eine lange Lebensdauer geht, nehm lieber eine 850 Pro.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (8. April 2016 um 22:40)

• Das komische ist halt nachwievor das die lags nur gelegentlich auftreten, nichtmal jeden tag.

Kann ich den außer ne neuinstallation von Windows noch irgendwas probieren vor der investition in neue SSDs?
    Die Pro's sind mir zu teuer für einen Multimedia Rechner und ich habe gehört dieses Problem mit dem "zugreifen" auf alte datein ist dann mit den 850er'n Geschichte?

Also bevor ich jetzt Windows Platt mache und dann irgendwann das
    selbe problem wieder habe da ich erneut die selben Platten benutze lieber neue.

lg
    Michael

• Ich würde die SSDs ja eventuell mal in nem Notebook oder so testen, ob dann auch Lags auftreten oder ob die nur an deinem Rechner auftreten um sicherzustellen, dass es nicht an was anderem liegt.

• Ich glaube zumindest das immer Firefox offen war wenn es angefangen hat zu laggen.
    Aber dann laggte alles andere auch, das ging sogar soweit das ich komplett neu starten musste.

Temperaturen checke ich regelmäßig (CPU) die ist immer vollkommen in ordnung und das netzteil ist neu.
    Grafikkarten Treiber ist neu sowie Samsung Magician habe ich verwendet um die ssd perfekt einzustellen. ^^

Kann ich noch irgendetwas machen abgesehen von die Platte mal einem anderen Rechner einzubauen oder Windows Platt machen?
    Weil Windows Platt machen sagt ja nichts darüber aus ob es die Festplatte ist oder nen Windows fehler.

Nik, der war nicht so geplant als Multimedia rechner.
    Mein Laptop ist ein alter Dual Core mit 2gb ram, darauf läuft nun ein verschlüsseltes Linux Mint 17.3 Cinnamon 64bit und Windows 10 Professional, ebenfalls die 64bit Version.

Okay gut das ist mir schon zu langsam fast (geht noch) aber nen 5930k und 16gb Ram würden mir eigentlich reichen.
    sowie noch ne passive Grafikkarte (ohne Lüfter halt) mit 1gb Ram pcie zusätzlich.

lg
    Michael

Übrigens, ich bekomme ein neues Netzteil von Silentmaxx gratis weil ich noch garantie habe für ein paar Monate.
    Das heißt ich bekomme ein 150€ Teil für lau ^^ Passiv noch dazu und 500/600 Watt ^^

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (9. April 2016 um 01:50)

• Es kann sein, dass genau diese SSD mit genau dieser Hauptplatine, genauer gesagt dem darauf verbauten SATA-Controller, inkompatibel ist. So etwas ist heutzutage relativ selten, kommt aber immer noch vor.

Beispiel: Eine OCZ AGILITY3 (60 GB SSD SATA 6.0 GB/s) funktioniert nicht am SATA-Controller eines Gigabyte GA-M52L-S3P (nvida nForce 520 LE; SATA 3.0 GB/s). Die SSD funktioniert an einem Gigabyte GA-MA770-UD3 (AMD 770 / SB 700; SATA 3.0 GB/s) problemlos. Am Gigabyte GA-M52L-S3P funktioniert eine Corsair Force LS (120 GB SSD SATA 6.0 GB/s) problemlos.

• Schließe ich aus da der Rechner ein Komplett System ist.
    Abgesehen davon bestand dieses Problem nicht von anfang an, das System ist nun ca. 2 Jahre alt.

Allerdings wurde die CPU mal getauscht und infolge dessen Windows neu aufgesetzt.
    Aber auch danach bestand dieser fehler nicht.

Am Cache von Firefox kann es nicht liegen oder?
    Den leere ich nämlich nicht außer es gibt probleme und die letzte leerung ist schon ewigkeiten her.

ich vermute ja auch nach wie vor einen hintergrund dienst etc.
    Aber es gibt mehrere möglichkeiten, windows neuaufsetzen würde das problem höchstwarscheinlich beheben aber wenn es irgendwann wiederkommt bin ich so schlau wie vorher.

platte, treiber oder nen hintergrund dienst ^^
    Windows an sich könnte natürlich auch noch das Problem sein. (registry oder was auch immer)

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (9. April 2016 um 02:05)

• Ich habe sowas auch bei mir liegt es an FF. Wenn der geöffnet ist laggt es manchmal und die maus bleibt für eine millisekunde hängen.
    Aber ich habe mich noch nicht um eine lösung gekümmert

• Man könnte auch mal einfach versuchen die RAID/AHCI-Treiber sowie die Firmware der SSD zu aktualisieren bevor man mit solchen Holzhammermethoden kommt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (9. April 2016 um 09:26)

• Ne wenn es freezed dann freezed nicht nur ff und das dauert dann auch mal paar minuten an oder ich muss komplett neustarten.
    die firmware der ssds ist doch aktuell

raid ist nicht konfiguriert und wird daher nicht benutzt,
    aber woher weiß ich welche ahci treiber ich benötige, kann es daran liegen?

ansonsten live cd habe ich keine lust jetzt tagelang zu benutzen, ich könnte wohl allerdings eine Linux partition auf die festplatte kloppen und mal eine Woche mit Linux arbeiten? bzw. ich habe ja 3 ssds drin, dann boote ich halt von ner anderen linux ^^

aber abgesehen von treiber, windows, ssd oder ein hintergrund dienst kann es ja eh nichts sein oder?

Ich könnte mir ja erstmal eine neue ssd besorgen, da windows aufspielen und 1 - 2 wochen damit arbeiten.
    Wenn keine Laggs kommen weiß ich zumindest schonmal das eine neuinstallation das Problem beheben würde.

lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!