Servus. Ich hab mir eine Asus Eee Box angeschafft. Getauscht gegen ein Billigtablet welches einfach nur eine grauenhafte Haptik hatte. Ich überlegte es als Navi herzunehmen, aber das wäre echt Schmarrn gewesen. Ich glaube es hatte sowieso kein GPS. Naja egal. Hab jetzt die Eee Box da.
Kerndaten: Intel Atom N270 Prozessor mit 1GHz, 1 GB RAM, 160GB Festplatte, integriertes WLAN, LAN, Vesa Halter, 4xUsb, Audio Out. Sie ist für XP optimiert, momentan ist aber 7 Pro drauf im Urzustand.
Mein angedachten Verwendungszweck wäre als reiner Streaming Server am TV und um meine Filme von meiner 2TB Platte zu streamen. Sonst nix. Ich habe es gestern versucht und ich war ganz zufrieden. Allerdings Sister mir aufgefallen dass Win7 schon recht stockt auf dem Rechner. Hab das ganze erstmal mit dem IE 8 laufen lassen. Der Film selbst wurde ruckelfrei ohne Artefakte abgespielt, allerdings könnte ich mir das Handling flüssiger vorstellen.
Mein Wunschgedanke wäre, bei Win7 bleiben zu wollen weil ich Linux nicht viel abgewinnen kann, wenn ich AeroGlass und anderen Schmarrn deaktiviere, hab ich dann ein flüssiger Handling? Merkbar flüssiger? Oder ist hier die beste Lösung echt auf Ubuntu umzusteigen (welches ich als einziges Linux bevorzugen würde) wie schauts bei Ubuntu mit Codecs aus? Alles da? Updates gibt's da auch regelmäßig?
Ich würde mich über eine rege sachliche Diskussion freuen