Dirk will Monitor kaufen und braucht eure Unterstützung!

• Ja, nachdem ich schonmal rausgefunden habe, dass ich wohl nen neuen Schirm will, und das es nen 24 Zoll Gerät in Wide werden soll, stehe ich auf dem Schlauch....;)

Wie immer soll alles billig sein. Darum habe ich die ganzen 144 Hz Geräte unter den Tisch fallen lassen, hab eh keine Grafikkarte die das unterstützt (freedings und gsynch).
    Boxen brauch ich nicht. Energieeffizienz sollte zumindest A sein. Displayport wäre verschmerzbar, DVI eher nicht. Will kein HDMI Kabel kaufen. :fresse:

Was ist dran an TN vs. IPS Panel? Hab bisher immer mit TN vorlieb genommen. und ehrlich sitzt ich immer davor, so dass winkel egal ist.

Hab jetzt aber dochmal nen IPS rausgesucht:
    http://www.amazon.de/Acer-G247HYLbi…z/dp/B00WQW8W46
    150 € bei Amazon. Display ist wohl Matt, der Rahmen drum rum wohl nicht. aber schmal.

Mit den Reaktionszeiten komm ich garnicht klar, am ende messen die eh nur mist, und besser als bei meinem 2009er Modell kann es doch nur sein?

Nehme gerne Alternativorschläge an.

• Such mal bei Alternate nach dem 24"-Monitor von AOC. Der ist günstig (100 Euro) und hat ein wunderschönes IPS-Panel. Gibt bei Alternate nur einen von AOC mit der Größe, habe das Modell nicht im Kopf.

• Der AOC scheint 140 € zu kosten und hat nen TN Display:
    https://www.alternate.de/AOC/e2460Sh-LE…44?event=search

Für 100 gibt es nur 22 Zoll.
    Die anderen beiden Monitore sind vielleicht tolle Business Geräte aber über meinen Preisrahmen. Zwar hält nen Monitor vermutlich lange, aber mehr als die 2 Jahre Gewährleistung bekomme ich eh nicht zugesichert... Es sei denn, die haben noch das mega argument.

Warte auf Conicost und seinen IPS Vortrag. :P

• Ich habe hier zwei Dell U2415.

Also: 24 Zoll, 1920×1200 (16:10), IPS, matt, schmaler Rahmen. 2× DisplayPort, 1× HDMI. Ein DVI-auf-HDMI-Kabel lege ich bei und habe den Schirm damit selbst testweise an einem DVI-Ausgang betrieben. Verstellbar in Höhe und Neigung und ins Hochformat drehbar. Eingebauter USB-3.0-Hub. Ganz wichtig für mich: "flicker-free".

Technisch und optisch quasi neuwertig, da nur kurz in Betrieb (nur wenige Wochen genutzt als Ersatz für meinen defekten 27"er, dann kam ich günstig an zwei UHD-Schirme...)

Würde 200 Euro pro Monitor haben wollen. Notfalls würde ich auch eine Ratenzahlung akzeptieren. Es sind wirklich gute Monitore, die zum "bei mir herumstehen" zu schade sind und es würde mich freuen, wenn sie einen neuen Besitzer fänden.

Kommt in Originalverpackung mit allem Zubehör und der Kaufrechnung (Kaufdatum müsste ich nachschauen).

:)

Einmal editiert, zuletzt von Amethyst (4. Mai 2016 um 18:56)

• Selbst gebraucht eigentlich noch über meinem Budget. ..
    Obwohl die verdammt gut klingen. Wie alt sind die teile und was hat es mit flicken free auf sich...

Nutzt jemand Pilot bei wide Bildschirmen? Muss cool und seltsam zugleich sein...

• 1. Bestellt habe ich sie am 27.02.2015 über Amazon für je 266 Euro. Laufzeit aber wie beschrieben maximal einige Wochen (grob gepeilt etwa 20 Stunden pro Woche), dann wieder ersetzt und seitdem nicht mehr genutzt.

2. Flicker-Free bedeutet, dass man das zur Helligkeitsregelung bei LED-Hintergrundbeleuchtung genutzte PWM-System nicht wahrnimmt. Ein Bekannter hat z.B. einen LG-LED-Monitor, und wenn die Helligkeit auf weniger als 100% steht, nehme ich (aber nicht er!) ein Flimmern wahr. Ist anders als eine Röhre bei niedriger Wiederholrate, führte aber bei mir dennoch zu starken Kopfschmerzen. Die Dell-Monitore haben das Problem nicht, ich nahm und nehme absolut kein Flimmern war, egal, bei welcher Helligkeit.

3. Ja, ich nutze Pivot (Hochformat - das meinst Du wohl?) auch bei Breitbildschirmen. Ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber man hat eben eine enorme Höhe zur Verfügung. Gerade zum Lesen oder für Mails finde ich das prima, weil man mehr auf einen Blick sieht. Man muss aber ausprobieren, ob man den oberen Teil des Bildschirms betrachten kann, ohne sich den Nacken zu verrenken.

Was wäre denn dein absolut maximales Budget? Ich will dir nichts aufschwatzen, aber ich denke, du wärst mit dem Schirm zufrieden.

• Es sei soviel zu sagen, wie fast überall gilt "wer billig kauft, kauft 2x". Ich habe 1 Jahr lang "Jubelware" (= Unterhaltungselektronik vom PC bis zum Röhrenfernseher) repariert. Die Billigmarken haben allesamt ein großes Problem. Es wurde an den Elkos gespart! Bei Vielnutzung (= mehr als 30Min / Tag) kann man darauf warten, dass das Gerät kurz nach oder sogar noch in der Garantiezeit kaputtgeht.
    Fachbetriebe die Elkos tauschen gibt es noch kaum. Wenn kostet das gleich über 70€ - 100€ (je nach Stundensatz). Wenn man es selber machen kann, dann ist es eine feine Sache. Nur manchmal sind die Platinen so minderwertig, dass man kaum ansetzt zu löten und die Leiterbahnen lösen sich ab...
    Dann gibt es noch die Möglichkeit "Ersatzmodule", doch die liegen meist auch jenseits der 50€ - 60€ + evtl. Einbau vom Fachbetrieb.

Fazit, was richtiges kaufen, gebraucht geht bei Markenware auch immer!
    Das Angebot von Amethyst hört sich super an.
    Dell, FujitsuSiemens sowie Lenovo sind wirklich stark zu empfehlende Marken...

• Klar gibts billigmarken, die schon zu knapp für den gewährleistungsrahmen zusammengesteckt sind. Aber ich bin von überzeugt, das es relativ schnell zu einer Qualitätssätigung kommt. Sprich ab einem bestimmten Sockelbetrag zwischen günstigen, mittleren und teuren Elektronikmarken die Qualität mit dem Preis kaum mehr sich unterscheidet. Weil alles aus den selben chinesischen Megafabriken kommt und kein BWLer auf die paar Cent mehr bei guten Bauteilen einen positiven Effekt sieht. daher kauf ich lieber gerne im unterem Mittelfeld. Vielleicht hält der dann ein paar Monate kürzer als das Luxusmodell, aber dafür Ärger ich mich nicht so über die Ausgaben.

Amethyst. Für nen neuen Untere Mittelklasse IPS hatte ich so 140-160 € eingeplant. Hab mich mal bei den Amazon Bewertungen durchgelesen. Es soll wohl verschiedene Revisionen geben, und die vor A02 machen wohl einige Probleme:
    http://www.amazon.de/review/R2C661T…store=computers
    Welche Revision hast du? Aber was mich wohl am Meisten stört ist das Verhältnis von 16:10. Ich weiß nicht wie Spiele reagieren und das Display ist 32 statt 30 cm sichtbar hoch. Würde nicht zu meinen alten 19er passen.
    Dankbar bin ich dir wegen des Einwands wegen Pivot. Hab mal nen Lineal an den Monitor gehalten. Scheint wirklich, wirklich hoch zu sein. Wenn du den nicht wirklich total unter Wert loswerden willst, ist es vermutlich nicht das passende Gerät für mich. Für alle aber mal ne Ebay Auktion, wo man die Beschreibung gelesen haben muss:
    http://www.ebay.de/itm/Dell-U2415…XIAAOSwu1VW4Zvi

• War ja klar, dass der Typ wieder das teuerste und beste hat :trollface:

Der ist weder besonders teuer noch "[der] beste". Und die niedrige Auflösung ist eine Zumutung. :trollface:

Den hier finde ich recht sexy, würde aber vermutlich stattdessen einen Dell UP2715K nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Amethyst (6. Mai 2016 um 12:49)

• Was heißt hier niedrige Auflösung?
    Der ist doch scharf genug und ich schaue eh nie Full HD filme etc. und benutze nur eine passiv gekühlte Grafikkarte mit moderater Leistung da ich auch keine Spiele spiele, außer selten mal gta vice city von 2002 ^^

Ich würde jetzt einfach mal behaupten für meine Anwendungen vollkommen ausreichend.

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (6. Mai 2016 um 15:32)

• Haha wie der Rechner aus der Signatur für deinen Usecase einfach nur total Overkill ist. :D:D

• Was heißt hier niedrige Auflösung?

Kommt ganz darauf an, was man gewohnt ist. Und wer deutlich über 100 ppi gewohnt ist, wird bei geringeren Pixeldichten wahnsinnig, weil alles unscharf und pixeliig wirkt.

Der ist doch scharf genug

S.o. :)

Ich würde jetzt einfach mal behaupten für meine Anwendungen vollkommen ausreichend.

Das zählt letztendlich.

Mein Kommentar war ohnehin nicht 100% ernst gemeint. Also nix für ungut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!