Ich glaub das einfach nicht.
Ich hab mir ja wie angekündigt eine HP Z400 Workstation gekauft.
Das teil hat 16gb DDR3 ECC 1333 MHZ RAM, Intel Xeon X5687, Windows 7 Professional SP1 usw.
Natürlich hat es mich interessiert wie die Latenzen hier sind und ich habe mal ein paar Messungen gemacht.
Glaubt es oder glaubt es nicht (ich versteh es jedenfalls nicht), die Werte sind ungefähr gleich mit denen von dem System aus meiner Signatur.
Alter, allein die CPU aus meinem System aus der Signatur ist Doppelt so Stark wie diese ?!?
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1313&cmp[]=2120
Ich habe besseren RAM und alles andere ist auch hochwertiger allein schon das die SSD bei mir an nem Sata 3 und nicht Sata 2 Port hängt.
Und trotzdem kann das System in Sachen Latenz nicht besser abschneiden? Warum habe ich mir dann nicht direkt einen Rechner für 500€ gekauft? Das kann doch nicht sein.
Vorallem es gibt Leute die fahren Tatsächlich 48 Samples Buffersize / 2ms Latenz ohne Probleme mit vergleichbarer Hardware wie ich sie habe.
WARUM FUNKTIONIERT DAS ALSO BEI MIR NICHT?
Und ich optimiere ja auch so ist es nicht.
Bios als auch windows. Aber irgendwie klappt es bei mir einfach nicht so richtig wie es soll.
Gut fairer Weise muss man sagen die HP Z400 Workstation hat ab und zu mal paar Peaks drin von wo ich noch nicht wirklich weiß wo die herkommen.
Aber ich schätze fast von der Grafikkarte - NVIDIA Quadro NVS 295 - kann ich die Treiber mal deinstallieren um zu testen oder bleibt der Bildschirm dann dunkel? Es gibt keine Onboard grafikkarte .....
-----
Also ich weiß aktuell noch nicht so recht was ich schlussfolgern soll.
1.
Ich bin zu dumm Windows oder das Bios richtig einzurichten damit die Latenzen niedrig sind
oder meine Maus und Tastatur (Funk) machen Probleme.
Dagegen spricht aber das die Highest Driver Executions in der regel immer 0,0x ms sind.
usbport.sys hat sowieso immer sehr niedrige Werte aber alle anderen eigentlich auch, trotzdem sind die Latenzwerte immer höher als bei Kollegen und das auf allen MEINEN Systemen.
2.
Es liegt an meinem Audio Interface wobei das ein RME Fireface UFX ist und RME die beste Marke ist was niedrige Latenzen angeht.
Siehe auch Benchmark: http://dawbench.com/audio-int-lowlatency3.htm
Außerdem steckt es ja auch immer an anderen USB Ports von anderen Systemen und immer USB 2.0, am Port kann es eigentlich nicht liegen.
3.
Meine DAW Software FL Studio ist schuld.
Glaube ich aber nicht weil LatencyMon ja auch immer noch zu hohe Werte hat was Kernel und DPC Latenz angeht.
4.
Bei der Z400 ist die CPU zu schwach und / oder die Grafikkarte pfuscht mir rein und bei meinem Signatur Rechner ist das Motherboard scheiße.
Auch wundere ich mich warum die Kernel Latenz immer so weit ausschlägt insofern die DAW nicht läuft also sprich kein ASIO Treiber verwendet wird.
Das sie ausschlägt okay aber so weit?
PS:
Unter 1024 Samples was 24ms Latenz sind läuft es auch auf der Z400 Perfekt.
Alter ich will auch Latenzen von 48 Samples und 2ms Fahren können wie andere Pros, dafür habe ich so ein teures Teil ja schließlich angeschafft -.-
lg
Michael