RFC Spielerechner

• Hello,

meine Freundin will sich gern einen Spielerechner zulegen. Fertige Kisten entsprechen nicht so ganz ihrer Vorstellung, deswegen hat sie sich mal bei einem lokalen Laden was zusammenstellen lassen und als Referenz nochmal was ähnliches bei Alternate geklickt.
    Sie möchte schon gern ordentliche Komponenten verbaut haben, insbesondere mit Netzteil und Kühlung hatte sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Graka soll gern Nvidia sein. Windows-Lizenz hat sie noch eine rumlümmeln.

lokaler Computerfritze:
    CPU: Intel i5-6600
    Mainboard: Asus B150M-C S1151 micro ATX
    Lüfter: Arctic Freezer 13
    RAM: Kingston 16GB DDR4, 2133Mhz
    Grafikkarte: Zotac GTX 970
    SSD: Kingston SSD V300 240GB (würde sie inzwischen wohl doch auf ~500GB upgraden)
    Gehäuse: Sharkoon Miditower VG4-W schwarz
    Netzteil: LC Power Greenpower3 560W
    DVD Brenner
    Zusammenbau und Betriebssysteminstallation
    --> 1099€

Alternate:
    CPU: Intel i5-6600
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
    Lüfter: Noctua NH-U9B SE2
    RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    SSD: Samsung 850 EVO 500GB
    Gehäuse: Corsair Carbide 300R
    Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
    LG DVD Brenner
    Zusammenbau und Versand
    --> 1.180€

Eigentlich wollte sie gern bis 1000€ bleiben, aber das wird wohl schwierig ohne nennenswert an den Specs zu drehen. Man könnte RAM von 16 auf 8 runternehmen, aber das reißt es auch nicht raus.

Habt ihr noch Anregungen oder Ideen?
    Danke schonmal fürs Feedback!

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (25. Juni 2016 um 14:09)

• IIRC waren sowohl LC Power als auch be quiet beide nicht Hoschi-approved.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wuerde auf die AMD RX480 warten, ist mit 230 euro im schnitt und 8gb ram der bringer, dauert noch nen monat, leistung soll so bei ner geforce 980ti liegen

• Wuerde auf die AMD RX480 warten, ist mit 230 euro im schnitt und 8gb ram der bringer, dauert noch nen monat, leistung soll so bei ner geforce 980ti liegen

eher GTX980 ;) Aber ja, sehe ich auch so. Ich würde abwarten und nicht mehr auf die GTX970 setzen.

Mark IV Style Motherfucker!

• Ich würde ja kein Asus Board verbauen, da ist die Alternate Zusammenstellung schon besser.
    DVD-Brenner würde ich eventuell einsparen oder braucht sie ein optisches Laufwerk wegen Spielen bzw verwendet sie oft DVDs?

• Man könnte RAM von 16 auf 8 runternehmen,

Das wäre bei einer Kiste in dem Leistungsbereich kontraproduktiv, zumal RAM z.Z. nicht so der Preistreiber ist. Da würde ich entweder gleich 32 GiB rein stecken oder zumindest die 16 GiB in Form von nur zwei Riegeln realisieren, damit notfalls noch zwei Riegel nachgesteckt werden können.

Lüfter: Arctic Freezer 13
    […]
    Netzteil: LC Power Greenpower3 560W

Arctic Freezer = Schrott
    LC Power = Chinaböller

insbesondere mit Netzteil und Kühlung hatte sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Damit scheiden Produkte der Marken Arctiv Freezer oder LC Power aus.

Kühler: Nimm einen Top-Down-Cooler, damit auch VRMs und RAM frische Luft bekommen. Turmkühler sind m.E. keine gute Wahl mehr für neue Systeme mit leistungsstarken Komponenten drin.

OT: Totgesagte leben länger. Beide Bretter haben ja einen Parallelport.

das hab ich auch schon überlegt. wie ist das eigentlich inzwischen mit Kompatibilität? Ich hab ja auch nvidia in meinem Thinkpad und merk das nicht so, aber früher war das mal ein großer Zirkus mit dem PhysX und so, dass das auf AMD-Karten nicht richtig ging. Nvidia ist zwar preislich premium, aber halt auch der safe bet in Sachen PC Gaming.

• das hab ich auch schon überlegt. wie ist das eigentlich inzwischen mit Kompatibilität? Ich hab ja auch nvidia in meinem Thinkpad und merk das nicht so, aber früher war das mal ein großer Zirkus mit dem PhysX und so, dass das auf AMD-Karten nicht richtig ging. Nvidia ist zwar preislich premium, aber halt auch der safe bet in Sachen PC Gaming.

Habe Jahrelang eine XFX 6970 gehabt.. Probleme mit Spielen hatte ich nie, PhysX hat da nie gestört.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (25. Juni 2016 um 13:59)

• das hab ich auch schon überlegt. wie ist das eigentlich inzwischen mit Kompatibilität? Ich hab ja auch nvidia in meinem Thinkpad und merk das nicht so, aber früher war das mal ein großer Zirkus mit dem PhysX und so, dass das auf AMD-Karten nicht richtig ging. Nvidia ist zwar preislich premium, aber halt auch der safe bet in Sachen PC Gaming.

ich hab beides im einsatz (GTX770 und HD7850) und kann nur sagen, treibertechnisch hinkt nvidia hinterher, der stuerzt dauernd ab. schon bei youtube videos.
    bin froh wenn mein hauptpc wieder AMD hat. Physx weiss ich jetzt nicht, aber das sollte unproblematisch sein

• DVD-Brenner würde ich eventuell einsparen oder braucht sie ein optisches Laufwerk wegen Spielen bzw verwendet sie oft DVDs?

In einem PC für diesen Einsatzzweck würde ich auf keinen Fall auf ein optisches Laufwerk verzichten, da doch mal ein Spiel auf DVD daher kommen kann. Und wenn die vorhandene Windows-Lizenz mit DVD daher kommt, kann man gleich davon installieren. Die Einsparung läge außerdem nur bei ca. 20…30 €.

• DVD-Brenner würde ich eventuell einsparen oder braucht sie ein optisches Laufwerk wegen Spielen bzw verwendet sie oft DVDs?

perspektivisch wird das natürlich weniger, aber im Moment hat sie noch paar Sachen im Regal die nochmal nachgespielt werden wollen

SSD: Samsung MZ-75E500B 500GB <- Würde ich gegen Samsung 840/850 tauschen

meinst du explizit eine nicht-EVO?
    oder ich schau nochmal nach den mainstream-modellen aus dem anandtech buyer's guide

Habe Jahrelang eine XFX 6970 gehabt.. Probleme mit Spielen hatte ich nie, PhysX hat da nie gestört.

gut zu wissen :)

• im mainstream-segment scheint die 850 EVO schon relativ teuer zu sein. mit einer Sandisk X400 käme man bei ~500GB nochmal 20€ günstiger weg

Würde ich auf keinen Fall tun. Entweder Samsung oder Crucial. Was anderes würde ich aktuell als SSD nicht kaufen.

• LC Power ist wirklicher mist. hab meine ich letztlich wieder eins weggeworfen, was in nen billig system gestorben war.

Wegen Lüfter: habe mich bei Skylake auch extrem schwergetan, mich dann aber auch für top-down entschieden, wegen der spannungswandlerkühlung. Letztlich habe ich aber nichts gekauft, es ist der boxed-Lüfter geblieben. Der ist leise und unauffällig, keine ahnung ob der das thermale budget nicht extra toll ausschöpft. Aber er war für lau und hab nicht weiter lust mehr gehabt. ;)

Über nen dvd laufwerk würde ich mir keine gedanken mehr machen. das kostet 15 € nen brenner und fertig. vielleicht braucht man es mal, aber bluray kann ich abraten, das ist pain-in-the-ass mit den software playern. Nutze ich deswegen garnicht mehr.

zu den mainboards:
    zwischen B150 und Z170 gibt es deutliche Preisunterschiede (zumindest war das so, als ich geschaut hatte). die Z hatten viel übertaktung, wurde dass meiste aber per microcode update wieder abgeschaltet. Die Z170 haben mehr PCI-E Lanes, was aber am Ende nur für SLI richtig interessant ist. Laut c't macht das beim B150 nicht richtig viel aus, soll aber ne schnelle grafikkarte garantiert nicht ausgebremst werden, sollte es nen 170er ob H oder Z. Die H sind aber seltener meine ich. Ich habe nen B150, weil jahre Alte midstream. Was man nicht nehmen darf ist ne H110, der Chipsatz ist veraltet unterwegs.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

Von AMD CPUs würde ich abstand nehmen. Laut letzten ct berichten ist die architektur schon seit jahren völlig überreiztt, lohnt nur noch in der einsteigerklasse, wenn viele Kerne nen Vorteil bringen.

AMD hat aber ne neue Grafikkarte angekündigt. Aber noch ohne Termin, man will aber VR Quali für 200 $ bieten. Könnte sich also lohnen jetzt nicht ganz so teuer zu nehmen und dann nächstes jahr wieder verkaufen und aufrüsten.

• Ich hab ja nur noch ein USB-DVD Laufwerk. Da reicht dann eins für alle Rechner und man kann es auch an den Laptop anschließen.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!