Neue Hardware für Router/Server gesucht

• Hallo,
    langsam kommt mein Soekris net6501 (Atom E680 1.6GHz, 2GB RAM) ins Alter und ich würde mir langsam doch gern etwas neueres und moderneres holen.. Das Soekris net6801 als Nachfolger mit Atom C2758 ist leider nicht in Serie gegangen.

Allerdings bin ich unschlüssig, was ich kaufen soll. Preislich will ich mich erst mal nicht festlegen, sondern später entscheiden, was ich tatsächlich bezahle..

Folgende Punkte sind mir ganz wichtig:

• Stromverbrauch so niedrig, wie möglich ist. Mein jetziger Soekris mit allen drum und dran etwa 15W. Das neue System muss jetzt nicht bei 15W auch liegen, sollte aber auch einen niedrigen Verbrauch haben.
    • CPU sollte passiv gekühlt sein oder so kühlbar sein, dass es leise ist.
    • Mind. 2x PCIe oder miniPCIe für meine WLAN-Karten
    • Mind. 4x LAN-Ports der Marke Intel (Zur Not auch 3 Ports..)
    • Mind. 4x S-ATA-Ports
    • Mind. 1x RS232-Port

Bitte keine fertigen Systeme ala Fritz!Box vorschlagen. An sowas bin ich schlicht nicht interessiert. Das ALIX von PC-Engines ist zwar nett, scheidet aber aus, weil außer 1x SATA man da nichts an Platten rankriegt..

Ich hatte an ein System auf Basis des Atom C2758 gedacht, wie das Supermicro A1SRM-2758F. Allerdings ist der Atom nun über 3 Jahre auf dem Markt. Da frage ich mich schon, ob das überhaupt noch Sinn macht? Gibt es da vielleicht bessere Alternativen? Vorschläge?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. August 2016 um 11:44)

• Glaub der C2758 (speziell das Supermicro Board) is ne ganz geile Sache.. Hatte es mir mal angeschaut.

Laut Geekbench, drückt der C2758 ganz ordentlich bei wenig Watt und "günstig" gibts die inner Bucht auch.u

Is halt selber konfigurieren..

Klar kann jederzeit was geiles rauskommen, aber erstmal kostet es dann auch doppelt so viel sicherlich und zweitenes für bisschen mehr Leistung würd ich das nicht bezahlen.

• Wie gesagt, das Geld spielt da nicht so ganz eine Rolle. 1000 Euro (oder bei Bedarf mehr) ist als Budget eingeplant.
    Kenne aber mich aktuell so nicht im Marktsegment aus, was es da in Richtung wenig Leistungsverbrauch noch gibt?
    Muss ja nicht umbedingt "besser" sein, aber vielleicht andere Features, die interessant sind.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. August 2016 um 12:55)

• Anstatt RS232 (19V) kannst du ja auch TTL-UART (3.3 oder 5V) machen, ARM-Boards haben praktisch alle ein UART rausgeführt irgendwo. Aber für 1000€ kannst du dir ja durchaus ein spezialisiertes Board leisten.

• Anstatt RS232 (19V) kannst du ja auch TTL-UART (3.3 oder 5V) machen, ARM-Boards haben praktisch alle ein UART rausgeführt irgendwo. Aber für 1000€ kannst du dir ja durchaus ein spezialisiertes Board leisten.

Solange ich per TTL-UART ein normales RS232 Gerät (Über Adapter?) rankriege? RS232 ist nicht für die Konsole in dem Fall gedacht ;)

• Solange ich per TTL-UART ein normales RS232 Gerät (Über Adapter?) rankriege? RS232 ist nicht für die Konsole in dem Fall gedacht ;)

KEIN PROBLEM :stoll:
    MAX(3)232 regelt, im wahrsten Sinne des Wortes. Löt ich dir wenns sein muss zusammen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• No Gentoo, No Board :D Und ich will keine Kernel patchen müssen oder custom Kernelquellen wie beim Raspberry Pi. Das ist einfach nur nervig. Raspberry Pi ist ja auf den Weg in den Mainlinekernel, aber das dauert noch..
    Welches Infos meinst du? Konkret sonst stehen ja meine Hardwareanforderungen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. August 2016 um 16:41)

• Ich hab übrigens mal irgendwo einen eigens geklöppelten Heimrouterserverbla auf MIPS-Basis gesehen, aber ich weiß das Board nicht mehr ...
    Der hatte mein ich auch Gentoo.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hm, eine Idee. Die low Power Skylake haben 35W TPD, die Atoms immerhin 20W.
    Gibts da irgendwo Berichte, wieviel im Normalbetrieb dann der Skylake zieht? Denn die 35W werden es sicher nicht sein.

Google:

Sofern das stimmt, wäre das ziemlich beeindruckend.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. August 2016 um 18:36)

• Ich sags mal so, ich komm mit meinem Notebook mit i7-6700HQ im Normalbetrieb auf unter 20W, mit ein bisschen Anstrengen und ohne Chrome auf unter 10W. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich der HQ gegen den T stellt, aber das ist immerhin einer der größeren Notebookprozessoren gegen einen stromsparenden Desktopprozessor.

• Sofern das stimmt, wäre das ziemlich beeindruckend.

Mein Dualcore i5 hatte mit 8 Platten im Idle auch nen Verbrauch von 50W,
    Wenn man von 4W pro Platte im Idle ausgeht, hat der Rest ca. 18W verbraucht… [war jetzt auch der größte Chipsatz, wg. 8 S-ATA Ports etc.]

Also so ne Desktop CPU wird im Idle vielleicht 3-4W benötigen, wenn man dann kein Stromfresser im Chipsatz/NIC hat… (oder die Platten in den Standby kriegt).

Heutzutage mit M.2-SSD als System-SSD wär sowas sicherlich möglich das man so 'nen ganzen "Homeserver" auf 15W im Idle hinkriegt.

• Wenn ich mir das so anschaue, wäre ein Xeon vielleicht die bessere Wahl, wie TAL in die Richtung vorgeschlagen hat.

Supermicro X11SSH-LN4F ~ 265 Euro
    Intel Xeon E3-1240L (25W TPD) ~ 290 Euro oder Intel Xeon E3-1260L (45W TPD) ~ 305 Euro, beide die einzigen Low Power Xeons.

Etwa 560 Euro zusammen. Dagegen das Atom Board mit CPU etwa 350 Euro. Könnte sich lohnen auf Xeon zu gehen. Beides 8 Kerner.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. August 2016 um 19:33)

• Wenn ich mir das so anschaue, wäre ein Xeon vielleicht die bessere Wahl, wie TAL in die Richtung vorgeschlagen hat.

Gibts nen bestimmten Grund für Xeon? Vorallem musst du nich nach "hat am wenigsten TDP" suchen… einer mit 65W TDP wird vermutlich im Durchschnitt nichtmal 'nen Watt mehr brauchen? (dafür wären mir keine Benchmarks bis jetzt bekannt)

i5 haben halt i.d.R. auch schon alle benötigten Instructionssets… ggf. sogar die etwas besseren i3.

Kannst dir ja sonst nen Board mit 10GE kaufen :trollface: http://www.newegg.com/Product/Produc…N82E16813182992

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!