Hallo,
langsam kommt mein Soekris net6501 (Atom E680 1.6GHz, 2GB RAM) ins Alter und ich würde mir langsam doch gern etwas neueres und moderneres holen.. Das Soekris net6801 als Nachfolger mit Atom C2758 ist leider nicht in Serie gegangen.
Allerdings bin ich unschlüssig, was ich kaufen soll. Preislich will ich mich erst mal nicht festlegen, sondern später entscheiden, was ich tatsächlich bezahle..
Folgende Punkte sind mir ganz wichtig:
- Stromverbrauch so niedrig, wie möglich ist. Mein jetziger Soekris mit allen drum und dran etwa 15W. Das neue System muss jetzt nicht bei 15W auch liegen, sollte aber auch einen niedrigen Verbrauch haben.
- CPU sollte passiv gekühlt sein oder so kühlbar sein, dass es leise ist.
- Mind. 2x PCIe oder miniPCIe für meine WLAN-Karten
- Mind. 4x LAN-Ports der Marke Intel (Zur Not auch 3 Ports..)
- Mind. 4x S-ATA-Ports
- Mind. 1x RS232-Port
Bitte keine fertigen Systeme ala Fritz!Box vorschlagen. An sowas bin ich schlicht nicht interessiert. Das ALIX von PC-Engines ist zwar nett, scheidet aber aus, weil außer 1x SATA man da nichts an Platten rankriegt..
Ich hatte an ein System auf Basis des Atom C2758 gedacht, wie das Supermicro A1SRM-2758F. Allerdings ist der Atom nun über 3 Jahre auf dem Markt. Da frage ich mich schon, ob das überhaupt noch Sinn macht? Gibt es da vielleicht bessere Alternativen? Vorschläge?