CGA: Light gray = low blue

• Der m24 hat eine proprietäre Grafikkarte, die gleichzeitig den gesamten XTBus bereit stellt, und 25pin Monitoranschluss.
    Ja, Kabel ließe sich basteln, jedoch hab ich keinen CGA Monitor.

Ich sehe in deiner Signatur den "Amiga Ball"... hast du nicht zufällig ein Commodore 1084S Monitor? der kann CGA an seinem TTL Eingang.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• nein matel, ich hab alles so weit möglich nur mehr an TFTs, auch den amiga+c64.

back to topic:
    extra die customer test floppy raus gesucht, mein bild ist völlig OK:

wenn auch die handykamera so scheiße ist, dass die obere und untere reihe fast gleich aussehen..

nun, fazit: kompatibel ist nicht original.
    zumindest bei CGA.
    mein portable 386er ist bei topview und cga_comp noch schlechter.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (7. August 2016 um 11:10)

• cga ist doch ___immer___ digital?

Naja, die Definition ist ein bisschen schwierig, weil CGA ein RGBI-Signal rausgibt, bei dem jede Komponente einbittig ist. Deshalb kann man wohl problemlos mit ein paar Widerständen auf VGA gehen, wie ich inzwischen festgestellt habe, nachdem ich gestern wegen meines T3100/20 nach dem RGBI-Output recherchiert habe. Nur das Itensity-Signal muss man dabei auf RGB addieren.

• • • – • – – • – –

• Was hast du für einen Wandler eingesetzt? (Edit: den habe ich auch, geht aber nicht an meinen TFT)

Oder anders gefragt, wie hast du das Mäuseklavier SW1 und SW2 eingestellt auf der Unterseite?

• ich hab monitor type 80x25 colour eingestellt
    http://www.olivettim24.hadesnet.org/docs/tecman.pdf

allerdings brauchst du nen tft der mit ~25khz zurecht kommt (vga hat 35, ega hat 23, cga 15), nur dann geht es. musst es mit mehreren monitoren testen.
    diese rund 25khz pulvert die olivetti grafikkarte raus (dem 640x400 modus wegen). 40 pixel sind bei mir beim monitor auch mit müll gefüttert wenn ein programm da irgendwie ran kam (overscan?):

Einmal editiert, zuletzt von freaked (20. August 2018 um 23:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!