Liebe Community,
im Verwandtenkreis hat sich ein HP Pavilion a6355.de zum Problemkind entwickelt – und das schon über einen längeren Zeitraum. Die Gerätedaten im Überblick: http://support.hp.com/de-de/document/c01346410
Es fing mit einem Ausfall der Grafikkarte vor einigen Jahren an. Da der Rechner nicht für multimediale Anwendungen herhalten muss, wurde auf den Einbau einer neuen Grafikkarte verzichtet und seitdem auf die Onboard-Grafik zurückgegriffen, welche auch vollkommen zufriedenstellend ist.
Einige Zeit später kam es vermehrt (teilweise mehrmals täglich) zu Abstürzen in Form einer „eingefrorenen“ Benutzeroberfläche oder Bluescreens. Nach längerer Recherche deutete alles auf einen defekten RAM-Riegel hin, sodass ich Riegel für Riegel testete. Ein vermutlich defekter Riegel konnte auf diesem Wege eliminiert werden. Statt mit werksseitigen 3 GB läuft der Rechner seitdem nur noch mit 2 GB RAM, die Abstürze und Bluescreens traten kaum mehr auf.
Seit einigen Monaten kommt es nun wieder mehrmals im Monat, in der letzten Zeit sogar beinahe wieder täglich zu Abstürzen in Form von Bluescreens. Mithilfe des Programms „BlueScreenView“ habe ich die Dump-Dateien ausgelesen. Dies sind die häufigsten Fehler der Abstürze in den letzten Monaten:
- NTFS_FILE_SYSTEM (ausgelöst durch Ntfs.sys)
- KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (ausgelöst durch ntkrnlpa.exe, igdkmd32.sys, tdx.sys oder WUDFRd.sys)
- DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL (ausgelöst durch ntkrnlpa.exe, aswSP.sys, fltmgr.sys oder hal.dll)
- MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS (ausgelöst durch hal.dll)
Weiterhin gibt es einzelne Einträge ohne Bezeichnung, bei denen der Treiber „iaStor.sys“ für den Absturz verantwortlich ist.
Zudem existiert der Eintrag „UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP“ ohne Angabe eines verantwortlichen Treibers.
Aufgrund der Vielfalt der Fehler und verantwortlichen Treiber bin ich langsam ratlos. Meine Vermutung war lange, dass der RAM nicht ausreicht – insbesondere deshalb, weil die Grafikkarte ja auch versorgt werden muss und der Task-Manager verrät, dass schon ab und an ausgelagert wird.
Die zahlreichen (dominierenden) NTFS_FILE_SYSTEM-Einträge lassen mich jedoch auf die Festplatte schließen. Hat sie womöglich ihr Lebensende bald erreicht? Auffällig ist auch, dass es mitunter nicht möglich ist, Dateien in bestimmte Ordner auf der Festplatte zu kopieren oder zu verschieben. Es öffnet sich zwar das entsprechende Fenster, doch es kommt zu keinerlei Fortschritt. Auch das Abbrechen dauert dann sehr lange. Ist das Dateisystem womöglich fehlerhaft?
An zweiter Stelle folgen die KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED-Einträge.
Abgesehen davon dachte ich schon des Öfteren an Treiberprobleme. Die installierten Treiber stammen von der HP-Webseite.
Führt man vor dem Booten von Windows einen Systemcheck durch, ist sowohl die Festplatte als auch der RAM angeblich okay.
Windows Vista (SP2) ist insofern auf Leistung getrimmt, als alle Aero-Effekte etc. deaktiviert sind (klassisch graues Windows-Design). Übermäßig viele Hintergrundanwendungen gibt es nicht, der Virenscanner ist Avast.
Ich bin über jede Hilfestellung in der Problematik dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
HPPavilion