Wir versuchen ja als Vintage-Hardware-Bastler gelegentlich Altes und Neues zu verbinden. Mit ATAs kann ich alte, analoge Telefontechnik ins VoIP-Zeitalter bringen. Im Prinzip ist das ja nichts weiter als ein VoIP-Client, der als Hardware in meinem Netzwerk eine RJ- oder TAE-Buchse für ein analoges Endgerät anbietet.
Aber wie mir gerade aufgefallen ist, sind die Dinger gar nicht so billig. Rar scheinen sie inzwischen auch zu sein, weil wohl die gewerbliche Zielgruppe schon längst auf reine VoIP-Telefone umgesattelt ist und sich im Privatbereich DECT-Telefone durchgesetzt haben, die direkt mit dem Internet-Router kommunizieren. Und klobig sind sie auch, wenn man die an sich simple Aufgabe bedenkt, die sie zu bewältigen haben.
Natürlich kann man sich eine solche Lösung auch mit einem Raspberry Pi bauen, aber selbst das wäre mir noch zu kostspielig. Ich dachte, das sei eine simple µC-Lösung, die für unter 10 Euro zu haben ist. Suche ich falsch? Scheint ja fast günstiger, einfach einen gebrauchten Router zu ergattern, der entsprechende Funktion schon beinhaltet.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartiger Hardware?