Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?

• Wir versuchen ja als Vintage-Hardware-Bastler gelegentlich Altes und Neues zu verbinden. Mit ATAs kann ich alte, analoge Telefontechnik ins VoIP-Zeitalter bringen. Im Prinzip ist das ja nichts weiter als ein VoIP-Client, der als Hardware in meinem Netzwerk eine RJ- oder TAE-Buchse für ein analoges Endgerät anbietet.

Aber wie mir gerade aufgefallen ist, sind die Dinger gar nicht so billig. Rar scheinen sie inzwischen auch zu sein, weil wohl die gewerbliche Zielgruppe schon längst auf reine VoIP-Telefone umgesattelt ist und sich im Privatbereich DECT-Telefone durchgesetzt haben, die direkt mit dem Internet-Router kommunizieren. Und klobig sind sie auch, wenn man die an sich simple Aufgabe bedenkt, die sie zu bewältigen haben.

Natürlich kann man sich eine solche Lösung auch mit einem Raspberry Pi bauen, aber selbst das wäre mir noch zu kostspielig. Ich dachte, das sei eine simple µC-Lösung, die für unter 10 Euro zu haben ist. Suche ich falsch? Scheint ja fast günstiger, einfach einen gebrauchten Router zu ergattern, der entsprechende Funktion schon beinhaltet.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartiger Hardware?

• • • – • – – • – –

• Also ich habe an meiner Fritz!Box 7270 ein RFT W48 angeschlossen. Die Fritz!Box versteht sowohl IWV als auch den "alten" Klingelrhytmus mit 25Hz bei 60Volt. Das alte Schätzchen funktioniert daran einwandfrei. Und so eine alte oder einfache Fritz!Box ist immer billig aufzutreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (17. August 2016 um 18:25)

• Die einfachste Lösung sind Router mit s0 Bus wie die großen fritzbox en. Daran ein a/b Adapter. Die waren für das ISDN Zeitalter der weg für analoge Telefone ins digitale Zeitalter und sind es heute noch. Impulsadapter sind teuer und wählerisch. DECT Adapter auch sehr selten. A/b kriegt man noch für 5 €. Hab so mal nen 611 betrieben. Jetzt aber alte Siemens highpath umgeflasht. Rufnummer Anzeige und Speicher ist wichtig.

• Alte Fritzbox ist am billigsten.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Damit die analogen Telefone garantiert funktionieren müssen die schon ne ecke alt sein. Impulswahl garantiert avm schon länger nicht mehr. Zumal es viel Glücksache ist. Federn in nummer schaltern sind zickig mit dem Alter. Und die Erkennung bei alten a/b da meist tolaranter

• Von Telefonen war gar nicht die Rede. Ich will in erster Linie mit meinen alten Modems spielen.

http://www.ebay.de/itm/CISCO-LINK…xkAAOSwFqJWrga0

Das dürfte doch gehen, oder?
    Ist jetzt nicht gerade teuer.

Naja, doch. Stell dir vor, man braucht mehrere.

Also ich habe an meiner Fritz!Box 7270 ein RFT W48 angeschlossen. Die Fritz!Box versteht sowohl IWV als auch den "alten" Klingelrhytmus mit 25Hz bei 60Volt. Das alte Schätzchen funktioniert daran einwandfrei. Und so eine alte oder einfache Fritz!Box ist immer billig aufzutreiben.

Genau diese Kombi habe ich auch mal gefahren. Funktionierte.

• • • – • – – • – –

Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (17. August 2016 um 19:13)

• Modem könnte schwierig werden. Ertens ne Gegenstelle zu finden und zweitens von den Protokollen her. Da stirbt viel aus oder wird nicht implementiert. Schon faxen wird zum Glücksspiel. V90 wird nix v34 wäre schon ne Überraschung. ...

• Modem könnte schwierig werden. Ertens ne Gegenstelle zu finden und zweitens von den Protokollen her. Da stirbt viel aus oder wird nicht implementiert. Schon faxen wird zum Glücksspiel. V90 wird nix v34 wäre schon ne Überraschung. ...

Wat is’n das hier? Jeopardy? Du machst dir echt über noch gänzlich ungelegte Eier Gedanken. :D Wer sagt denn, dass ich nach draußen gehen will? In meinen vier Wänden kann ich alles implementieren!

• • • – • – – • – –

• Wer sagt denn, dass ich nach draußen gehen will? In meinen vier Wänden kann ich alles implementieren!

Modemsimulator nach Sven-Uwe-Manier?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Cisco SPA112, was besseres gibt es momentan nicht..
    Selbst Modemeinwahl klappt darüber einwandfrei..

Kann ich bestätigen. Hab ich auch schon verbaut.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Sieht auch ganz nett aus, aber die Preise, Leute. Schaut euch die Preise an! Ist da einfach die Nachfrage zu gering oder sind die technisch doch komplizierter, als ich mir das im Kopf ausmale?

Dieselbe Technik (im Sinne von ›selber Zweck‹) steckt in billigen Grandstream-VoIP-Telefonen!

• • • – • – – • – –

• Sind separate Printserver, die aus einem lokalen Drucker einen Netzwerkdrucker machen (ist ja vergleichbar) auch so teuer?

Der TP-Link TL-PS-110U/P, was im Prinzip das billigste ARM-Brett eines Markenherstellers mit vorgefertigtem Linux und Printserver ist, fängt z. B. im Einzelhandel bei 30 (USB-Variante) oder gar 40 € (Parallelport-Variante) an.
    Auch deine ATAs werden wohl eher als Kleinplatinencomputer daherkommen als irgendwie verstrickte Mikrocontroller und DSPs.

• Ich nutze noch nen uralten Jetdirect den ich mal geschenkt bekommen hatte. bei ebay war der auch nichts wert. sollte der drucker verrecken und damit parallelport tot sein, hab ich auch shcon den USB nachfolger im schrank. gebrauchtes sollte da deutlich billiger sein als neuware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!