was war denn die Speicherkapazität von so nen Band?
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
-
-
was war denn die Speicherkapazität von so nen Band?Damals in den 90ern um die 200 mb, wenn die komprimierung an ist
mit dat und dlt geht aber heutztage deutlich mehr
-
ok... nicht die welt.
-
In meinem Compaq ProLiant ML570 Server (gebaut Ende der 90er) ist ein Streamer, der 80GB pro Band speichert.
-
ok... nicht die welt.Mit "deutlich mehr" meinte ich aber _deutlich_ mehr - hab mal gegoogelt: bis zu 800 gb bei dlt
-
Jo, da geht einiges.
-
also meiner damals hat normal 400MB, komprimiert 800MB gespeichert. leider weiss ich nicht mehr wie damals der Typ hiess, aber ich glaube der hatte dieselben Bänder wie dein Seagate Streamer da. google halt mal nach dem Typ, dann weisst du was der Für Kapazitäten hat. Du musst dir halt dessen bewusst sein, ob du tatsächlich etliche GB Backup Speicherkapazität brauchst und du kannst die Daten nicht mal eben abrufen wie bei ner Floppy.
-
Das Problem ist ja bei den Streamern, dass die Kapazität ja nicht on the fly bereit steht, sondern mühsam umher gespult werden muss und daher alle vorgänge ewig dauern. Zumal verschleißen Bänder und Laufwerke relativ schnell. Vor 5 Jahren war es damals im praktikum schon gruselig sowas bei kunden anzutreffen. und auch recht fehleranfällig. glaube wurde dann vorgeschlagen auf hdd umzusteigen. Beim ständigen Tapewechsel (3 Bänder, 2 für die tage und eins pro woche) und dann noch der wöchentliche kalibrierungs und wartungslauf ging immer mal was schief.
-
für das backuppen zum hausgebrauch war das aber damals sicher sinnvoller als über 200 disketten zu verwenden^^
-
damals als die Kapazitäten anders waren, waren Streamer das nonplus ultra. aber heutzutage wenn Festplatten im TB Bereich schon unter 100 Euro kosten und die relativ problemlos an jeden 0815 Rechner angschlossen werden können, sind wie gesagt Streamer komplett sinnlos geworden.
-
Komplett sinnlos sind sie keineswegs - nur im Privatbereich haben sie de facto keinen Nutzen mehr.
-
So ist es. Für revisionssichere Archivierung werden sie ja immernoch genutzt.
-
So ist es. Für revisionssichere Archivierung werden sie ja immernoch genutzt.Dafür werden SANs verwendet. (für kleinere Firmen reicht auch nen NAS)
Zumindest Firmen die nicht in den 90ern stecken geblieben sind haben keine Lust mehr auf anfällige Band-Wechsler mehr.
Dazu sind natürlich noch Vorteile bei Geschwindigkeit, Kapazität und Bandbreite (beim Beschreiben bzw. Lesen der Daten)
-
In der Realität schreibt man erst auf Platten und danach wirds auf Band weggeschrieben. Für Archivierung sind Tapes glaube ich sogar vorgeschrieben.
-
es is halt so, dass man heutzutage auf Backup Daten nichtsdestotrotz schnell zugreifen will, die Datenmengen werden immer mehr. Entweder legt man seine Daten online auf irgendwelchen Rechenzentren ab (mir fällt grad diese Werbung ein: NETZHEIMER!!!!), man hat ein eigenes Rechenzentrum bzw als kleine Firma nen Server mit Platten drin. Also ich kenne keine Streamer Geschichten mehr in Firmen. Aber gut das soll ja hier auch nicht das Thema sein. Streamer sind was für Freaks die die alte HArdware lieben. heutzutage benutzt man auch noch gerne mal nen alten Amiga oder so, auch einfach mal aus just for Fun...aber ich denke aus dem alltäglichem Leben sind diese Massenspeicher verschwunden
-
bei dieser gfelegenheit fällt mir ein braucht jemand nen SCSI Streamer von tandberg? xd
-
In der Realität schreibt man erst auf Platten und danach wirds auf Band weggeschrieben. Für Archivierung sind Tapes glaube ich sogar vorgeschrieben.Es ist wirklich sinnlos, versuchen dir etwas beizubringen wenn du mit deiner Meinung andere Meinungen kategorisch ausschließt, sinnbefreite Argumente hinzu fügst und am Ende auch noch die Aussage nicht akzeptierst.
Fakt ist: Online-Speicherplatz (auf Platten) wird heutzutage für Backups, Archivierung und auch Speicherung verwendet (i.d.R. eben getrennte Systeme) bei Firmen die nicht ein völlige konservative IT haben, das relativ erfolgreich einsetzen.
-
Revisionssichere Archivierung auf Tape ist für bestimmte Branchen gesetzlich vorgeschrieben, da führt dann kein Weg dran vorbei. Frag mal bei Banken beispielsweise.
-
bei dieser gfelegenheit fällt mir ein braucht jemand nen SCSI Streamer von tandberg? xdschlechter Thread um sowas loszuwerden
-
Was möchtest du denn dafür haben?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!