Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Manchmal hilft da ein wenig Höflichkeit, lächeln und etwas Glück.
    Aber bereits in der Tonne liegende Sachen, dürfen nicht mehr mitgenommen werden.

Ich erinnere mich, als ein Kaufhaus-Arbeiter meinem Kumpel mal nachgelaufen ist weil er einen alten Fernseher aus dem Schrott gezogen hat. Wenn man aber sieht was solch Elektroschrott an Materialwert hat, wundert es wenig

• Eigentlich total krank. Sachen verschrotten, die noch OK sind und / oder einen historischen Wert haben und für jemanden nützlich sein konnten.

Aber so funktioniert halt der Kapitalismus :(

• Ist leider so. Im Härtefall kann Dir (schwerer) Diebstahl angehängt werden.
    Einfacher ist: Die Leute beim ausladen beobachten und freundlich darauf ansprechen ob man etwas haben darf. Klappt fast immer und niemand kann was dagegen sagen.

Bei uns aber auch nicht anders. Was davor an Osteuropäern da war und die mitgenommen haben...
    Die hatten keinerlei Skrupel, an dein Auto zu gehen und dir deinen Laptop mitzunehmen.

Die Sache mit den Ausladen und den Leuten fragen zieht auch nimmer. Da sind die vom Wertstoffhof schneller dort. Die rennen richtig hin zu den Leuten. Sind inzwischen 10 Arbeiter auf dem Wertstoffhof. Keine Chance mehr.

• In Berlin ist ja seit Jahrzehnt nix mehr zu holen. Der Container hat Videoüberwachung. Vor den Höfen sitzen immer Osteuropäer die die Leute schon ansprechen. Geht den Entsorgungsbetrieben ziehmlich auf den Keks, weil man dadurch tlw Stau auf der Zufahrtsstraße hat. Und die nehmen erstmal alles, aber noch lange nicht alles mit. Wobei bei unseren Hof tragen die das Zeug einfach auf den Hof. Da sitzt bestimmt seit 15 Jahren auch immer der selbe Typ. Elektroschrott ist halt einfach Wertvoll und machste ne Ausnahme, wollen alle was. Gab ja auch mal am Straßenrand extra Tonnen. Wurden auch abgeschafft, weil die gerne umgestoßen wurden um sie zu plündern. Manchmal haben die Leute aber was oben stehen lassen. So hab ich mal ne Kamera, nen normales Radio und ne Rechenmaschine mitgenommen. Ersteres ging an Recycling Aufkäufer, letzteres steht im Keller zur Unterhaltung und letzteres habe ich nicht verstanden und nen Sammler gegen Porto vermacht.

• Zumindest bei Computern ist das bei mir anders. Solang es noch einen Nutzen hat, behalt ichs. Wenn ichs nicht mehr bruache, schmeiße ichs nicht weg, sondern verkaufs auf Ebay an den nächsten Sammler.

• Heute kannste nichts mehr mit einer 5 MHz Dosmaschine anfangen...

Doch, 'ne remember-damals-Party starten und auf originaler Hardware alte DOS-Spiele zocken, DOS-Programme laufen lassen, die man sonst allenfalls in einer VM in Gang kriegt, … (wer's mag).

Auf meiner 25 MHz-DOSe laufen (na, gut, unter FreeDOS, nicht unter MS-DOS 5.0 wie damals auf'm Vobis Highscreen 286-16) capella 1.5 (Notensatzprogramm), PC-SKAT 2.10, PC-SCHAFKOPF 2.07 und MAU MASTER 93 VGA auf angemessener Hardware (von der etwas zu modernen 1,2GB-Festplatte mal abgesehen, aber Festplatten sind halt Verschleißteile). Und nein, ich werde jetzt nicht den XXXX machen und die Fujitsu M1636TAU durch 'ne Seagate ST3144A ersetzen und MS-DOS 5.0 drauf ballern. 8D

Produktiveinsatz wird zugegebenermaßen etwas schwierig. :D
    … es sei denn, man kann noch olle "Hardware" aus'm Industriebereich anschließen, wo die Lebenszyklen "geringfügig" länger sind.

• Heute kannste nichts mehr mit einer 5 MHz Dosmaschine anfangen...

Natürlich kann man damit noch was anfangen. Bestes Beispiel: Hast noch Uralt-Steuerungen am Laufen, die mit genau soetwas programmiert werden. Schwupps haste 'ne Anwendungsmöglichkeit :) Und wenn du die nicht hättest, wärste ganz schön angearscht, wenn die Steuerung nimmer liefe.

Gibt auch viele Hochschulen, die noch alte Rechner in Nutzung haben - eben zur Steuerung von diversen Maschinen. Wir hatten bei uns bspw. 'ne kleine Fräsmaschine gehabt, die von 'nem 386er unter Windows 3.1 gesteuert wurde. Einfach per Diskette (jaaa!) die CAD-Zeichnung auf den draufladen und schon hat der dir bspw. 'ne Leiterplatte gefräst. Schöne Sache ist das. Wäre das Teil nicht so groß (also die Fräsmaschine - ist immerhin so groß wie 'n mittlerer Kühlschrank), hätte ich mir soetwas auch schonmal zugelegt. Ideal, um kleine Leiterplatten zu fertigen, ohne mit Ätzmitteln rumpampern zu müssen. Dafür ist sie nämlich auch gedacht - für Kleinserienfertigung :)

Im Privatbereich wirds natürlich schwieriger mit Produktiveinsatz - da bleibt eher noch das, wie es Arnulf schrieb: Alte Spiele. Zumal ich einige Spiele habe, die kannste in keiner VM/keinem Emulator laufen lassen. Da nehme ich doch lieber einen echten alten Computer :)

Und nein, ich werde jetzt nicht den XXXX machen und die Fujitsu M1636TAU durch 'ne Seagate ST3144A ersetzen und MS-DOS 5.0 drauf ballern. 8D

Ich fordere Sie hiermit auf, genau dies zu tun! :ninja:

Spoiler anzeigen

:fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. April 2016 um 09:04)

• Im Privatbereich wirds natürlich schwieriger mit Produktiveinsatz - da bleibt eher noch das, wie es Arnulf schrieb: Alte Spiele. Zumal ich einige Spiele habe, die kannste in keiner VM/keinem Emulator laufen lassen. Da nehme ich doch lieber einen echten alten Computer :)

Genau so ist es. Es gibt Spiele, die zock ich lieber an einer echten Maschine.

• Ich fordere Sie hiermit auf, genau dies zu tun! :ninja:

Ich habe ja beides da, aber das wäre so … och nee, muss nicht. :D

Es ist übrigens das MS-DOS 5.0 vom Highscreen 286-16, und das Mousepad (semiflexibler Kunststoff, grün opak; bei Bedarf mit Spiritus abwaschbar) von dieser Kiste nutze ich immer noch, weil da auch die optischen Mäuse prima drauf laufen. Die originale serielle Maus liegt auch noch irgendwo in einem Karton. Die Kiste selbst ist schon seit vielen Jahren weg, was aus heutiger Sicht ärgerlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!