Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Beitrag von Arnulf zu Linden (26. Juni 2021 um 00:12)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Igor Todeshure (26. Juni 2021 um 00:15)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Fuexline (26. Juni 2021 um 00:17)

• Beitrag von Dirk (26. Juni 2021 um 09:15)

• Beitrag von Spit (26. Juni 2021 um 10:12)

• Ich erinnere mich noch an die Zeit um 2002 rum, als 486er als wertloser Schrott entsorgt wurden. Man schaue nun auf die heutigen Ebay-Preise. Ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch für Pentium 4-Systeme so ist.

• Ist sehr oft eine Frage der Zeit. Wenn ich so dran denke, was mir Bekannte und Kollegen über die Wendezeit so berichtet haben... Was so an DDR-Rechentechnik damals existierte wurde Containerweise entsorgt, weil die "Westtechnik" der heiße Scheiß war. Und jetzt zahlste tlw. 'n halbes Vermögen für solche Rechner. 'ne vollständige, funktionierende EAW P8000 mit 16-Bit-Prozessor, Festplattenbeisteller und Terminal (Neupreis kurz vor der Wende läppische 150000 M :D) beispielsweise geht durchaus für über 1000 € weg. Selbst die noch recht häufig anzutreffenden KCs (v. A. die Mühlhäuser KC 85/2...85/4 und auch der KC Compact) sind ziemlich hoch im Kurs.

Beim Pentium 4 wird's sicher noch eine Weile dauern - aber wie Dirk schon schrieb, war da auch viel Sockel-775-Massenware dabei. Beim Pentium 4 und auch Athlon XP und den ersten Athlon 64 kommt aber auch noch etwas verknappendes hinzu: Die Elko-Seuche. Gerade beim Sockel-478-Pentium-4 und Sockel-A-Athlon gabs das ja zuhauf, dass da die Elkos aufgegangen sind.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Japp. Elkos dürften einiges dahinraffen. schlimmer wird noch das ganze Flexing Zeug. Das dürfte aber vermehrt Grafikkarten und Laptops dahinraffen. Oder schon getan haben. Wobei bei 486er wird auch die Auflage deutlich geringer gewesen sein. Allerdings hatte auch die generation ihre Zeitbomben in form von Batterien.

Kein Plan ob das aktuellere alte Zeug je nen Sammlerwert kriegt. Virtualisierung und Emulation ist heute echt schon viel weiter. Aber generell ist es immer so nen Cycle: Viel Wert wenn neu, dann kommts in Massen und wird günster, dann billiger low end kram, noch billigerer gebrauchtkram, dann wills kaum einer mehr haben, auf einmal ist der Schrottpreis interessanter, was dann am Ende noch überbleibt kann Retro werden. Muss aber nicht.

Ich bewundere jeden, der den Platz und das Talent zum Sammeln haben. Gerade das alte Zeug braucht jemand der auch mal Löten kann. da kann ich nicht mithalten.

• Auf der Abschussrampe von der Uni steht ein PowerMac G5 mit 20" Apple cinema Display. Ich kann ihn aber leider nicht haben, also der muss quasi zur "Dekomissionierung" an die IT Abteilung. Ich hoffe dort fischt ihn einer von den IT Leuten raus und rettet ihn vor dem Schrott, wäre echt schade drum..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Das K7N2 läuft auch mit einem Athlon XP 3200+ AXDA3200DKV4E – habe mir noch einen gegönnt, bevor die wieder richtig teuer werden –, allerdings dann nur mit einem 1 GiB PC-400-Riegel. Eigentlich kann der nForce2 400 Ultra auch bei FSB400 mit 3 GiB RAM umgehen, aber vom Asus A7N8X-E Deluxe weiß ich, dass das nicht mit allen Riegeln geht. Vor allem müssen es nach meiner Erfahrung drei baugleiche Riegel sein, die ich nicht mehr in der Kramkiste habe.

Das Gehäuse nach der Grundreinigung:

Das ist bei weitem noch nix für 'n Müll.

Gute Arbeit. :D

• Ok, der G5 wurde diskret abgezweigt. Mann ist das ein schöner Rechner :O

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Beim Pentium 4 und auch Athlon XP und den ersten Athlon 64 kommt aber auch noch etwas verknappendes hinzu: Die Elko-Seuche. Gerade beim Sockel-478-Pentium-4 und Sockel-A-Athlon gabs das ja zuhauf, dass da die Elkos aufgegangen sind.

Obwohl man den Effekt bei "inzwischen teilweise teuren" Rechnern um 1990 auch kennt mit den Tantalkondensatoren. Ich habe einen Teil von meinem 286er auch recapped weil ich einen Kurzschluss durch einen Kondensator hatte. Das wird mit den P4 schon auch gemacht wenn sie rar genug werden.

Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (28. Juni 2021 um 14:08)

• Obwohl man den Effekt bei "inzwischen teilweise teuren" Rechnern um 1990 auch kennt mit den Tantalkondensatoren. Ich habe einen Teil von meinem 286er auch recapped weil ich einen Kurzschluss durch einen Kondensator hatte. Das wird mit den P4 schon auch gemacht wenn sie rar genug werden.

Der Vorteil bei den Tantal-Elkos ist, dass die nicht aussuppen wie die Alu-Elkos. Nachteilig ist im Fehlerfalle leider der mitunter doch recht ausdrucksstarke Abgang solcher Tantal-Elkos ins Nirvana.

Hatte ich bei meiner IBM RS/6000 Model E30 gehabt: Der Tantal-Elko ist förmlich explodiert - und hat einen dicken Krater auf der Leiterplatte hinterlassen. Zum Glück war die Beschädigung der Leiterplatte nicht so tief, dass sie darunterliegende Layer beschädigt hat - und vom Lötpad war noch genug Kontaktfläche für eine Reparatur übrig geblieben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Stimmt, Korrosion durch Elektrolyt ist natürlich ungut. Die erhöhte Dichte der Leiterbahnen bei modernen Systemen hilft da dann auch nicht unbedingt. Ja meiner war auf einer negtativen Spannung, da hat das Netzteil halt mal kurz probiert 1 A durchzuschieben und so "nope, Schutz". Bei der +12V hätte der sicher auch deutlicher bemerkbar gemacht :D

Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (28. Juni 2021 um 15:13)

• Meine Frau hat nen i7-4770S Rechner von Lenovo angeschleppt. Nicht schlecht, dürfte den i5-2500 ersetzen und mehr Leistung bei Minecraft zweitrechner darstellen. Heute soll nochmal was kommen. Der chef hat wohl privat ausgemistet. Der Tower hatte sogar noch diese Klebefolien auf dem Plastik...:P

• So heutiger Kandidat: I7 930. Krasses Mainboard, Gigabyte x58A UD3R oder so. 4 PCI-E 16 Slots, etliche SATA, 2 IDE. Steckte noch ne HD5870 drin. Die scheint im kurzen Googeln, nicht so viel schlechter als meine Mid-Value HD7700. Allerdings halber Speicher und doppelter Strom. Trotzdem nicht uninteressantes Teil. Eigentlich bräuchte ich ja mal ne neue Karte. Aber nicht in Sicht.

Damit gewinnt wohl der Kandidat von gestern als Zweitrechner nen Zweitleben.

• ein geniales Board, hatte ich bis 2015 noch rein kann sogar die Xeons alle ab den 6Kern XEOn gibts ja für n Taxhcengeld mittlerweile, ECC DDR3 sollte es dann auch können hatte 24GB unbuffered drauf lief super, gibt ein MOD Bios updatet die SATA und LAN Firmware schaltet 1-2 Dinge frei, ne RX480 lief damals mit dem Board auch super gut trotz PCIE 2.0, Man muss aufpassen einer von den 16er Slots ist mechanisch als reiner 8X angebunden. die Kiste rockt mit passender CPU heute noch der L5560 hat 6 Kerne bei schlappen 60W liegt bei cirka 22 EUR im Schnitt. Der USB Anschluss ist halt leider nur per PCIE 2.0 X2 angebunden und von VIA . aber wie gesagt geiles Package

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ja, muss mal schauen was ich mit der Kiste mache. Heute den ersten Rechner aufgebaut. Auch seltsam, dort ne Grafikkarte eingebaut und die postete erst, als ich die optimized Defaults geladen hatte. Später nochmal manuell meiner meinung nur unwichtige Änderungen gemacht (LTP, COM aus usw) und dann ging die karte wieder nicht anzusprechen. Dann halt default.

Bei der anderen Kiste wäre Crossfire ja auch witzig. Aber das hat sich ja inzwischen selbst ja extrem überflüssig gemacht. Da alte Karten nochmal zu besorgen, nur damit der stromzähler schneller dreht...

Was haste mit deinem gemacht? Oder einfach gestorben?

• Von 2010 bis 2017 intensiv genutzt und am Schluss Board und Cpu für 220 eur verkauft -lief super bis zum Schluss

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Hab ne Overland NEO2000 Tape Library gefunden 8D

Die ist auch super in Schuss. Knapp 80.000 Stunden runter. Hab aus einer baugleichen HP Library noch zwei LTO Magazine. Die hab ich eingesetzt. Leider erkennt die Library die Magazine immernoch als "DLT/SDLT". Komischerweise erkennt die Library mein LTO4 Tapedrive als LTO4. Somit sollte das ja auch funktionieren... Weiss jemand ob man irgendwo in diesem bescheuerten Touch Menü die Magazine auf LTO umstellen kann? Ich meine die NEO2000 sind ja baugleich, nur in der Typenbezeichnung gibts unterschiede zwischen SDLT/DLT und LTO... Ich meine kann ja nicht sein das die dann 2004 ne 3 jahre alte Library rauswerfen um LTO2 Bänder zu nutzen :crazy:

Server: Dell PowerEdge T320 128GB Ram 5TB Storage VMware ESXi 6.7u3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!