Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Ich habe heute ein MacBook von 2009 gefunden mit 8 GB DDR3 RAM, 250 GB HDD und 500 GB SSD (was so ziemlich das wertvollste an dem Ding sein dürfte). macOS Sierra ist darauf momentan installiert, bin gerade dabei, die Daten vom Vorbenutzer zu löschen (waren nur im Papierkorb verschoben und zB Passwörter etc waren nicht aus dem Firefox gelöscht).
    Muss mal sehen, wie man das sauber neu installieren könnte.
    Technisch scheint es in Ordnung zu sein, optisch sieht es eher schrottig aus :D

Edit: Ist ein MacBook Ende 2009 mit Core2Duo P8600 und Nvidia 9400M Grafik.

• Ich muss sagen, ich hab mir das ganze jetzt mal ein bissel versucht und hab mir dann doch lieber RAM, SSD und Festplatte ausgebaut. Den Rest werde ich wohl eher wieder verschrotten...

• Ist das ein weißes Unibody?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Beitrag von CDW (26. Februar 2023 um 19:15)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Habn 2012er Retina, finde OpenCoreLegacy auch mehr ne Machbarkeitsstudie.. war schon arg lahm.

Also ja respekt an die Leute, aber richtig nutzbar vong Speed isses leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (26. Februar 2023 um 19:56)

• Fujitsu Esprimo P558 E85+; Business Kiste mit 9th gen Intel :b1:

..bald wird in der Familie auch eine nVidia T600 frei, die ich dauerverliehen hatte, die passt ja hervorragend in den süßen kleinen Fujitsu

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Gestern kurz vor dem Wolkenbruch habe ich bei den Mülltonnen noch 2 Displays stehen sehen. Hochkant, weil keine Füße mehr dran. Skeptsis. Hab sie erstmal in den Keller geschafft. Heute ausprobiert. Funktionieren. Nen AOC G2590VXQ und nen Samsung S27F354FH. Das Aoc ist sehr einfach, 5 Jahre alt, TN gamerdisplay FullHD 25 Zoll. Der Clue: Vesa Schraubung und internes Netzteil. Also nen alten Ijima Standfuß rangepackt. Das Samsung hat nen externes Netzteil, nen knapp passendes Notebook Netzteil tuts. Spontan habe ich keinen Fuß. 27 Zoll IPS. Mal schauen.

Gleichzeitig ins Haus habe ich aus dem Garten eines Kumpels endlich nen Kettler Alu Rad geborgen. Da wird einiges zu tun sein, dass stand irgendwo zwischen 20-30 Jahre da. Reifen sind hin, der Sattel biotop. Der Bautenzug ist durchgerissen (keine ahnung, ob während der Standzeit war, oder der Grund für die Standzeit war). Mal schauen ob das alles sinnvoll sein wird.

• Nix gutes vom Rad. Ne shimano positron schaltung ist verbaut und defekt. Ersatzteile sind da eher schwierig. Ob das lohnt? Wahrscheinlich wäre nen andere 5 Gang schaltung einfacher, aber auch wieder teuer. Hab so das Gefühl, dass ich noch nen Schrott Rad bräuchte...

• Heute war wieder Kiez Sperrmüll Treff. Jemand hatte einige Rechner hingebracht, ich konnte an nen Dell Dimension 2400 nicht vorbei:

Ich mag die Formensprache der Teile halt sehr. Leider viel Geschleppe. Drin ist nen Celeron mit 2,4 GHz Sockel 478. Also wirklich was für die Tonne. IDE Festplatte, Win 2000 Installation. Vom Benutzername her könnte der von einem Beerdigungsunternehmen hier herkommen. Scheinbar ist irgendwann mal das Netzteil abgeraucht, den eingebaut ist nen Xilence mit 24 Pin. Nicht verkehrt. Bin echt am Überlegen meinen Linuxrechner darein zu topfen. Weil sein wir ehrlich, wenn ich da was besseres mit P4 einbaue nutze ich das doch eh nicht. Der Linuxrechner hat gerade so nen 0815 Turm. Muss mal messen ob der Kühler passt.

• Wenn du es haben willst, hab ich nichts dagegen. kostet halt nur Porto. Lief meinem kurzen Test nach stabil. Nur die CMOS Stütze ist tot. Ungewöhnlich fand ich das Rentention Modul. Hatte die zig Schrauben vom board gelößt und bewegte sich exakt 0. Tatsächlich ist der Kühlerrahmen mit dem Gehäuse verschraubt gewesen. Lass mich Checken, das dass irgendwie Standard ist und man nen normalen Kühler drauf kriegt. Aber ich bin optimistisch, weil ja auch Strom und Taster/LED Steckfeld Standard waren. Nur Audioanschluss für Front sagte mir spontan nichts, aber leider ist der auch so tief, dass der auf dem Boden auch kein Zweck hat. I/O Blende ist auch normal. 2 Jahre früher war das bei Dell echt alles anders. War mein eigentliche Idee 2 P4 G2x0 von Dell zusammenzuwerfen, aber an nicklichkeiten von Sonderlocken hängts.

War sogar nur nen CD/CD-RW verbaut.

UPdate: Scheint die normale ~8x6 cm 4 Loch Abstandsgeschichte zu sein. Nur 90 Grad gedreht. Hab aber leider kein Rentention Modul mehr da. Zumindest keine Gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (12. Oktober 2023 um 17:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!