Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Es ist wirklich sinnlos, versuchen dir etwas beizubringen wenn du mit deiner Meinung andere Meinungen kategorisch ausschließt, sinnbefreite Argumente hinzu fügst und am Ende auch noch die Aussage nicht akzeptierst.

Fakt ist: Online-Speicherplatz (auf Platten) wird heutzutage für Backups, Archivierung und auch Speicherung verwendet (i.d.R. eben getrennte Systeme) bei Firmen die nicht ein völlige konservative IT haben, das relativ erfolgreich einsetzen.

Also wir sicher(ten) auch nen Großteil unseres Datenbestandes auf Bänder.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Was möchtest du denn dafür haben? :)

andberg / Quantum DLT-VS160 Bandlaufwerk (SCSI).

weis gar nicht was man für sowas noch verlangen kann Baujahr ist wohl 2005

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Dafür werden SANs verwendet. (für kleinere Firmen reicht auch nen NAS)

Wir verbauen bei KMUs bevorzugt NAS. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Fakt ist: Online-Speicherplatz (auf Platten) wird heutzutage für Backups, Archivierung und auch Speicherung verwendet (i.d.R. eben getrennte Systeme) bei Firmen die nicht ein völlige konservative IT haben, das relativ erfolgreich einsetzen.

Es soll auch Firmen geben, die ihre Daten nicht an externe Dienstleister weitergeben wollen. Ich kann dahingehend kitsune auch zustimmen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Online-Speicherplatz ist für mich nicht "Hardware kaufen und selbst hinstellen".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Und nichtsdestotrotz gibt es fuer Langzeitarchivierung ganz genaue Vorschriften Und sobalds revisionssicher sein muss, fuehrt eh nichts an Tapes vorbei. Hierzu koennen Banken, Versicherungen und co eine Menge sagen, sie sind dazu verpflichtet, das so zu machen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man riesige Datenmengen von zweistelligen TByte nicht freiwillig auf Festplatten sichern will.

• KMU?

Kleine und mittelständische Unternehmen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Und nichtsdestotrotz gibt es fuer Langzeitarchivierung ganz genaue Vorschriften Und sobalds revisionssicher sein muss, fuehrt eh nichts an Tapes vorbei. Hierzu koennen Banken, Versicherungen und co eine Menge sagen, sie sind dazu verpflichtet, das so zu machen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man riesige Datenmengen von zweistelligen TByte nicht freiwillig auf Festplatten sichern will.

ich bezweifle trotzdem dass diese Instituitionen nur auf ein paar Bänder speichern. als sekundäres Speichermittel, ok...aber nicht nur ;)

btw du wolltest doch meine Shugart Bus Karte fürn Apple II haben oder? schreib mich mal nochmal an deswegen.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• mh dann muss ich mal schauen wer das war

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• core 2 duo E4300 mit via Board
    core 2 duo E4500
    core 2 duo E6300 mit board nv 650sli
    GF7800 pcie
    3x IBM HDD

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• Im laden vom Kollegen wurde ein Notebook abgegeben zum entsorgen, hab ich bekommen.
    Fujitsu Siemens Amilo A1650
    Dadran ist nur die Tastatur hin und die Festplatte.
    Anderen Kollegen gegeben, Tastatur und Festplatte ausgewechselt und nun läuft das Notebook wieder.
    Von 512MB auf 1GB wurde ebenfalls ausgewechselt.
    Muss nur noch ein Netzteil her da der eine Kunde es nicht mit gebracht hat.
    Naja was solls...
    Netzteile gibt im Netz wie Sand am Meer.
    Versand dauert mir aber zu lange, werde mit dann wohl ein Universal Netzteil besorgen.

• XD muss mal ein beliebtes stück zum abgeben sein :D habe ich auch vor einigen monaten geschenkt bekommen Amilio 1650G, war nur die festplatte hin :)

• 40GB Samsung SpinPoint IDE Festplatte

Hat Kollege im E-Schrott geworfen, dabei fragte ich Ihn was damit seih, statt 40GB erkannte das System diese nur als ca. 33GB an.
    Hab die aus dem E-Schrott raus geholt, Jumper umgesteckt und zack, die wird wieder als 40GB erkannt.
    Einmal durch Formatiert und S.M.A.R.T Werte ebenfalls Ok, somit habe ich schon mal eine Platte die ich Ideal als Backup nutzen kann.

• Ist schon ein paar Tage her, habs aber erst heute testen können: Eine Fujitsu MAG3091LC - eine 13 Jahre alte, 9,1GB große, Ultra 2 Wide SCSI-Platte. Ich dachte erst, die wäre im Eimer, zumal die relativ lange zum Anlaufen brauchte (was wohl am gejumperten Delay lag), aber die ist 1A in Ordnung =)

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. März 2013 um 18:48)

• Bei uns auf der Müllkippe ist alles Kameraüberwacht und man darf nichts mitnehmen. :(

"Wir könnten auch in der Wäschekammer landen, und der Gedanke daran, kopfüber in ungewaschener Unterwäsche zu landen mit der Nase in einer Bremsspur, hinterließ einen unangenehmen Geschmack auf meiner Zunge."
    Frank Drebin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!