Hallöchen!
Ich habe hier ein "Problem" mit einem alten Compaq DeskPro 4000 (Pentium-S 133, 32 MB RAM, LS-120, 1,6 GB Quantum Fireball IDE). Bei der Kiste liegt das BIOS-Setup von Hause aus auf 'ner OEM-Partition am Anfang der Platte, danach kommt der Rest.
Leider ist bei der Kiste, wie ich sie habe, nur eine große FAT16-formatierte Partition drauf - auf der das ganze System liegt. Nun will ich ganz gern die OEM-Partition einrichten, ohne die komplette Platte platt zu machen.
Meine Idee war, einfach die System-Partition etwas zu verkleinern und "nach hinten" zu verschieben, so dass am Anfang der Platte genug Platz ist. Das Einrichttool von Compaq (gibt's ja sogar noch bei HP runterzuladen! o.O) sagt auch, dass es mindestens 2 MB Platz am Anfang der Platte braucht. Nun habe ich 10 MB frei - und es geht noch immer nicht. Nun sagt mir das Tool, dass es auch einen freien MBR-Eintrag für diese Partition braucht.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Wie krieg' ich das hin, dass ich am Plattenanfang so eine OEM-Partition (0x12 von der Typ-ID her) erstellt bekomme? Auf der Kiste mit Linux anfangen ist nicht - die Bude hat nur 'n olles LS-120-Laufwerk - und ich keine Medien dafür. CD-ROM ist nicht.
Gibt's ein DOS-Tool, mit dem ich die Partitionstabelle ändern kann und am Anfang der Platte 'ne OEM-Partition einrichten kann? Laut dem Tool kann es auch bereits vorhandene OEM-Partitionen nutzen, was ich hier gern probieren würde.