I801 SMBus läuft mit Interrupts Amok

• Ich hab hier so ein kleines Problem.. ich habe festgestellt, dass der Treiber i801_smbus massive Interrupts generiert.. so 6000-8000 PRO SEKUNDE. Das sorgt dafür, dass die Kiste langsamer ist und gut 7 Grad wärmer als normal im Idle.

Ich bin soweit, dass es wohl an meiner Kernelconfig liegen muss. Ein Kernel 4.4 von SystemRescueCcd hat das Problem nicht, dort ist alles gut. Auch dort wird aber i801_smbus geladen. Kompiliere ich manuell einen Kernel 4.4 mit meiner Config, kommt nach dem Boot das Problem und die Interrupts machen Party. Kernelversion ist egal, mit 4.5 - 4.8 tritt das Problem auch auf.

Hat jemand irgendeinen Ansatz, an welcher Einstellung das liegen könnte?
    -> http://pastebin.com/wHrHicAB (Config)

Hier über 5 Mio Interrupts nach 20 Min Laufzeit..

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (11. Oktober 2016 um 19:09)

• Hab jetzt nach langem Try & Error es rausbekommen: CONFIG_EEPROM_LEGACY - Hätte ich nie im Leben vermutet.

Ich hab die Option immer mit eingebaut in der Vergangenheit, damit ich das SPD vom RAM auslesen kann bei Bedarf..

Der Witz ist, lade ich das Modul (Wenn es nicht fest im Kernel eingebaut ist), beginnen die Interrupts bei i801_smbus massiv zu steigen. Wenn ich es aber wieder entlade, hören die Interrupts nicht auf.

Kernelbug?

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (11. Oktober 2016 um 23:41)

• Offensichtlich nicht die einzige Option. Mit meiner "vollen" Kernelconfig ohne CONFIG_EEPROM_LEGACY :<
    Muss ich wohl jetzt Schritt für Schritt die leere Kernelconfig mit meinen Optionen füllen, was da noch daran schuld ist..

• Okay. Habs jetzt definitiv. Zusätzlich war der Treiber JC42 dafür verantwortlich. Der ist dafür da, um bei Sever RAM-Modulen die Tempsensoren zu lesen, was bei mir auch geht. Aber offenbar sorgt dieser auch für die vielen Interrupts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!