Mit php Windows-API benutzen?

• Hallöchen :D
    Ich müsste mit PHP die Windows-API benutzen. Gibts da nicht was von ratiopharm Ich denke mal, dass es da was gibt, aber Google will mir einfach nicht weiterhelfen :(
    Kann mir da irgendjemand einen Link zu einer Dokumentation/Tutorial whatever geben?
    Danke im Vorraus.

• Ich kenn mich mit PHP nicht so genau aus, aber ich vermute, dass das mit Bordmitteln von PHP kaum möglich ist. Über irgendein "Brückenprogramm", was mit CGI oder so sollte das vll gehen, aber wäre das nicht primär ein riesiges Sicherheitsloch den Webanwendungen direkten Zugriff zum System zu geben?
    Vielleicht solltest du eher nach einer gänzlich anderen Methode suchen als Win32 direkt anzusprechen

• Systeminfos lesen geht mit WMI per PHP sehr gut, falls du sowas vor hast :b1:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Öh, also wenn ich "php winapi" bei Google eingeb, find ich auf der ersten Seite bereits nen Link zur offiziellen PHP-Funktionsreferenz auf php.net.

Hier gibts einen Überblick über alle "Windows-only"-Funktionen in PHP: PHP: Windows Only Extensions - Manual

Ich hätts ja nicht gedacht, aber in PHP4 war das sogar Bestandteil des Standard-Pakets.

PHP: W32api - Manual (http://www.php.net/w32api)

In PHP5 gibts das ganze als PECL-Erweiterung:

PECL :: Package :: w32api

Nebst der PHP.net-Manual findest auch im Quellcode viel Dokumentationsmaterial:
    http://cvs.php.net/viewvc.cgi/pec….17&view=markup

Einmal editiert, zuletzt von gandro (28. November 2008 um 15:18)

• Komisch... dann habe ich falsch gegooglet. Und nein, ich will kein Fenster zeichnen oder so, ich muss Windows-APIs benutzen. Mehr will ich da jetzt noch nicht dazu sagen, aber danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!