Hallöchen!
In letzter Zeit hab' ich mich immer mehr über mein olles Kabelmodem (Technicolor) aufregen müssen, weil irgendwas mal wieder nicht geht. Vom Anbieter her bin ich bei der PrimaCom, die ja mittlerweile zu Tele Columbus gehört.
Nun spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir selbst ein Kabelmodem meiner Wahl zuzulegen, damit ich nicht das beschränkte Teil vom Netzanbieter nutzen muss. Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, was die Nutzung von "Fremdmodems" angeht. Sucht man dazu im Internet findet man des Öfteren Aussagen wie "Fremdmodems werden nicht freigeschalten" o. Ä.. Allerdings möchte ich meinen, dass seit nicht all zu langer Zeit der "Routerzwang" auch für Kabelanbieter nicht mehr gilt. Was stimmt da nun? Hat dahingehend schon jemand Erfahrung? Vllt. sogar bei der PrimaCom? Gibt's irgendwo ein Urteil oder eine gesetzliche Bestimmung was den "Routerzwang" angeht?
Nun bietet die PrimaCom ja auch 'ne Fritz!Box Cable 6490 zur Miete an (für 5 € im Monat), allerdings müsste ich dazu wohl zwangsläufig den Tarif wechseln. Dabei würde ich aber doppelt draufzahlen, da mein aktueller Tarif (32 MBit/s für 29,99 € im Monat) nicht mehr existiert - und der nächstschnellere Tarif 'n Fünfer mehr im Monat kostet.
Wie ist das bei solchen gemieteten "besseren" Kisten? Die sind doch mit Sicherheit auch beschnitten, oder?
Ich frage bewusst erstmal hier, in einem etwas "unabhängigeren" Umfeld - die Antworten auf so manche Frage beim Service meines Anbieters kann ich mir schon denken.
Danke!