Der SnGtKs ist seit kurzem stolzer Besitzer eines Outernet - Empfängers ... nachdem ich nun in einem großen Sozialen Netzwerk die ersten Bilder gepostet habe, kam nun vereinzelt der Wunsch auf "Bitte entmystifiziere das Teil doch mal".
Nun gut dann tu ich das doch mal.
Das "Set" besteht aus folgenden Komponenten:
1. Patch Antenne die recht simpel aufgebaut ist zwei Alu Platten mit Abstandshalter und in der Mitte eine Messing Platte an der ein Kabel angelötet ist.
2. Outernet LNA (Low Noise Amplifier) der Vorverstärker dieser wird mit 3,3V bis 5V über den OUT Anschluss versorgt.
3. RTL2832U R820T2 TCXO+BIAS T+HF Stick ist nix weiter als ein höherwertiger SDR Stick (Laut Netz gehen noch weitere Sticks wie Airspy usw allerdings hab ich das nicht getestet)
4. C.H.I.P Platine ( 5 Dollar Einplatinen Computer) dieser speichert die empfangenen Daten, stellt einen Web und FTP Server bereit, baut das WLAN auf. (Es geht auch ein Raspberry Pi oder alternativ ein PC von dem eine ISO gebootet wird).
Die Patch Antenne wird grob auf 25 Grad Ost ausgerichtet neigungswinkel grob um die 35 grad (wirklich grob ... hab das auf nem Karton im Auto auf dem Amaturenbrett stehen und es geht braucht nur freie Sicht), der C.H.I.P wird von meiner Powerbank versorgt 9000mAh reichen für knapp 6,5 Stunden ohne WLAN zugriff.
that's it ... ja mehr nicht ... nein wirklich nicht
Und was kann man mit dem Teil empfangen? ... APRS Nachrichten unter anderem von der ISS, Nachrichten aus aller Welt (Deutsche Welle, BBC News of America ... alle in englisch), Bilder, Wikipedia Einträge (englisch) und das Spannenste sind aber die Wind und Wetterdaten der ganzen Welt
Der Emfpänger komplett
Fragen? ... dann her damit