Habe auf meinem mittlerweile schon fast 10 Jahre alten C2Q Q6600 mal Windows 10 installiert. Ein bisschen geupgraded auf 8 GB RAM und eine SSD. So weit so gut, läuft auch super. Aber habe da ein ATI X1300 drin, die läuft unter W7 eigentlich gut. Aber unter W10 macht sie doch mucken. Also Treiber gibt es nicht, nach einigem rumgegoogle hab ich dann herausgefunden das der Vista WDDM Treiber gehen sollte (so hab ich auch ne alte Webcam ans laufen bekommen). Es gibt auch W7 Treiber aber die sind nicht WDDM und W10 gibt mir immer ein Error Code 52 (auch wenn ich die Treiber Signatur abschalte).
Also Treiber geht, Auflösung ist Native. Aber jetzt kommt es... Das Startmenü, die Taskleiste und die Äpps (Einstellung z.b. andere nutze ich ja nicht) zeigen regelmäßig Schrott an. Andere Programme wie z.b. Firefox, habe keine Probleme.
Ich weiß das die X1300 nicht den Minimalanforderungen von Windows 10 entspricht, aber sollte ausreichend sein für Office arbeiten, Internet und eventuell Youtube und Skype. Ging unter W7 schließlich auch ohne Probleme. Spiel ja keine Spiele auf dem Ding, dafür hab ich ja was anderes.
Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte ohne direkt eine neue W10 fähige Videokarte zu kaufen. Gibt es etwas in Windows 10 was ich ausschalten kann.
Also anbei noch zwei Bilder um das Problem zu verdeutlichen. Musste ich per Kamera machen, weil ein Screenshot richtig dargestellt wird.