https://browser.geekbench.com/v4/cpu/10939749
single 3496 multi 23363 oc keines stock Takt XEON E5 2630 V4
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/10939749
single 3496 multi 23363 oc keines stock Takt XEON E5 2630 V4
Sje | 20320 | Asus Geforce GTX 260 896 MB GDDR3 448 Bit | Link |
(576 Mhz GPU, 1242 Mhz Shader, 1015 Mhz Speichertakt, GT200b GPU, 216 Shader, 72 Textureinheiten)
Sje 48857 Asus Geforce GTX 260 896 MB GDDR3 448 Bit Link (576 Mhz GPU, 1242 Mhz Shader, 1015 Mhz Speichertakt, GT200b GPU, 216 Shader, 72 Textureinheiten)
trägt eh keiner ein
Wer Weiß ob DosAmp nach ca 11 Monaten nicht mal langsam die Liste Updaten will.
oder jemand macht eventuell mal einen neuen Thread auf ...
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/11999420
12 Kerne und 64GB RAM oeoe
Musste aber feststellen das Windows Server 2016 irgendwie ein Problem mit der nForce Platform bzw den AMD Opterons hat.. hingen oftmals im idle trotz last und kamen nicht richtig auf touren. Is eh egal, sollte sowieso nen Ubuntu Server drauf.
Von den Toten auferstanden oder wat
Hab den Chipsatzkühler verschraubt mit mehr Anpressdruck (Flexing)
dazu neue WLP, lebt wieder.
Keiner weiß wie lange, aber vielleicht hält der jetzt ja. Alternativ kommt eh ein Quadsocket Board mit AMD Chipsatz, wenn das Teil mal richtig sterben sollte.
Spit hatte weniger glück, er hats probiert mit dem selben "Trick", aber der is richtig hart weggeflext.
lustigerweise, das Medion i3-540 17" Bomber der hier liegt, hab ich ebenfalls so wieder ans laufen bekommen, schön verschraubt, etwas den kühler hochgezogen und ordentlich druck gegeben.. hält jetzt seit einem Jahr, hat ich gestern rausgekramt und vergessen gehabt, das ich den so gefixt hatte.
edit: Achja, hab auch ebenfalls ne Marvell SATA3 PCI-Express Karte verbaut, mit bootrom. Jetzt kann man endlich mal SSDs richtig nutzen mit allen shit.
CPU:
akino_germany: 22171 / 4592 Pkt. * @ AMD Ryzen 5 2600 6x3,40 GHz SMT
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/12005009
OpenCL:
akino_germany: 124684 Pkt. @ NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
https://browser.geekbench.com/v4/compute/3645729
Mal neue Hardware angeschafft.
jetzt könnte man denken, uhh der kommt mit nur 6 Cores an den Xeon von mir ran aaaaberrrrrr
das Teil muss fast 4 Ghz pumpen also 40 Prozent mehr Takt bei 20W mehr Verbrauch in Relation zu den CPU Cores
trotzdem beeindruckend was AMD da geschaffen hat
jetzt könnte man denken, uhh der kommt mit nur 6 Cores an den Xeon von mir ran aaaaberrrrrr
das Teil muss fast 4 Ghz pumpen also 40 Prozent mehr Takt bei 20W mehr Verbrauch in Relation zu den CPU Cores
trotzdem beeindruckend was AhMD da geschaffen hat
Rechtfertige weiterhin deinen intelschrott
Rechtfertige weiterhin deinen intelschrott
Das sind Fakten
aber
AMD holt gut auf - keine Frage das respektiere ich
Sobald es in die Breite mit Cores geht hat Intel aktuell nix zu melden.
Auch bei Intel wird gerade die Leistungskrone mit der Taktbrechstange erzwungen.
So ein Ryzen 5 ist aktuell imho alternativlos. (P/L)
na ja da sagen die geeckbench top Listen aber was anderes
und ja Takt regelt ist normal
nen E5 Xeon mit 12 Cores kann man für 250 EUR kaufen und der ist besser als der Ryzen 5 - Wer kauft sich Intel CPUs schon neu?
Hau doch Beispiele hier rein :>
wie gesagt die E5 bekommt man hinterher geworfen hat man n dual Board sieht auch der Ryzen kein Licht mehr
zum Thema Threadripper:
im Bereich Workstation braucht man sich im Bereich p/L ja keine Sorgen machen da nimmt man einfach das Beste. und gut ist.
der Test hier https://www.tomshardware.com/news/intel-xeo…90wx,38557.html
zeigt schon auf das der Intel zwar teurer aber auch besser für Gaming und co ist, lediglich bei Rendering hat AMD die Nase vorne.
und wie gesagt Beispiele muss ich keine reinhauen sind im Geekbech Browser Tab zu finden, ebenso sieht man ja an meinem E5 das der in der Gesamtperformance dem Ryzen 5 überlegen ist bei halbem Takt - würde ich meinen auf 4 Ghz bekommen, hätte ich wohl nen 35000er Score - aber das ist nicht mein Zielund am ENde will ich ja nur damit produktiv arbeiten können.
Ja ich weiß AMD ist gerade wieder der Heilsbringer für die arme Unterschicht wie wir es damals im Kampf P4 vs AMD 64 erleben durften, aber Intel hat zurück geschlagen und das gut und so war es halt schon immer
Wir dürfen aber nicht vergessen das jeder das Recht hat zu kaufen was er mag und auch wenn man sich nen Facepalm gibt weil der jenige die gleiche Performance für weniger Geld hätte haben können, so ist es ja Sache des Käufers wie er damit umgeht.
AMD hat halt 4 Ghz Takt rein, dadurch kann ein Core eine Aufgabe schneller abarbeiten, während bei Intel zumindest vor nem Jahr noch mehr Cores den wenigen Takt kompensiert haben.
um aber ehrlich zu sein, wsste ich nicht ob ich mir nochmals nen Intel kaufen würde! wenn man sieht das der 32 Core TR gerade mal 600 eur kostet könnte man schon schwach werden. aber im Ernst, wer will schon aktuell 32 Cores haben wenn er sie nicht geschenkt bekommen würde?
btw kann ich mir vorstellen das der Ryzen 5 nicht unerheblich warm wird wenn er permanent 4 Ghz heizen muss
Takt hat erstmal nix mit zusätzlicher Abwärme zu tun.
Und Takt skaliert auch nicht linear mit der Performance
Egal ob Intel oder AMD.
Na ja du willst mir jetzt aber nicht sagen das eine 4 Core Cpu mit 4 mal 4 Ghz kühler läuft als eine 4 Core Cpu mit 1.9 Ghz? da muss aber schon mind 80nm dazwischenliegen dass das hinkommt. - natürlich spielen Faktoren wie Fertigungsprozess TDP etc eine ROlle bei der Ganzen Sache aber wenn ne CPU mit 4 Ghz rennt muss auch irgendwo die Energie dazu verbraucht werden
Reichen auch 18nm Fertigungsprozess als Unterschied. Beispiel:
der i7-2600k auf knapp 4x6GHz erreicht ca 18000 Geekbench Punkte. Wahrscheinlich mit einem realen Verbrauch von jenseits der 300 Watt.
Der i3-8100 (!) also der kleinste Coffeelake i3 mit 4x3,6GHz erreicht auch um die 17000 Punkte. Wahrscheinlich mit einem realen Verbrauch von irgendwo gut 50 Watt, wenn überhaupt.
Architekturbedingt sind die CPUs weitgehend identisch, natürlich besitzt der Coffeelake mehr Fertigungsstruktur und auch sonst ist alles andere optimierter als die alte Sandybridge. Aber der i3 taktet auch schon erstaunlich hoch, benötigt aber dagegen ein Witz an Energie.
Worauf ich erstmal hinaus will, Takt an sich hat erstmal wenig Einfluss auf den realen Verbrauch (nicht TDP, das ist sowieso unsinn). Faktoren wären:
- Spannung
- CPU Architektur (bsp ARM vs x86)
- Effizenz der Architektur in sich (Bus, Vorhersage, etc)
- Cache
- (Cache)-Latenzen
- Features (AVX512 z.B)
Ich will dir ja nicht unrecht geben, das AMD ineffizenter ist als Intel, da geb ich dir sogar recht. Aber es liegt nicht am Takt.
Bsp:
der Ryzen 2700X mit 3,7GHz bzw einem Boosttakt bis an die 4,4GHz benötigt ~ 190 Watt
der Core i7-8700K mit ebenfalls 3,7GHz bzw einem Boosttakt der mit 4,7GHz deutlich höher liegt nur ~ 136 Watt
Das sind satte 54 Watt unterschied, trotz gleichen Takt, trotz sogar ungefähr gleicher Leistung. Fertigungsstruktur ist "eigentlich" bei AMD sogar besser.. CPU Architektur ist gleich..
Und da sieht man auch, trotz das der i7-8700K beim Boosttakt deutlich höher liegt, wäre dieser wesentlich einfacher zu kühlen bzw er wäre tatsächlich deutlich kühler.
Achja, eins darfst du nicht vergessen. Xeon ist und bleibt eine Workstation/Server Hardware, das diese CPUs im Gebrauchthandel immer günstiger sein werden liegt schlichtweg daran das 0815-Zocker gar kein Xeon kennt. Und eine AMD Ryzen Maschine ist und bleibt im Performance/Watt/Preis/Leistungsverhältnis immernoch ungeschlagen, besonders im sehr hohen und sehr niedrigen Segment. Intels Preise für die dicken CPUs steigen ins unermessliche für zu wenig Mehrleistung, auch selbst da verglüht die Hardware und man versucht mit der Brechstange alles rauszuholen. Da kann AMD mit seinen günstigen Portfolio wie Threadripper oder den großen Ryzens einfach punkten, ohne sich sogar verstecken zu müssen. Den Takt skaliert einfach nicht, die 5GHz-Brechstange von Intel sind ein paar % mehr Leistung für einen stark höheren Stromverbrauch und erst recht sehr hohen Preis, die Architektur ist am Ende, AMD fängt jetzt erst an mit Zen.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/12082906
da is ja selbst nen pi schneller als der singlecorefaildozer
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!