Sturm95 Desktopumgebung

  • Hallo :)

    Ich schreibe mir im Moment eine Desktopumgebung mit eigenem Fenstermanager für Linux und X11. Größtenteils aus dem Grund, weil ich die neuen Desktops von Gnome und KDE, aber auch diese Metroshell von Windows furchtbar finde. Mir gefiel das einfache industrielle Aussehen von Windows9x oder auch noch Windows2000.

    Hier ein weiteres Bild:
    http://fs5.directupload.net/images/170421/5369rwcs.png
    Auf beiden Bildern sieht man recht gut den Stand der Dinge. Desktop, Startmenü, sowie diverse Systemsteuerungen sind bereits drin. Der Fenstermanager zeigt im zweiten Bild eine GTK-Anwendung (VLC), welche momentan noch größtenteils die Farben eines GTK-Themes benutzen. Ich arbeite daraufhin, dass alle aus Sturm95 gestarteten Anwendungen die gleichen Farben nutzen, also auch QT-Programme.

    Das Ganze ist natürlich schön und gut, aber Microsoft würde mir den Hals umdrehen, wenn ich so etwas veröffentlichen würde. :D Deswegen brauche ich ein wenig Hilfe Icons und Windows-Logos zu ersetzen.

    Das ist auch der Grund warum ich hier bin. Ich möchte nicht einfach irgendein Icontheme aus dem Internet nutzen. Ich brauche schon eines, welches zwar nach Windows 95 aussieht, aber nicht Windows 95 ist. Sprich: 16 Farben im industriellen Stil. Die Icons aus Win95 sind bis heute unverkennbar und sollten mit denen aus meiner Desktopumgebung vergleichbar sein.
    Ich hatte gesehen, dass es hier auch Linuxnutzer gibt und hoffe daher, dass ich ein wenig Unterstützung finde. :)

    Gruß, Postmann

  • Einen ähnlichen Ansatz gab es schon mal: fvwm95.

    Das ist OSS und da dürftest Du einiges an Ersatz für die aus Windows gezogenen Elemente finden.

    Auf die bei vielen aktuellen WM üblichen virtuellen Desktops, die auch fvwm95 bietet, würde ich nicht verzichten, auch wenn Windows 95 die nicht hatte.

  • Ich kenne diverse Versuche, das Aussehen der Windowsshell nachzuahmen. Da gab es auch mal ein Theme für den Mate-Desktop, welcher aber furchtbar war. Die Icons aus fvvm95 finde ich persönlich nicht so hübsch und wirken eher fehl am Platz auf den Screenshots. :/

    Einige Icons habe ich bereits selbst erstellt. Auf dem ersten Bild die "Command Prompt" im Startmenü, sowie das Icon für PDF-Dateien. So ähnlich stelle ich es mir vor. Es soll bekannt vorkommen, aber dennoch ein neues Icon sein. ;)

    Über virtuelle Desktops habe ich noch nicht nachgedacht. Im Moment soll das aber auch noch keine Priorität haben. Wichtig ist im Moment der Fenstermanager und der Nachbau des Windows-Explorers.

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann (21. April 2017 um 02:29)

  • Die Screenshots laufen schon als Programm oder sind die zusammengegimpt?
    Würde mir das wohl auf jeden Fall mal installieren, wenn die Desktopumgebung mal zum Download verfügbar ist :D

    Edit: Das Windows-Logo im Startmenü ist wohl unpassend, würde es auch durch ein Ubuntu-Logo, wie in den Systemeigenschaften ersetzen, sonst könnte es schwierig sein, das Programm wirklich zu veröffentlichen, wenn du Logos mit Copyrights von Microsoft verwendest ;)

  • Benötigt vielleicht noch ein paar Detailverbesserungen, sieht aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so übel aus. Da freue ich mich auf die Screenshots der Konsumenten dieses Themes, die das dann in 4K darstellen. :D


  • Die Screenshots laufen schon als Programm oder sind die zusammengegimpt?


    Das sind eigene Programme. Die Taskleiste mit Startmenü ist ein eigenes Programm, der Desktop ist ein Programm und die Systemeigenschaften sind auch ein eigenes Programm. ;)


    Würde mir das wohl auf jeden Fall mal installieren, wenn die Desktopumgebung mal zum Download verfügbar ist :D

    Edit: Das Windows-Logo im Startmenü ist wohl unpassend, würde es auch durch ein Ubuntu-Logo, wie in den Systemeigenschaften ersetzen, sonst könnte es schwierig sein, das Programm wirklich zu veröffentlichen, wenn du Logos mit Copyrights von Microsoft verwendest ;)


    Siehe meinen ersten Post. Da hatte ich geschrieben, dass ich jemanden brauche, der Icons und Logos pixeln kann. Für das Startmenü wollte ich eigentlich das Logo der Desktopumgebung nutzen, sobald ich eines habe. ;)

    Zitat von winfreak

    Wie kommen eigentlich die Programmgruppen zu Stande?

    Das Startmenü ist einfach ein gewöhnlicher Ordner mit symbolischen Verknüpfungen zu installieren Programmen, wie bei Windows auch. Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, was einige installierte Programme sucht und dann das Startmenü auffüllt.

    Zitat von winfreak

    Und ist das hier freie Software?

    Das wird es sein, sobald ich eine erste brauchbare Version habe. Der Fenstermanager macht bei diversen größeren Programmen(Firefox oder Libreoffice) noch Schwierigkeiten. Sobald dieser zusammen mit den Icons und dem Explorer fertig ist, mag ich eine erste Version veröffentlichen.

    Zitat von kepu94

    Benötigt vielleicht noch ein paar Detailverbesserungen, sieht aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so übel aus. Da freue ich mich auf die Screenshots der Konsumenten dieses Themes, die das dann in 4K darstellen

    Das ist kein Theme. Das ist eine Desktopumgebung mit Fenstermanager, welche ich selbst mit FreeBasic und X11 schreibe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann (21. April 2017 um 10:11)

  • Würdest du auch über eine Kompatibilität für HiDPI-Bildschirme (≥ 144 Pixel/Zoll) nachdenken? Zum Beispiel auf 4K-Bildschirmen könnte man sämtliche eingebaute Symbole einfach per Pixelwiederholung auf die vierfache Größe strecken und deren Schärfe behalten.

    Leider scheint es an kompatiblen, freien Schriftarten nicht ganz so rosig auszusehen, da du dem ganzen vermutlich nicht MS Sans Serif als X-Bitmapfont beilegen willst. Das näheste, was man zu dessen Vektoräquivalent Microsoft Sans Serif (eingeführt in Windows 2000) hat, ist wohl noch Liberation Sans, welche metrisch kompatibel zu Arial ist, was bei kleinen Schriftgrößen noch irgendwie als Ersatz durchgeht, da beide von der Helvetica-Neue-Raster-Vergewaltigung "Helv" abstammen.

  • Die Fonts sind Bitmapfonts, welche nicht X, sondern eine kleine Fontbibliothek verwaltet, die ich geschrieben habe. Das was auf den Screenshots zu sehen ist, ist eine konvertierte Version von "Levi Windows". Die fette Version davon in den Fenstertiteln wird programmintern erstellt. ;)
    Vektorfonts verwende ich nicht, da das Rendern einiges an Rechenzeit kostet. Theoretisch kann man aber auch Bitmapfonts per Pixelwiederholung skalieren.

    Über Kompatibilität mit HiDPI-Bildschirmen kann man zu einem späteren Zeitpunkt aber gerne noch reden.

  • Kleine Frage: Warum baust du das Startmenü selber? Nutze doch die in /usr/share/applications liegenden Programmstarter, wie es im XDG-Standard definiert ist. Warum das Rad neu erfinden? :)

    Für die Schriften könntest du ja freetype nutzen.

    An der Abbildung von Alphatransparenz (Firefox-Icon) muss auch was getan werden.

    Ansonsten sieht das echt gut aus!

  • Vermutlich ist eine Kombination aus Ordnern und .desktop-Dateien (bzw. Symlinks) der beste Weg. Die vorhandenen Starter enthalten leider nur genug Informationen, um Anwendungen in allgemeine Kategorien wie „Spiele → Arcade“ zu unterteilen. Wenn man das nicht will, hätte man ansonsten nur ein mit Startern vollgeklatschtes Startmenü.

    Code
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    Name=Teeworlds
    Comment=Fast-paced multiplayer 2D shooter game
    Exec=teeworlds
    Icon=teeworlds
    Terminal=false
    StartupNotify=false
    Categories=Game;ArcadeGame;
  • Ich versuche ja, das Startmenü möglich 1:1 nachzubilden. Auf /usr/share/applications hat der Standardnutzer keine Schreibrechte. Ebenso liegen dort "nur" Programmstarter und keine Verknüfpungen zu weiteren Dateien wie ReadMes oder die Möglichkeit, diverse Programme direkt mit Parametern zu starten. VirtualBox legt seine Maschinen auch nicht im Startmenü ab. :/
    Das Startmenü funktioniert bei mir genauso wie bei Windows95. Ein Ordner in dem Verknüpfungen zu installieren Programmen liegen. Neuinstallierte Programme sollen später direkt in das Startmenü eingebunden werden.

    Für diverse Programme nutze ich nicht die mitgelieferten Icons, sondern ein 8bit Theme. Dazu zählen z.B. Firefox, GIMP und LibreOffice. Win9x konnte ja auch keine Highcolor-Icons anzeigen. :D Bei Programmen, die kein Icon in meinem Theme haben, soll der Fenstermanager dann die mitgelieferten verwenden.

  • Hmm, das kenne ich noch gar nicht. Danke dafür, vielleicht schaue ich es mir mal an. :)

    Hier auch noch mal ein weiterer Screenshot, der auch zeigen soll, wie ich das mit dem Startmenü meine:

    Auch ein kleines Update: Den "Öffnen"-Dialog habe ich heute geschrieben und funktioniert wie erwartet. Einzig die Möglichkeit, die Ansicht zwischen "Details" und "Liste" zu wechseln, besteht noch nicht, weswegen es für das Erste eine Mischung aus beidem bleibt.

  • Ich bleibe gespannt. Sieht und liest sich recht gut.

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?


  • Mir gefällt es auch sehr gut, würde es ja gerne mal testen, hab aber noch nirgends nen Download-Link gefunden :(

    Siehe den Beitrag weiter oben:

    Das wird es sein, sobald ich eine erste brauchbare Version habe. Der Fenstermanager macht bei diversen größeren Programmen(Firefox oder Libreoffice) noch Schwierigkeiten. Sobald dieser zusammen mit den Icons und dem Explorer fertig ist, mag ich eine erste Version veröffentlichen.

  • Kann Benjamin92 nur zustimmen, sieht interessant aus :)

    Vermutlich wird es eine Möglichkeit geben, die Schriftart zu ändern, oder? MS Sans Serif bzw. dessen Nachbildungen finde ich absolut unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!