Moin moin,
Beim Dell OptiPlex 790 SFF hab' ich unter Windows 7 SP1 Ultimate x86_64 das folgende Problem feststellen müssen:
Starte ich den Rechner mit einer USB-Tastatur und/oder -Maus, so funktionieren diese nach dem Start der Bedienoberfläche von Windows 7 eine Zeit lang nicht. Nach 10...15 Sekunden sind in der Regel beide USB-Geräte einsatzbereit und funktionieren dann auch problemfrei. Manchmal dauert's auch fast 'ne Minute, ehe das funktioniert.
USB-Tastatur und -Maus funktionieren beim direkten Rechnerstart im BIOS ohne Probleme - irgendwas scheint da mit der Initialisierung unter Windows nicht ganz zu stimmen. Das Verhalten habe ich auch schon mit anderen Mäusen und Tastaturen festgestellt, scheint auch nur auf USB-Geräte beschränkt zu sein. Bei 'ner PS/2-Tastatur gibt's dieses Problem nicht (PS/2-Maus nicht gestestet).
Im Internet hab' ich schon gesucht und einen Hinweis gefunden, im Gerätemanager mal bei allen USB-Root-Hubs in der Energieverwaltung den Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." zu deaktivieren - das bringt allerdings keinen Erfolg, das Verhalten ist gleich. Auch habe ich schon alle USB-Tastaturen/-Mäuse im Gerätemanager entfernt (auch die ausgeblendeten, über die Systemvariablen DEVMGR_SHOW_DETAILS und DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES) und neu installiert, jedoch auch hier ohne Erfolg.
Das BIOS ist das aktuellste (A18), die Einstellungen auf Standard zurücksetzen usw. hat auch nix gebracht. Mit anderen Betriebssystemen (getestet: Acronis 2017 und grml) laufen USB-Maus und -Tastatur auch auf Anhieb. Eine Neuinstallation von Windows 7 brachte da auch keine Änderungen - das Verhalten ist immer gleich, auch ohne installierte Chipsatztreiber.
Hat da jemand 'ne Idee, was da die Ursache sein könnte?