Das WHF-Apokalypse-Log (Serverausfall Q3 2017)


  • Ein Logbuch der Situation wäre nicht schlecht.

    Mo 03.07. ~23 Uhr WHF und andere Dienste laufen zunehmend langsamer.
    Mo 03.07. 23:35 DosAmp versucht, gegen den Willen vieler Personen die Gacki-Smileys von freaked versteckt im Forum (als BBCode ähnlich b1/b2, anstatt in der Smileyliste) einzubauen.
    Mo 03.07. 23:36 ConiKost startet VMs für Linux-Kernel-Update neu. Die VMs kommen nicht wieder hoch.
    Di 04.07. ~0 Uhr Verbindungen zum ESXi-Host brechen ab.
    Di 04.07. 00:27 Erste Beschwerden im IRC-Kanal, dass WHF immer noch nicht läuft.
    Di 04.07. 08:26 ConiKost äußert auf WhatsApp zum ersten Mal die Vermutung, dass es gegebenfalls zu Datenverlusten gekommen sein könnte.
    Di 04.07. 11:29 Der VMware-Host wirft I/O-Fehler und findet seine VMs nicht mehr. ConiKost findet über eine Recovery-CD heraus, dass diese noch zu sehen sind und fängt an, diese auf einen neuen vServer bei Hetzner zu kopieren.
    Di 04.07. 13:55 Coni setzt ein temporäres Forum auf seinem Heimserver auf. DosAmp verpasst dem /whf/-Imageboard einen Header.
    Di 04.07. 15:17 Der VMware-Host bootet nicht mehr. Coni setzt ESXi neu auf, welches allerdings immer noch keine VMs sieht.
    Di 04.07. 15:20 DosAmp findet heraus, dass er noch ein WHF-Backup vom 16. Juni herumliegen hat.
    Di 04.07. 15:23 ConiKost findet heraus, dass auf seinem Backup-Speicher keine Backups nach Januar zu finden sind.
    Di 04.07. 16:39 Die gesicherten VM-Images stellen sich als inkonsistent heraus: Manche VMs haben offenbar seit mehreren Tagen keine Schreibzugriffe mehr gesehen.
    Di 04.07. 16:41 Der Dateisystem-Teil des Forums stellt sich als heil heraus, mehrere Tabellen der Datenbank sind jedoch defekt.
    Mi 05.07. 19:13 DosAmp richtet eine Kopie des WHFs mit seinem Backup auf Wyntons Server ein und teilt einen Link in der WhatsApp-Gruppe.
    Mi 05.07. 21:14 DosAmp erwägt eine Massenmail an alle aktiven WHF-Mitglieder zu schicken, die die Situation erklärt. Auf Drängen von TAL setzt er stattdessen doch eine Down-Seite für das WHF auf seinem eigenen Server auf, die u. a. auf Wyntons Forum verlinkt.

    Mi 05.07. 23:10 Weiterhin auf Vorschlag von TAL wird der Free Software Song als Hintergrund-Song eingebaut. Mit dem Parameter ?nonfreesoftware=1 kann dieser deaktiviert werden.
    Mi 05.07. 23:05 Wynton erlangt Adminrechte für das Backup-Forum, da der Webspace auf seinem Server läuft.
    Do 06.07. 19:16 TAL stellt fest, dass der Free Software Song bisher ein voller Troll-Erfolg gewesen ist.

    Der aktuelle Status ist, dass das WHF wieder online und zum Großteil alles wie vorher ist. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.



    Soll Winhistory.de auf irgendwas anderes zeigen, als die .net Adresse? Zumindest gibts da jetzt die Infoseite (was sagt die Stimme eigentlich im Hintergrund?)

    Nein, das passt so.
    https://www.gnu.org/music/free-software-song.de.html
    Ein populäres Mem der Free-Software-Gemeinde. Insbesondere populär im WHF seit dem 32c3, als CHRiSNEW und Blue die Telefon-Anlage des Kongresses damit terrorisiert hatten.

  • Update:

    (aus gelöschtem Thread) Do 06.07. 15:00 DosAmp baut Weiterleitung für Vorschaltseite ein, dass Aufrufe von alten Threads vorerst auf das Backup-Forum umgeleitet werden.
    Do 06.07. 20:36 Beim Meißeln der neuen Gentoo-Installation rutscht ConiKost ab und bricht sich ein Stück Zahn ab.
    Fr 07.07. 14:04 Zahnarzt hat ConiKost verarztet, aufgrund dessen Besuch und familiären Angelegenheiten ist am Freitag jedoch kein Fortschritt beim Wiederaufbau des WHF zu sehen.
    Fr 07.07. 22:45 DosAmp entfernt den Free Software Song nach fast zwei Tagen von der Vorschaltseite und baut ihn via Javascript in Wyntons Forum ein. Zur Aktivierung muss jedoch das Cookie "wynhf_fss" gesetzt sein, z. B. über https://wyntoncraft.t23h.de/forum/euda.php


  • Wie die Leute immer glauben, dass sie Ansprüche stellen können an ne Seite, die wer anderer betreibt :fresse:

    Fordern kann man ja viel :aldi:

    Aber was man dann bekommt, steht auf 'nem anderen Blatt :fresse:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Falls du es immernoch nicht begriffen hast:

    A WHF hibás.


    Asz még megértem hogy a Winhisztory-Weboldal hibàs, de asz hogy nem lehet megmenteni, asz nem megérthetö. Én aszt tudom hogy ez itt aszert nem a bolondokhàsza, de asz lesz ebböl.

    Irta: LasuJätekos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!