Hallöchen,
hiermit mache ich hier meine Bastelstube für interessierte Leute auf (blue).
Ich habe mich schon immer für Low-Level Programmierung und auch praktische Implementierung interessiert, aber jetzt habe ich bedingt durch Studium und persönliche Interessen genug Wissen gesammelt, um die Ideen auch zu realisieren.
Generell möchte ich mit Mikroprozessoren/Mikrocontrollern rumspielen und kleine oder größere Computersysteme aufbauen. Aber auch Behilfsprogramme schreiben z.B. zur Simulation, um meine Kenntnisse in OOP Programmierung aufzufrischen (zu viel C in letzter Zeit geschrieben :P). Besonders eine Simulation des U830C (oder eine FPGA Implementation) peile ich an. Außerdem endlich mal richtig löten lernen.
Als klassisches erste Projekt baue ich ein Z80 System, aber wenn man schonmal leichten Zugang zu Osttechnik hat, nutze ich natürlich einen originalen UB880D, den in der DDR produzierten und voll zum Z80 kompatiblen Klon. Außer ein paar kleinere Dinge wie Flags fast gleich. Dazu natürlich die passenden aus der DDR stammenden ICs für Seriellen Output, Parallelen Output und Counter Circuit. Für andere Teile des Systems werde ich durchaus neuere Teile benutzen. Ebay nach alten AND Gates oder etc. zu durchsuchen will ich jetzt nicht wirklich. Und alter SRAM oder DRAM hmm ma schauen. Aber schöne Gehäuse haben sie ja.
Timeline für den UB880D:
Spoiler anzeigen
- August 2017: Kleinere Tests mit dem UB880D
- September - Dezember 2017: Assembler Programme schreiben
- Ab Dezember 2017: Richtig loslegen
Angepeilte Features:
Spoiler anzeigen
- Volles Z80 System mit SIO,PIO,CTC
- 64K Speicher (oder mehr via Bank Switching "MMU")
- Variable Clock bis 2 MHz via Divider
- Eingabe/Ausgabe Fähigkeit (z.B. UART)
- Minimales OS zum Einladen von Programmen
Wie man sieht, ich habe mir viel vorgenommen. Wie fern ich das alles realisieren werde, keine Ahnung, mal sehen wie ich meine Lebenszeit investiere. Oder ob ich weiter shitposte . Die FuckUp Tools schreiben sich nicht von selber. Würde aber auf jedenfall mal gerne auf einen alten Z80 "moderne" Krypto ausführen und messen wie lange das dauert, vor allem die nicht-optimierte Krypto vs. die optimierten Algorithmen. Wenn man schonmal aus diesem Bereich kommt
Generell, werde ich vorerst Sachen auf ein Breadboard stecken, bevor es auf die Lochrasterplatte geht. Vorher muss ich immerhin alles etwas ausprobieren.
Werde hier in und wieder Updates posten, wer interessiert ist kann sie ja lesen. Inklusive Bilder/Videos/Code. Damit auch jeder meine miserablen Strukturierungsfähigkeiten betrachten kann.
Oder Fragen stellen.
Andere Projekte die in der Pipeline sind für später(e Jahre):
Spoiler anzeigen
- "Eigene" 8-Bit CPU aus AMD AM2901 Klonen
- U830Cp Prozessor lauffähig kriegen / Sim / 16-Bit System
- Minimales 16-Bit System mit dem 8086 Klon