Du auch nicht, doc.
[geteilt] Renteneintrittsalter
-
-
Du auch nicht, doc.Ich habe schon in die Rentenkasse eingezahlt
-
Und du meinst du hast jetzt echt Sicherheit für die Rente?
Kenne einige die haben schon zu DDR Zeiten gebuckelt ohne ende, durch die Wende kamen einige Dokumente in den Behörden und Firmen abhanden, und die bekommen jetzt kaum ausreichend Rente, weil die Gearbeitete und erfasste zeit nach der Wende nur an gerechnet wird.
Das mal als Beispiel , für sich ändernde Politische und Wirtschaftliche veränderungen.
Finde ich schon recht naiv. -
Du kennst echt alles und jeden
-
Nee, ich höre der Älteren Generation einfach nur zu, und schlussfolgere daraus für die mögliche Zukunft in Anbetracht der gegenwärtigen Situation, mehr nicht.
-
Und du meinst du hast jetzt echt Sicherheit für die Rente?Wir hätten mehr Sicherheit wenn du arbeiten gehen würdest.
-
Das glaubst du nur zu wissen, mehr nicht.
Ca: 85 bis 95% der Erwachsenen geht Arbeiten in unserem Land, und Zahlt diverse Steuern, und doch haben wir für die Renter nicht genug Geld, eben so für Kindergärten und Schulen, denk mal darüber nach was hier wirklich schief geht, und Trampel nicht auf jenen % rum, die sich mit Prekärer Beschäftigung eine Feste Stelle erarbeiten versuchen.
-
Die Einwohner dieses Landes müssen dazu nur ordentlich die Regierenden Parteien unter Druck setzten, oder Revolution!Ich habe bei der Bundestagswahl 2017 wenigstens eine Partei gewählt, die sich für ein würdiges Rentenniveau einsetzt. In den Bundestag eingezogen ist diese Partei, nur wird sie wohl wieder nicht mitregieren. Und im Übrigen gilt aktuell in Deutschland: "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln." [Art. 8 (1) GG]
Mach was draus, nennt sich "Demonstration"!Revolution? Dir ist schon klar, dass das ganz schnell Bürgerkrieg bedeutet, also "mit sich gegenseitig erschießen" und so weiter …
Dass die DDR-Führung damals nicht die "chinesische Lösung" wählte, war ein seltener Glücksfall der Geschichte.
Und bei allen zweifelsohne vorhandenen Unzulänglichkeiten des derzeitigen deutschen politischen Systems: Es geht schlimmer – viel schlimmer! 3. Reich – DDR – und im Rest der Welt gibt es immer noch genug Diktaturen.
-
Das glaubst du nur zu wissen, mehr nicht.Ca: 85 bis 95% der Erwachsenen geht Arbeiten in unserem Land, und Zahlt diverse Steuern, und doch haben wir für die Renter nicht genug Geld, eben so für Kindergärten und Schulen, denk mal darüber nach was hier wirklich schief geht, und Trampel nicht auf jenen % rum, die sich mit Prekärer Beschäftigung eine Feste Stelle erarbeiten versuchen.
Das glaubst du nur zu wissen, mehr nicht.
-
Diamant ruft zur Revolution auf...
Verfassungsschutz ist entzückt -
Zitat von Arnulf zu Linden
Große Einkommen werden bei der Rente und bei der Krankenversicherung systematisch entlastet.
Das hat auch seinen Grund. Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen? Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland unter oder ziehen direkt in ein liberaleres Land. Beides ist heute schon ein großes Problem. Eine höhere Steuerlast hatte in der Vergangenheit immer negative Konsequenzen, vor Allem für die jüngere Generation ("Wieso sollte ich mir die Mühe machen, viel Geld anzuhäufen, wenn die Hälfte als Abgaben wieder wegfällt?"). Stichwort "Neidkultur".Zitat von Arnulf zu LindenZu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Rentenkassen, von den Pensionen für Beamte ganz zu schweigen. Bei der Krankenversicherung gibt es in Deutschland zudem noch diesen Quatsch mit der Trennung in gesetzliche und private Krankenversicherung.
Da gebe ich dir Recht. Das hat in meinen Bekanntenkreis schon für häufige Diskussionen und einmal zu einer betrunkenen Rangelei geführt. Diverse "Extra-Würste" für Beamte scheinen zumindest in meiner Umgebung vor Allem für beendete Freundschaften und eine größere Kluft zwischen Staatsdienern und Normalbürgern zu sorgen. Entweder gleiches Recht für Alle oder wir fallen zurück in eine Zweiklassen-Gesellschaft mit jenen im Amt und denen, die das Amt errichtet haben.Zitat von Arnulf zu LindenEin Eigenheim muss man sich leisten können und vor allem rechtzeitig vor dem Eintritt in die (Früh)Rente abbezahlt haben.
Gerade auf dem Land und in Vorstadtnähe sind Häuser äußerst günstig zu kaufen. Kleine Häuser mit zwei Schlafzimmern gibt es ab 9.000 € zu haben + 500 - 1.000 für die Rennovation (entsprechende Fähigkeiten oder Freunde vorausgesetzt).
Zitat von Arnulf zu LindenKinder muss man sich ebenfalls leisten können, denn die kosten erst mal richtig viel Geld. Und ob die einen später dann mit durchfüttern werden, steht auch in den Sternen.
Mach mir keine Angst, meine Freundin ist bereits schwanger.
Ich hoffe doch, eine gute Elternschaft bindet die Kinder immer an ihre Eltern. Zumindest ich schaue alle zwei Tage bei meinem pensioniertem Vater vorbei. Ich behaupte, Kinder sind eine lohnende Investition in die Zukunft. Wer natürlich selbst noch keine Existenz aufgebaut hat, sollte auch nicht unbedingt in eine Familie investieren. -
Das hat auch seinen Grund. Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen? Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland unter oder ziehen direkt in ein liberaleres Land. Beides ist heute schon ein großes Problem. Eine höhere Steuerlast hatte in der Vergangenheit immer negative Konsequenzen, vor Allem für die jüngere Generation ("Wieso sollte ich mir die Mühe machen, viel Geld anzuhäufen, wenn die Hälfte als Abgaben wieder wegfällt?"). Stichwort "Neidkultur".Sehe das genauso wie du, aber wette dass Diamant jetzt hart getriggert ist.
-
Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen?Es geht nicht darum, hohe Einkommen überproportional mit Sozialabgaben zu belasten, sondern darum, dass die nicht wie derzeit unterproportional in die Sozialkassen schmücken.
Es ist absolut nicht einsehbar, warum jemand mit 20 k€/a oder 50 k€/a 15% in die Krankenkasse und 12% in die Rentenkasse abdrücken muss, jemand mit 150 k€/a aber nur noch 10% in die Krankenkasse und 8% in die Rentenkasse abdrücken muss, und jemand mit 500 k€/a nur noch 5% in die Krankenkasse und 4% in die Rentenkasse abdrücken muss.
Anm.: Die Beitragssätze sind nur beispielhaft, um das Prinzip in Deutschland zu verdeutlichen.
Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im AuslandDas ist mit entsprechender Gesetzeslage weitgehend vermeidbar.
Betroffene Fälle […] ziehen direkt in ein liberaleres Land.Reisende soll man nicht aufhalten.
-
Ich warte noch etwas, zum anderen Streame ich gerade noch.
Macht euch keine sorgen, schreibe dann noch was dazu, und überlege mir gerade was, wie ich die Sache in Textform bringe um ein besseres Verständnis für die gegenwärtige Situation zu vermitteln zu können. -
Ne revolution mit fetten, faulen arbeitslosen dies nichtmal geschissen kriegen geld fürn bus aufzutreiben oder sonstwas.
Hahaha ich leg mich zurück und geniess die show
-
Ne revolution mit fetten, faulen arbeitslosen dies nichtmal geschissen kriegen geld fürn bus aufzutreiben oder sonstwas.Hahaha ich leg mich zurück und geniess die show
-
Diese "fetten, faulen Arbeitslosen" haben vor Kurzem Hamburg zerlegt und geplündert und wünschten sich in Interviews Zustände wie in China zur Zeit der Kulturrevolution ("80 mio. Tote, aber die Gesellschaft hat gestimmt"). Man muss Sozialisten nicht unterschätzen, aber Provozieren ist immer eine feine Sache.
Das ist mit entsprechender Gesetzeslage weitgehend vermeidbar.
Womit wir wieder beim Thema Auswandern wären. Zumindest 2015 waren es etwa 1mio. Auswanderer (ein Plus von 230.000 seit 2010.) Wobei hier viele Migranten dabei sind, die zurück in ihre Heimat gehen (Warum?). -
Ne revolution mit fetten, faulen arbeitslosen dies nichtmal geschissen kriegen geld fürn bus aufzutreiben oder sonstwas.Hahaha ich leg mich zurück und geniess die show
-
Diese "fetten, faulen Arbeitslosen" haben vor Kurzem Hamburg zerlegt und geplündert und wünschten sich in Interviews Zustände wie in China zur Zeit der Kulturrevolution ("80 mio. Tote, aber die Gesellschaft hat gestimmt"). Man muss Sozialisten nicht unterschätzen, aber Provozieren ist immer eine feine Sache.
Womit wir wieder beim Thema Auswandern wären. Zumindest 2015 waren es etwa 1mio. Auswanderer (ein Plus von 230.000 seit 2010.) Wobei hier viele Migranten dabei sind, die zurück in ihre Heimat gehen (Warum?).Weil sie in Syrien und Irak ein besseres Rentensystem haben .... da wirst gar nicht alt genug dafür.
Wenn ich in ca. 100 Jahren endlich mein Rentenalter erreicht hat, wurden die Arbeitgeber wenigsten dazu verdonnert, den Sarg zu stellen, denn gearbeitet wird, bis man tot umfällt, nicht eine Sekunde früher.
Hmmm ein Haus auf dem Land oder in Vorstadtnähe für 10000€... wo befindet sich dass denn? An der polnischen Grenze in der Nähe von Kleinkleckersstatt? In der Nähe von Metropolen eher selten bis gar nicht zu finden und ist für Rentner auch noch kontraproduktiv so fernab jeglicher Grundversorgung ( Arzt, Pflege, Märkte, was weiss ich noch ).
-
Hmmm ein Haus auf dem Land oder in Vorstadtnähe für 10000€... wo befindet sich dass denn? An der polnischen Grenze in der Nähe von Kleinkleckersstatt?
An der polnischen Grenze in HessenIn der Nähe von Metropolen eher selten bis gar nicht zu finden und ist für Rentner auch noch kontraproduktiv so fernab jeglicher Grundversorgung ( Arzt, Pflege, Märkte, was weiss ich noch ).
Wer wohnt eigentlich noch auf dem Land? Die Jungen ziehen in die Großstädte zum Studieren, die Alten ziehen in die Großstädte zum Rentnern...Ärzte und Pfleger gibt es auf dem Land zu genüge, Pfleger lassen sich auch Importieren. Märkte bieten meist(oder immer?) günstigere Preise als in der Stadt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!