Mein Hardwareprojekt: Musikvisualisierung und VU-Meter

• Nach vielen vielen Wochenenden Arbeit ist nun ein Hardwareprojekt von mir fertig geworden. Ich habe zusammen mit meinem technikbegeisterten Nachbarn in Sonsbeck viele viele Wochenenden daran gearbeitet.

Was kann das Gerät?
    - Zwei analoge Zeigerinstrumente (VU-Meter) bewegen sich im Rhytmus der Musik und zeigen dabei die Lautstärke
    - Ein Display daneben visualisiert die Musik in verschiedenen Formen, zum Beispiel Spectrum Analyzer
    - Ein interner Vorverstärker sorgt dafür, dass das Line-Eingangssignal auf den richtigen Pegel für die Anzeigeinstrumente gebracht wird

Hier ist ein Video des Gerätes zu sehen: http://www.shadowtux.info/vumeter.mp4

Übrigens: 90 % der Zeit gingen für das Gehäuse drauf. Sprich: Ausmessen, sägen, bohren, Abstände machen etc. Die restlichen 10 % der Zeit gingen dann noch für die Elektronik drauf.

Falls ihr Lust habt, kann ich gerne die umfangreiche Dokumentation dazu einscannen und euch als PDF zur Verfügung stellen.

Wie ist euer Feedback dazu?

Der Tux

• Schönes Gerät echt mal sehr beeindruckend. :b1:

Im Video, recht am Anfang hört man was durch feuern, müsstest noch mal alle teile checken, das macht mir sorgen.

Und warum Quälste die Diskettenboxen so. :traurig:

• Die VU-Meter finde ich sehr ansprechend. Toll, wie die sich dem Rhythmus anpassen. Das Display erinnert mich so ein wenig an den Windows Media Player von XP, der konnte auch son Krams :D

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Im Video, recht am Anfang hört man was durch feuern, müsstest noch mal alle teile checken, das macht mir sorgen.

Haha das war mein Hund. Oder wars der Finger am Handymikro? Irgendwie sowas. :D

Und warum Quälste die Diskettenboxen so. :traurig:

Warum nicht? :D

Die VU-Meter finde ich sehr ansprechend. Toll, wie die sich dem Rhythmus anpassen. Das Display erinnert mich so ein wenig an den Windows Media Player von XP, der konnte auch son Krams :D

Jep, das war auch meine Haupt-Intention. Einfach ein bisschen Visualisierung zur Musik, einfach weils schick aussieht. :)

• Ist auf jeden Fall schön gemacht, kann ich bestätigen, der Großteil der Zeit geht eigentlich immer für die Mechanik drauf. Die Elektronik funktioniert meistens schnell, aber beim Gehäusebau wurschtel ich auch immer ewig rum, bis es so ist, dass es mir gefällt.

• Ich muss auch sagen, ohne die Hilfe des Nachbarn wäre das Gehäuse nie auch nur annähernd so gut geworden. Hat riesen Spaß gemacht das Projekt und wir haben schon weitere Projekte in Planung. :)

• So, es gibt Neuigkeiten: Das FeldiVU (so nenn ich es einfach mal) ist nun in der Zielumgebung: Zusammen mit meinem Marantz 2216B. Ich habe hier mal ein Video für euch gemacht, wo ich einmal grob die Funktionen zeige. Morgen kommt dazu mehr :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beitrag von clik!84 (16. Oktober 2017 um 09:12)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Vielleicht baut er ja noch ein ZIP100 Laufwerk mit ein und ein mini PC mit Windows 98SE und WinZip.

Das Gerät soll möglichst gut zum 70er-Jahre-Verstärker passen. Selbst das Display hätte ich glaube ich besser weggelassen und Zeiger-Only gemacht. Ein PC oder gar ein ZIP-Laufwerk passen doch null zum Rest.

Sieht echt nett aus.. mir ist der Look der VUs und des Analyzers aber ein wenig zu wenig retro.
    Interessant wäre, wenn du noch einen zuschaltbaren Röhrenverstärker dazu einbaust. Die bekommt man ja günstig bei Ebay.

Ja, solche Ideen hatte ich auch schon. Verstärkermäßig habe ich aber ja bereits den Marantz. Und irgendwie würden glühende Röhren in diese Umgebung nicht passen.

Aber so viel sei gesagt: Irgendwann(!) baue ich mir einen Röhrenvollverstärker mit schönen EL34-Endstufenröhren etc. Muss ich mir nur mal Zeit für nehmen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!