Hai.
Bin heute auf Arbeit mal wieder über ein Problemchen bestolpert, was ich vor einiger Zeit schonmal angehen wollte.
Problem: Wir haben in einem Ethernet-Netzwerk mehrere Steuerungen die untereinander kommunizieren. Gelegentlich fällt da auch mal eine Verbindung aus, obwohl lt. Statusseiten alles in Ordnung zu sein scheint. Hier würde ich ganz gern den Netzwerkverkehr zur Analyse mit Wireshark mitschneiden. Bei einigen Anlagen geht das dank Port-Mirroring am gemanagten Switch. Allerdings ist das nicht bei allen Anlagen möglich, da wir auch ungemanagte Switche einsetzen, die natürlich nicht den ganzen Verkehr in die Welt plärren (ist ja auch richtig so) und auch kein Port-Mirroring bieten.
Meine bisherige Idee, den Datenverkehr mitschreiben zu können, wäre 'ne relativ simple Bastellösung - die mir aber nicht 100 %ig gefällt: Einfach zwischen die beiden Steuerungen einen alten Ethernet-Hub hängen und an einem Port des Hubs mich mit dem Rechner anstöpseln und mithorchen. Da vor Ort keine separate Spannungsversorgung vorhanden ist, müsste ich mir noch eine mobile Spannungsquelle bauen, die den Hub derweil versorgt. Ggf. über den USB-Port vom Rechner, den ich eh mit mir rumschleppe.
Alternativ wäre auch statt dem Hub ein gemanagter Switch mit Port-Mirroring möglich, liefe aber auf's Selbe hinaus, nur dass der Switch vermutlich mehr Energie verbrutzelt.
Gibt's da vielleicht auch andere Lösungen?