neuer Quasselknochen ohne Schnickschnack

  • Ja, kann man. wird tlw. heute auch schon gemacht. GSM ist einfach in der bandbreite nicht effizient genug, als dass es jemand laufen lässt. zumal es irgendwann nen break even geben wird, wo die GSM Nutzung zu gering wird, als dass man die stationen dafür betreiben wird.

    3G Ende wird in Deutschland schon geplant:
    https://www.golem.de/news/hwmbbf-vo…711-131157.html
    https://www.teltarif.de/telekom-umts-3…news/67162.html

    LTE landet langsam auch bei der Telekomnetz in die ersten Discounter. Bei O2 hats ja eh. Mal schauen wann Vodafone reagiert. Wird im Herbst für mich spannend, da endet mein Vertrag. Billig aber ohne LTE. Will ich wohl nicht noch 2 Jahre ohne.

  • Nun in vielen ländlichen Gebieten ist nur GSM/Edge verfügbar.
    Ich hätte noch 2 Stück Nokia 3120 von 2005 Neuwertig. Ohne Kamera, mit BL5-C Akku, der in den Geräten gut 2-3 Wochen Standby Zeit hat. Also für Kanada Wildnis Expeditionen würd ich nur die nehmen. Haben Java Midp 1.0 Spezifikation und den besten Lautsprecher zum Telefonieren.
    WAP 1.0, also kein Internet, weil wurde abgeschaltet. Geht auch deshalb Opera Mini Basic nicht mehr drauf.
    Und: Robusteres Gehäuse als das Original 3310 !

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (3. März 2018 um 23:57)

  • Warum eigentlich der harte Kampf gegen Technik? Gerade bei Radtouren gibt es so viee praktische Apps, die einem das Leben leichter machen. Komoot empfiehlt beispielsweise besonders schöne Strecken. Es gibt auch jede Menge GPS-Track-Apps, sodass man später sieht welche Strecke man zurückgelegt hat. Und wenn man noch eine Kamera hat, um das Erlebnis dauerhaft festzuhalten, ist das doch ne schöne Sache. Trau dich einfach mal an morderne Technik ran, die tut dir nichts.


  • Warum eigentlich der harte Kampf gegen Technik? Gerade bei Radtouren gibt es so viee praktische Apps, die einem das Leben leichter machen. Komoot empfiehlt beispielsweise besonders schöne Strecken. Es gibt auch jede Menge GPS-Track-Apps, sodass man später sieht welche Strecke man zurückgelegt hat. Und wenn man noch eine Kamera hat, um das Erlebnis dauerhaft festzuhalten, ist das doch ne schöne Sache. Trau dich einfach mal an morderne Technik ran, die tut dir nichts.

    Ehrlich? Zumindest im Bezug auf Motorradnavigation habe ich noch kein gutes Naviprogramm für meine Ansprüche finden können. Irgendwie hat jedes andere Programm da doch ein Nachteil.. Da muss doch das gute alte Garmin aktuell her.

    Mark IV Style Motherfucker!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (3. März 2018 um 23:58)

  • Der Arnulf zu Linden hat eben seine eigenen Vorstellungen sprich seinen eigenen Kopf. Gibt eh nur mehr Wenige von der Sorte. :trollface:
    Würd ich auch meinen mrshadowtux, aber ich will ja nix sagen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. März 2018 um 00:03)

  • Ich mag auch Moderne Technik, ohne zweifel, nur schätze ich sie um so mehr, wenn die so lange hält wie nur möglich, und bei mobilen auch auf sehr lange Betriebszeit gewährleistet wird.

    Bei dem Beispiel Radtouren, wenn man lange, sehr lange Fahrten zum Beisiel eine Länder Tour macht, ist es gut das die das auch mitmachen ohne das man unterwegs zig neue Geräte kaufen muss, oder nur alle drei oder vier Wochen mal eine Steckdose hat.

  • Diamant001: Das hab ich alles, was meinst du, warum mein Vorschlag mit dem grünen Box Bild vorhin. Das was mrshadowtux vorhin erwähnt hat, hab ich alles drauf.
    Aber ich muss ehrlich sagen, mir ist eine Hardwaretastatur bis heut auch lieber.
    Ich nutze Nokia N95/N95-8GB seit 2011 mit Begeisterung, weil da wirklich noch Qualität drinn steckt. Also eigentlich genau DAS Richtige für ihn und vielleicht kommt er durch Systemfrickeln auf so nem Teil, was er ansonsten ja gerne tut dadurch noch auf den Geschmack. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. März 2018 um 00:31)


  • Warum eigentlich der harte Kampf gegen Technik?

    • Ich hasse Touch-Screens! Eingabe und Ausgabe gehören für mich sauber getrennt. Fahrkartenautomaten und Bankomaten sorgen schon für reichlich Kotzreize.
    • Ich habe noch keine Lust auf eine Gleitsichtbrille. Ohne eine solche hätte ein Smartfön für mich aber keinen Sinn.
    • Das moderne Zeug ist überwiegend so konstruiert, dass es nach wenigen Jahren kaputt geht. Was soll der Quatsch?
    • Warum soll ich Geld für Dinge, z.B. Smartfön ausgeben, die ich schlichtweg nicht brauche?
    • Nicht alle sind so technikaffin wie Du. ;)


    Und wenn man noch eine Kamera hat, um das Erlebnis dauerhaft festzuhalten, ist das doch ne schöne Sache.

    Ist schon klar, das hier gibt es ja nur, weil ich nie 'ne Kamera dabei habe. ;)
    Spiegelreflexkamera ist angesagt, früher FIlm, heute digital, also moderne Technik. Und weniger als 'ne Spiegelreflex ist mir zum Fotografieren zu wenig – Gewicht hin oder her.

  • Ich weiß nicht ob gebrauchte Geräte so die Idee sind. Die alten Akkus sind tlw. nicht mal LiIonen und selbst die dürften frisch immer schwieriger mit dem Modelljahr zu beschaffen sein.

    Keine Ahnung, wann du das letzte Smartphone getestet hast. Die Touchscreens sind schon besser geworden, erinner mich noch an die letzten nokias. gruselig. Manche Oberflächen bieten auch Vergrößerungen. meine bei samsung sowas gesehen zu haben. Aber ja beim reinen Telefonieren fehlt mir auch etwas haptisches, wie einfach die Hörertasten. Verstehe bis heute nicht, warum viele Telefone den Bildschirm ausschalten, wenn man sie zum telefonieren ans ohr hält.

    Die Kameras in den <100 € Telefonen sind normalerweise auch nicht wirklcih zum Fotografieren geeignet. Mal ne schnelle Notiz oder Hinweis, gute Fotos klappen aber erst deutlich hochpreisiger. Spätestens seit dem S7 meiner Frau lassen wir die (zugegeben alte) Kompaktkamera sogar auf reisen zu Haus. Fehlt zwar der Zoom, aber normale Motive sehen selbst bei schlechteren Licht gut aus.

    Hast du mal in die Links von Teltarif geschaut??

  • Beitrag von حبيبي (4. März 2018 um 18:26)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

  • Ich kann Arnulf zu Linden da verstehen. Smartphones okay, aber warum es fast nur noch Geräte ausschließlich mit Touchscreen gibt erschließt sich mir bis heute nicht. Fand das alte Blackberry Konzept damals garnicht so übel. Für reine Textkommunikation hätte ich auch heute gerne die Hardwaretastatur zurück.

    Das N900 in neuauflage wär soforter direkt kauf

    Am besten noch mit freier Betriebsystem wahl und ne einheitliche Oberfläche die auf jede Distribution ohne gefrickel läuft supported von der Community

    gleich Arch rauf ballern


  • Das N900 in neuauflage wär soforter direkt kauf

    Am besten noch mit freier Betriebsystem wahl und ne einheitliche Oberfläche die auf jede Distribution ohne gefrickel läuft supported von der Community

    Da wär' ich sofort dabei - sofern vernünftige Hardware, also vernünftige CPU, ausreichend RAM - und 'n Touchdisplay mit rechtem Stift (kein resistives Gedöns).

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche


  • ..
    Da wär' ich sofort dabei - sofern vernünftige Hardware, also vernünftige CPU, ausreichend RAM - und 'n Touchdisplay mit rechtem Stift (kein resistives Gedöns).

    pures Wunschdenken, bis jetzt hat HMD alles andere als Communityfreundlich agiert, u.a. gelockte Bootloader in den aktuellen Modellen und die jetzigen Neuauflagen kann man mit der Pfeife rauchen. Das 3310 ist einfach nur eines der vielen Feature-Phones von denen mit nen bissl anderen Design, das wars.

    Am nächsten dürfte die Vorstellung noch auf ein Galaxy Note 8 mit Custom Rom treffen, so wie du dein Wunschgerät beschreibst.

    Einmal editiert, zuletzt von dancle (4. März 2018 um 21:08)

  • Da wär' ich sofort dabei - sofern vernünftige Hardware, also vernünftige CPU, ausreichend RAM - und 'n Touchdisplay mit rechtem Stift (kein resistives Gedöns).

    Was ist eigentlich auf dem Neo900 Projekt geworden? Das war doch angedacht eine Art Replacement Mainboard für das N900 zu sein?

    Mark IV Style Motherfucker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!