• Dieses neue Gesetz wegen dem Datenschutz ist doch ne Sache von der EU?
    Warum schicken mir lauter US Firmen eigentlich Emails wegen GDPR bzw. was interessiert das US Basierte Firmen?

Weiß das jemand?
    Warum sollten sich US Firmen an EU gesetze halten müssen?

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (20. Juni 2018 um 22:32)

• Ja aber warum? Die sind doch in USA und wir sind in Deutschland. :)

Die Frage ist also:

Wenn ich in USA Lebe, dort eine Webseite Betreibe z.b. WARUM sollte mich dass dann interessieren?
    Wenn man in USA lebt muss man doch einfach die Gesetze einhalten die dort gelten und nicht die deutschen?

Ich darf in Deutschland nur 0,5 trinken in usa 0,8 ergo werde ich doch da auch nach US Recht dann entsprechend "geahndet".

Bzw. ist es quasi so das die EU mich dann quasi verklagt oder so wenn ich in Deutschland eine Webseite anbiete ohne GDPR?
    Und warum dürfen die das ggf? Wie gesagt ich lebe ggf. in USA also warum sagt USA nicht ggf. einfach fickt euch? :)

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (20. Juni 2018 um 22:50)

• Die DSGVO dient vorallem einen: Zur weiteren Einschränkung der Meinungsfreiheit. So beinhaltet die DSGVO auch eine Regel, wo zufällig aufgenommene Personen auf Fotos nicht erkennbar sein dürfen. Das könnt Ihr übrigen selbst testen: Geht ins Freibad und tut zumindest so, als würdet Ihr mit dem Handy fotografieren. Der Bademeister wird zu euch sprinten und euch laut darauf hinweisen "Keine Fotos !"

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (21. Juni 2018 um 00:21)

• Aqua, das nennt sich "Recht am eigenen Bild" (gab's auch weit vorher) und hat nichts mit der DSGVO zu tun. Dass das so viele Leute einfach nicht verstehen...
    Da es durch diese Regelung erst möglich ist, zu erfahren, wer welche Daten überhaupt wie verarbeitet, dient sie wohl eher dem Gegenteil.

• Die DSGVO dient vorallem einen: Zur weiteren Einschränkung der Meinungsfreiheit. So beinhaltet die DSGVO auch eine Regel, wo zufällig aufgenommene Personen auf Fotos nicht erkennbar sein dürfen. Das könnt Ihr übrigen selbst testen: Geht ins Freibad und tut zumindest so, als würdet Ihr mit dem Handy fotografieren. Der Bademeister wird zu euch sprinten und euch laut darauf hinweisen "Keine Fotos !"

Das gab es vorher schon, wurde dann im ersten Weimarer Tatort (2015) so gelöst das extrem viel Nebel aus dem Motorraum beim Auto kam weil ein Marder darin gestorben ist.

• Aqua, das nennt sich "Recht am eigenen Bild" (gab's auch weit vorher) und hat nichts mit der DSGVO zu tun.

Das "Recht am eigenen Bild" findet aber seine Grenzen, wenn die im Foto zu sehenden Personen nur "Beiwerk" sind, also nicht im Vordergrund (Portrait) zu sehen sind. Außerdem kann man die Gesichter auch verpixeln, wenn das Foto eigentlich etwas anderes (Landschaft, Bauwerk, …) zeigen soll. Und wenn man öffentlich auftritt (Politiker, Musiker, Sportler, …) hat sich das mit dem "Recht am eigenen Bild" innerhalb dieser Auftrittssituation auch erledigt.

• Wer ist heute nicht etwas berühmt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dieses neue Gesetz wegen dem Datenschutz ist doch ne Sache von der EU?
    Warum schicken mir lauter US Firmen eigentlich Emails wegen GDPR bzw. was interessiert das US Basierte Firmen?
    Weiß das jemand?
    Warum sollten sich US Firmen an EU gesetze halten müssen?

Das ist das sog. Marktortprinzip. Wer im Binnenmarkt, egal welcher Herkunft, tätig ist, unterliegt europäischem Recht.

• Müssen den nun Private Seiten in den USA auch GDPR einhalten?

Soweit diese personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten. Das gilt nicht nur für eventuelle Logdaten mit IP-Adressen, die man etwa trotz EU-Blocker in der Website selber führt, sondern auch Daten, die man vor dem 25. Mai erhoben hat und immer noch verarbeitet.
    Also ja, kaum eine Webseite ist davon nicht betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!