Fast-Ethernet-Mini-Hub

• Hallöchen!

Für die Fehlersuche in Ethernet-Netzwerken such' ich 'nen Mini-Hub, der Fast-Ethernet-kompatibel ist. Hab' mir dafür schonmal was mit 'nem 5-Port-Ethernet-Hub gebaut, nur sind die 10 MBit/s definitiv zu wenig für meinen Zweck, so dass ich mindestens Fast Ethernet brauche.

Es muss wirklich ein Hub sein, ein (nicht-gemanagter) Switch bringt mir nichts, da der nicht den ganzen Datenverkehr auf allen Ports rausposaunt. Ein 4-Port-Fast-Ethernet-Hub reicht aus. Ein Kriterium ist jedoch, dass die Spannungsversorgung über normale Alkaline-Batterien erfolgen kann. Sprich: Die Versorgungsspannung sollte bei 4,5 V (3 Zellen), 6 V (4 Zellen), 7,5 V (5 Zellen) oder 9 V (6 Zellen) liegen. Das Batterie-Pack bau' ich selbst dazu, braucht also nicht dabei sein.

Alternativ würde auch ein gemanagter Mini-Switch gehen, der Port-Mirroring bietet. Das Spannungsversorgungskriterium mit den 4,5/6/7,5/9 V bleibt aber bestehen.

Hat da jemand zufällig noch was? Oder eine Modell-Empfehlung?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab' mal etwas recherchiert - und zwei "Smart Managed"-Switche gefunden, die ganz gut passen dürften:

TP-Link TL-SG105E und D-Link DGS-1100-05. Port Mirroring bieten beide - und sind sogar GBit-Switche :>

Spannungstechnisch wäre der TP-Link recht optimal: Braucht 9 VDC - könnte man entweder mit 6 Alkalinezellen oder 'nem 9-V-Block betreiben. Beim D-Link wären die 5 VDC etwas ungünstig - mit etwas Glück läuft der auch noch mit 4,5 V (3 Alkalinezellen).

LevelOne hat keine Switche in der Größe - und andere Hersteller fallen mir aktuell nicht ein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich könnte auch 'n Raumschiff bauen :D Von der Idee sicher nicht schlecht, aber zu aufwändig. Da ist die Variante 9-V-Switch mit 9-V-Block-Box mit Schalter huckepack hinten drauf dann doch deutlich einfacher zu realisieren. Oder halt wie beim bisher vorhandenen 4,5-V-Hub mit 4,5-V-Box mit Schalter huckepack hinten drauf. Mit Hoch- oder Tiefsetzsteller wäre es aber auch noch akzeptabel - hab' so ein Teil sogar hier.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Juni 2018 um 21:20)

• Die D-Link sich sehr tolerant in der Spannung.. hab hier div D-Link mit 5V, laufen auch sogar mit 9V oder 7 oder 4,5..

• Hab' mich entschieden: Ich nehm' den D-Link. Ursächlich ist hierfür allerdings nicht die Spannungsversorgung, sondern der Fakt, dass der D-Link 'ne Weboberfläche für's Management bietet - beim TP-Link brauch' ich dafür 'ne separate Software, was irgendwo etwas unpraktisch ist. Mal schauen, ob er's mit 4,5 V tut - oder ob ich - wie von Arnulf vorgeschlagen - die 4-Alkalinezellen-6-V-Variante mit Diode nehmen muss.

• Sicher dass der TP-Link keine Weboberfläche hat? Ich hab von der 8 port Version (TL-SG108E) mehrere, und da gibt es eine.

Hm, also ein paar Rezensionenzu dem Switch hatte ich gelesen - da gab's u. A. auch den Kommentar, dass die Konfiguration nicht per Web-Oberfläche möglich ist, nur über 'ne separate Software. Vllt. hab' ich aber auch einfach nur die Rezension zu 'ner älteren Ausführung erwischt (waren von 2014...2016, die Rezensionen), im aktuellen Handbuch (Chapter 3) steht auch 'n Web-Oberflächeneintrag drin.

• So, bin nun endlich dazu gekommen, den D-Link zu testen. Tut's einwandfrei mit 4 AA-Alkaline-Zellen, also knapp 6 V :> Port-Mirroring aller Ports ist ja auch möglich, also gleich mal die Ports 1-4 auf Port 5 gemirrort um da alles abhorchen zu können =)

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (8. Juli 2018 um 14:18)

• Ich kanns versuchen. Hab' allerdings keine vollen Batterien genommen, sondern die, die ich schon am 5-Port-Hub genutzt hatte. Und da waren die schon eine Weile (so 15...20 Minuten) in Betrieb.

• Ich hatte mal an dem Scheintoten Akku des ThinkPad 380E (9V Restspannung, aber lief nich damit und hat auch nicht wieder aufgeladen, Li-Ion) ca 5 Stunden nen Gigabit-Switch mit 12V Eingangsspannung betrieben.. allerdings ohne einen "Verbraucher", sprich Standby. Die Spannung lag dann bei 8,6V.

Ich vermute mal der Verbrauch hält sich relativ stark in grenzen da auch ein gewisser Teil übers Netzwerkkabel geliefert wird.

Plan nämlich fürs CCC Camp 2019 nen Switch mit Akku startklar zu machen, beziehungsweise sowieso das meiste über Solarmodul + Autobatterie laufen zu lassen. Rechnen kann man viel, Erfahrungswerte sind aber deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!