Nicht smarte TV-Geräte, anyone?

• Ich blicke bei den Modellen nicht durch auch interessiere ich mich nicht mehr dafür so gschissane Vergleiche zu machen..

Pi mal Daumen scheinen diese Geräte trotz unterschiedlicher Modellbezeichnungen völlig ident zu sein womit wir auch schon bei der undurchsichtigen, absichtlich Vergleiche erschwerenden Welt der Hersteller und des Einzelhandels wären:
    https://www.saturn.at/de/product/_sa…dr-1645961.html
    https://www.amazon.de/gp/product/B07BD22GNX/

Dieses Gerät würde auch in etwa dem entsprechen was ich suche:

- Exakt 50" (größtmögliches Maß welches in meine Wohnwand passt, 49" scheint aber verbreiteter zu sein?)
    - 4k
    - HDR Unterstützung
    - IPS Panel
    - LED
    ~ 600€

Edit: Fehlen tut mir ein analoger 3,5 Klinkenausgang für Audio/Sound.

Derzeit steht ein ehemals 400€ 50" 1080p LED non-smart Hisense-Gerät an dessen Stelle, der würde dann ins Schlafzimmer wandern. Bis auf sein langsames Menü nach dem Aufdrehen keine Probleme bisher (in Verwendung seit September 2015).

Allerdings brauche ich keinen "smarten" Fernseher, gibt es solche überhaupt noch?
    Gibt's das stromsparender, billiger? Etwa besseres HDR (da gibts ja auch Millionen an Bezeichnungen und Stufen) oder besserer Blickwinkel, dafür kein smart und dadurch gleich teuer?

Bin allen Marken offen.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. Januar 2019 um 19:38)

• https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpm…46~34_3840x2160

Geizhals ist da ganz nett zum filtern.

Hab dir mal alle Glotzen mit 50" +/- rausgesucht samt HDR und 4k

Der Rest wäre halt Fleißarbeit, also zu schauen welcher am wenigsten Smart hat.

Habe auch zwei LG Glotzen - bewusst ohne Smart - allerdings noch 1080p

Wenn ich Smart will, steck ich n Stick an - ist der veraltet gibts für 30€ einen neuen.

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• merci

Wenn ich Smart will, steck ich n Stick an - ist der veraltet gibts für 30€ einen neuen.

meine worte. hab nen atom htpc dran der auch mit ner usb 3.0 raid1 hdd als netzlaufwerk fungiert und nur bei bedarf läuft und strom zieht. kein geshizzle mit codecs, fehlenden updates und dergleichen wie bei smarttvs üblich.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. Januar 2019 um 14:11)

• ich habs irgendwann aufgegeben und einfach ein samsung fernseher geholt der wenigstens sehr schnell in smart ist.
    so schaltet der sich ein in 4-5 sekunden und schaltet gleich auf hdmi1 wo der pi dran ist, der alles smart macht. allerdings schau ich auch fernsehen über kodi, das wird der unterschied sein.

• Ja. Bei mir übernimmt Kodi den Job für alles, u.a. BluRay, TV, Netflix und Co. Standard Smart TV von Samsung und Co kannst du spätestens nach 2 Jahren eh wegwerfen.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (6. Januar 2019 um 19:33)

• was mich halt an den samsung tvs die ich gelinkt habe stört ist der fehlende klingenstecker für kopfhörer/soundanlage
    hab ne 2.1 die überhaupt keine probleme hat und mehr als ausreichend ist, die wäre dann völlig nutzlos
    auf wandler mit lag scheiß ich
    zumal das wieder strom zusätzlich frisst

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. Januar 2019 um 19:36)

• ohne smart geht tatsächlich nix mehr, jedenfalls bei den etwas besseren fernsehern die auch hdr etc. haben
    du kannst es natürlich einfach ignorieren und dem ding kein netzwerk geben (oder vll initial mal zum firmware update oder so)
    besonders stromhungrig sind die smarten funktionen eigentlich nicht, wenn man nicht einstellt dass er dauerhaft im netz bleiben soll. mein sony mit android tv zieht ohne wake on wlan irgendwas unter 1W

• Um die Vergleichbarkeit zu erschweren haben Ketten wirklich oftmals Geräte mit eigenen Bezeichnungen und höchstens minimalen Änderungen wie irgendeine andere Farbe.

Die 4k Geräte werden wohl alle Smart sein und analog stirbt aus. Die sparen sich die Chips. Oder wollen teurere Soundkarte verkaufen

• na ja man muss echt aufpassen, Mediamarkt und Saturn haben da echt ne neue Mache gefunden - die lassen sich spezielle Samsungs anfertigen mit wirklichen Minimal Specs 55 Zoll 4K HDR Smart- sieht aufm Datenblatt wirklich gut aus, Preis 520 EUR auch nice

machst das Teil zu Hause an sieht das Bild michig und Scheiße aus

diese Art der Verarsche gabs auch schon zur Zeit als plötzlich Flatscreen Fernseher an sich erschwinglich wurden

Samsung ein 1000 EUR Gerät oder sein lassen ansonsten taugt Samsung echt nix

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• hab ne info von samsung

Zitat

Was sind die Unterschiede zwischen den TV-Modellen NU7400, NU7440, NU7449 und NU7409 bei 50"?
    Alle scheinen fast gleich, sehr undurchsichtig. Ihr führt nicht mal alle Modellbezeichnungen auf eurer eigenen Website, zach sowas.

https://geizhals.de/samsung-ue50nu7449-a1813174.html
    https://geizhals.de/samsung-ue50nu7400-a1812634.html
    https://geizhals.de/samsung-ue50nu7409-a1785141.html
    https://www.saturn.at/de/product/_sa…CwkRUrrCA7Fjl2g
    der bei Saturn hat sicher eine eigene Produktnummer nur weil er dort verkauft wird, richtig? Welchem "normalen" Modell entspricht der?

Zitat

Gerne helfen wir dir weiter. Modelle mit einer 9 am Ende der Ziffernreihe sind für den deutschen Markt bestimmt (NU7449 und NU7409) und Modelle mit einer 0 am Ende der Ziffernreihe sind für den österreichischen Markt bestimmt (NU7400 und NU7440). Die „Deutschen“ Modelle sind nur auf der deutschen Samsung Seite aufgeführt, weshalb du sie auf unserer österreichischen Website nicht finden kannst. Die Zollgröße hat dabei keinen Einfluss auf die Spezifikationen. Die Händler entscheiden selbst welche unserer Produkte sie vertreiben.

Wir empfehlen dir auf jeden Fall ein Gerät zu erwerben, dass für den österreichischen Markt bestimmt ist.

Die Geräte sind sich sehr ähnlich und weisen nur einige Unterschiede auf. Hier sind die Links zu unserer Homepage, unter denen du alle Spezifikationen finden kannst:

- NU7400 http://spr.ly/6188EMuJQ
    - NU7440 http://spr.ly/6189EMuJv

• Will nicht wissen, was das alles für einen Verwaltungs- und Logistikoverhead erzeugt...

Bald hat jedes Bundesland ne eigene Teilenummer :fresse:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Ne hat glaubich was mit den Frequenzen zu tun

Würd mich nich wundern wenn Österreich ggf etwas abweicht. So wie jedes anderes Land auch.

Aber ja, im Endeffekt wärs nur nen Softwareding. Muss wohl günstiger sein direkt die Fernseher so auszuliefern ohne dann Vorortaktualisierung.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (7. Januar 2019 um 20:53)

• Normal :D

Hab übrigens auch ein Samsung "Werbeschirm", die halt 50 Stück in Reihe über den Regalen hing.

Vor 1 1/2 Jahren hat der 1199 Euro gekostet, son UHD 4K und allen schnickschnack Viech in 50", habs dann wegen 1 Jahr schon gelaufen für 499€ bekommen. Inkl 5 Jahres Garantie von MM. Schwiegereltern haben den in 65 Zoll und noch ein Jahr älter, man merkt deutlich das meiner CPU performanter ist. Bisher den Kauf nich berreut, die Smartsachen nutz ich eh nicht. Nur DLNA und HDMI1.

Top ist, das der DLNA Client super schnell, einfach aufgebaut und jeden verkackten Codec frisst.. konnte bisher alle 2160p Releases abspielen, ohne mucken. Selbst die IMAX DDTS 1337.1-inyourface Teile. Achja und die Scart-RGB (per Klinkenadapter, gabs dazu) mit der Nintendo Wii ist sehr ansehlich, dafür das es halt noch alter Kram ist.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (7. Januar 2019 um 21:05)

• Achjo freaked, eine Warnung.. bin da selber auffe Fresse gefallen.

Hab ja ein NUC mit 4K HDMI.. kann auch 60fps. Allerdings können fast alle Fernseher nur HDMI 1.4. Sprich 4K/30fps. Wunder dich nicht, wenn dein Atom einfach nicht mehr als 4K/30fps macht.

Und leider merkt man das auch.. mich stört es massiv. So fahre ich aktuell immer noch den Raspberry Pi in Full HD.

Werd wohl mal schauen ob ich Kodi nicht in Full HD laufen lassen kann und die Videos in 4K Auflösung. Vielleicht gibt es da was. Während des Films stört es natürlich nicht (24fps)

• Bei geizhals kannste bei den Filtern nach HDMI 2.0 und HDCP 2.2 (falls nötig von Kopierschutz her) filtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!