Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?

• Da ich ja jetzt wieder einige Zeit im Android-Lager unterwegs bin, möchte ich gerne eure Meinung zu Custom-Roms wissen? Sind diese noch zeitgemäß, nutzt ihr Costum-Roms auf aktuellen Geräten oder ist es eher ein Spielwiese für ältere Smartphones/Tablets die eh nur in der Ecke liegen.

Allgemein macht es Google Costum-Rom Entwicklern alles andere als leicht und versucht Steine ohne Ende in den Weg zu legen. Man muss immer mehr tricksen um überhaupt noch ein freigeschaltetes Gerät vollumfänglich benutzen zu können. Dazu gibt es Hersteller wie Sony welche absichtlich Steine in den Weg legen, indem sie bei der Bootloaderfreischaltung wichtige Kamera-Codecs einfach löschen sodass man fast schon eine "Kartoffelkamera" im Smartphone hat. Bei Motorola Geräten ab G5/X4/E5/One etc.. muss man aufpassen das man beim flashen nicht die IMEI-Nummern unwiderbringlich löscht. SafetyNet und Widewine sorgen dann noch für ihr übrigens.

Außerdem ist es so das es z.B. bei LineageOS sehr wenig offiziell unterstützte aktuelle Gerät gibt, inoffiziell ist zwar auch ganz toll, aber regelmäßige Updates wären dann doch was feines.

Allgemein scheint in meinen Augen das Ganze immer weniger attraktiv zu werden und ich selbst halte mich inzwischen eher fern von Costum-Roms, gerade weil viele Funktionalitäten schon selbst in das normale Android eingeflossen sind. Es ist schön das es noch diese Abwechselung gibt, allerdings für mich leider nicht mehr sonderlich von Interesse. Eventuell ändert sich das Ganze ja auch wieder und um alten Geräten neues Leben einzuhauchen sind Custom-Roms sowieso immer was feines.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (9. April 2019 um 12:39)

• Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Interesse daran verloren, vor 2 Jahren hab ich mein P8 Lite 2017 gebrickt (inoffizielles LineageOS) obwohl ich nach Anleitung gegangen bin und musste mir danach ein neues P8 Lite 2017 holen und seitdem mach ich es nicht mehr.
    Den Bootloader zu entsperren wird immer komplizierter, wobei die Gefahr des bricks höher ist.
    Wenn ich vor 5 Jahren an die SmartPhones denke, das LG E400 Optimus L3, Sony Xperia Tipo oder gar das Huwei Asscend Y300, war es dort relativ simple, die zu flashen.

• Wo ich noch kein Geld hatte und immer mit irgendwelchen alten geschenkten Smartphones rumlief (oder neue superlowcostdinger) hab ich viel mit Customroms gemacht um auch den letzten funken Performance und Aktualität rauszukitzeln. Im Endeffekt hätte ich die Zeit und Geld besser nutzen können, aber man war halt Jung und Dumm. Aus einem Polo wird auch kein Porsche ohne den Motor zu ändern.

Seit dem Huawei Nova vor 2 1/2? Jahren, nicht einmal wieder Customrom angefasst.. wenn die Möhre Performancetechnisch und Sicherheitstechnisch am Ende ist.. gibts halt ein neues. (Okay, das Nova ist fit, wollte einfach mal was neues) Wie jetzt das Huawei P20.

Einzig mein Galaxy Tab 2 von 2012?! läuft mit einer Texas Instruments Dualcore CPU und noch Cyanogenmod 13. Android 4.1 war halt nich mehr so geil.. Nutze es aber auch nicht mehr, weil urig lahm. Rechnet seit 2 Jahren mit Einstein über BOINC über Solarenergie.. War mein erstes Tablet, darum hab ich es bisher nicht verkauft..

Einmal editiert, zuletzt von Blue (9. April 2019 um 10:22)

• nö, benutze ich nicht

hab ich früher mal gemacht auf meinem damaligen Desire Z, aber war ziemlicher quatsch. Offiziell supportet war das auch nur für das cyanogen von Android 2.3, für alle 4.x brauchte man frickelige inoffizielle ROMs mit mehr bugs als features. Auch was die Updatesituation angeht sind custom roms keine Hilfe. Bis so ein LineageOS mal released ist dauert genau so ewig lang wie bei den ganzen anderen schnarchherstellern auch. Und die Sache mit dem rooten ist heute auch größtenteils obsolet, hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht.

• Stimmt früher war das ja schon fast nötig, das Vodafone 858 smart ist z.B. mit der stockigen vollgebloateten Firmware so grottig gelaufen das man qausi schon gezwungen da CyanogenMod drauf zu packen. Gleiches mit den Ganzen alten Samsung-Krachern abseits der S-Serie (Ace z.B.), die liefen gerade zu Android 2.4er Zeiten jetzt nicht gerade so geil, aber mit Custom-Rom wars plötzlich wie Befreiungsschlag.

Abgesehen davon wie ihr geschrieben habt, hatte man damals auch einfach die Zeit dafür, genau wie z.B. tagelang mit Eddie an Windows NT5.0 rumbasteln, inzwischen ist das halt alles anders. Notfalls kauft man sich einfach ein neues Gerät und nimmt gleich ein Gerät mit guten Update-Support wie Nexus-, Pixel- oder Nokia-Geräte.

Gerade mit den Brick habe ich auch schon Erfahrungen machen dürfen, habe ein Moto G5 ermordet und wollte nur versuchen die IMEI wiederherzustellen. Also bei Ebay ein Display-Bruch Gerät gekauft in der Hoffnung durch Mainboard-Tausch zumindest das Gehäuse weiter zu nutzen. Naja der "Displaybruch" war bei dem Ebay-Gerät nur in der Schutzfolie, also musste ich nicht mal was umbauen. War ein guter Schnapper, die 3GB Ram-Version vom Moto G5 für 50€ ersteigert.

• Wo ich noch kein Geld hatte und immer mit irgendwelchen alten geschenkten Smartphones rumlief (oder neue superlowcostdinger) hab ich viel mit Customroms gemacht um auch den letzten funken Performance und Aktualität rauszukitzeln. Im Endeffekt hätte ich die Zeit und Geld besser nutzen können, aber man war halt Jung und Dumm. Aus einem Polo wird auch kein Porsche ohne den Motor zu ändern.

Seit dem Huawei Nova vor 2 1/2? Jahren, nicht einmal wieder Customrom angefasst.. wenn die Möhre Performancetechnisch und Sicherheitstechnisch am Ende ist.. gibts halt ein neues. (Okay, das Nova ist fit, wollte einfach mal was neues) Wie jetzt das Huawei P20.

Einzig mein Galaxy Tab 2 von 2012?! läuft mit einer Texas Instruments Dualcore CPU und noch Cyanogenmod 13. Android 4.1 war halt nich mehr so geil.. Nutze es aber auch nicht mehr, weil urig lahm. Rechnet seit 2 Jahren mit Einstein über BOINC über Solarenergie.. War mein erstes Tablet, darum hab ich es bisher nicht verkauft..

Anm. der Redaktion:
    Der Lupo ist kein Polo, und trotz allem eine geile karre und besser als jeder prollporsche

• Hab ne custom rom auf meinem zweit Handy (z3 compact)
    Find ich nicht schlecht. Bin damit nicht nur auf nem neueren Patchstand als mit meinem P9 sondern habe auch eine mehr als ausreichende Performance.
    Ich denke custom ROMS sind erst jetzt wirklich relevant, da die älteren Handys (3 Jahre +) immer mehr nutzbar sind, da sich die Technik nicht mehr so extrem schnell wir früher entwickelt.

• Ich finde es total schäbig von den Smartphone-Herstellern, dass die dem Kunden nicht die aktuelle Android-Version geben können.
    Einfach so wie Apple machen und ihre Geräte 4-5 Jahre mit Updates und neuen Versionen des Android-Betriebssystems versorgen.
    Somit hätten wir weniger Briefbeschwerer und Müll.

• Wie lange werden SmartPhones mit Android Updates versorgt in der Mittelklasse?
    2 Jahre oder?

Bei Android One:
    2 Versionsupgrades und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Somit aktuell das Beste was man so bekommen hat.

Allerdings weiß ich nicht wie das Nokia durchzieht, die sind gerade in den Bereich vorbildlich auch schon bevor sie im Android One-Programm waren. Irgendwann haben sie mal ein Update auf ihren Geräten verteilt bevor dieses bei Pixel-Geräten angekommen ist, das fand wiederum Google extrem unspaßig.

Übrigens bekommen Windows 10 Mobile-Geräte immer noch monatliche Sicherheitsupdates und das letzte Gerät kam im Jahr 2016, allerdings sind auch Geräte wie das Lumia 640 darunter, welches schon im März 2015 rauskam, also sind wir bei dem Gerät im Jahr 4.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (9. April 2019 um 18:09)

• Custom rom haben die beste Zeit hinter sich. Die Handys sind halt besser geworden. Die Zeiten, wo schon das os ruckelte ist vorbei. Zumal die besseren zumindest ne Weile Support bekommen. Und das wären gerade die spannenden

• Wiko hat sich genauso verschlimmert; der Großteil des Geräteportfolios kann bis auf wenige Ausnahmen noch immer kein LTE (Viel Spaß, wenn 3G mal abgeschaltet wird, dann stehste nur noch mit GPRS oder EDGE da).

Des Weiteren werden versprochene Updates nicht ausgeliefert bzw. nur für Geräteversionen, die es hier nicht so zu kaufen gibt: z. B. ein Wiko Rainbow mit 4 GB internen Speicher, den es außer in einigen asiatischen Ländern, nicht zu kaufen gibt (das hierzulande verkaufte Modell hat nur 1 GB internen Speicher). Jenes hierzulande nicht releaste Modell bekam damals nen Update auf Android 5.1, jedoch nicht das hierzulande verkaufte Modell, das blieb bei Android 4.4.

Naja, eigentlich ist das Problem mit quasi nicht gelieferten Updates herstellerübergreifend. Klar, die Google-Geräte bekommen Updates quasi zero-day, ist ja auch logisch, sonst würde sich Google selbst am Schwanz beißen, würden die keine Updates für die eigenen Gerätschaften liefern -> Befangenheit. Und Custom-Roms, die aktueller sind, lassen sich meist nur noch auf Flaggschiff-Geräten, meistens von Samsung, installieren, bei Huawei gehts seit einiger Zeit nicht mehr, weil die Seite, die sonst die Unlock-Codes lieferte, abgeschaltet wurde und somit keine 'offizielle' Möglichkeit mehr besteht, enstprechenden Geräten noch Custom Roms zu verpassen, da gibts dann keinerlei Interesse von jedweden Entwicklern mehr.

Make the WHF great again!

• Gut. Das sind dann Schrott Geräte, da finde sich aber auch kein freiwilliger Entwickler

Liegt aber auch an den verbauten SoC, meist Mediadreck *hüst* Mediatek-Grütze, am besten noch als Uralt-Version wo es keine SDKs für gibt und entsprechend wenig Doku.

Deswegen kaufe ich mir grundsätzlich nur Geräte mit Snapdragon-SoC, da gibts meist ein paar Wochen später immer schon irgendwelche Custom-Roms, wenn auch meist nur Inoffiziell. Allerdings sollte das Gerät auch nicht allzu unbekannt sein, dann kann man damit natürlich genauso auf die Nase fallen.

• Ich prügel idR sofern möglich auf meine Smartphones, die bisher eher Xiaomi waren, immer die Xiaomi.eu Custom Rom. Die ist quasi ein erweitertes originales ROM, ohne die Spyware von Tencent.

Mit MIUI bin ich sehr zufrieden, mittlerweile ist das sogar für mich ein Auswahlkriterium. Andere, "saubere" Roms, ohne die Xiaomi Erweiterungen, kommen für mich nicht in Frage. Früher war das noch was anderes.

Vielleicht ist es die mangelnde "Fummelbereitschaft" um Custom Roms auszuprobieren und zu wechseln, aber ich bin glücklich wenn ich auf meinem Smartphone eine "Set it and forget it" Mentalität fahren kann.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Ich prügel idR sofern möglich auf meine Smartphones, die bisher eher Xiaomi waren, immer die Xiaomi.eu Custom Rom. Die ist quasi ein erweitertes originales ROM, ohne die Spyware von Tencent.
    ...

Xiaomi ist mit der größte Drecksverein was Bootloader unlocken angeht, man muss zwingend dort einen einen Mii-Account mit verifizierter Telefonnummer anlegen und dann trotzdem frecherweise noch 15 Tage warten bis das Gerät unlocken darf. Selten so eine Rotze erlebt bei so ner einfachen Sache wie Bootloader freischalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!