Da ich ja jetzt wieder einige Zeit im Android-Lager unterwegs bin, möchte ich gerne eure Meinung zu Custom-Roms wissen? Sind diese noch zeitgemäß, nutzt ihr Costum-Roms auf aktuellen Geräten oder ist es eher ein Spielwiese für ältere Smartphones/Tablets die eh nur in der Ecke liegen.
Allgemein macht es Google Costum-Rom Entwicklern alles andere als leicht und versucht Steine ohne Ende in den Weg zu legen. Man muss immer mehr tricksen um überhaupt noch ein freigeschaltetes Gerät vollumfänglich benutzen zu können. Dazu gibt es Hersteller wie Sony welche absichtlich Steine in den Weg legen, indem sie bei der Bootloaderfreischaltung wichtige Kamera-Codecs einfach löschen sodass man fast schon eine "Kartoffelkamera" im Smartphone hat. Bei Motorola Geräten ab G5/X4/E5/One etc.. muss man aufpassen das man beim flashen nicht die IMEI-Nummern unwiderbringlich löscht. SafetyNet und Widewine sorgen dann noch für ihr übrigens.
Außerdem ist es so das es z.B. bei LineageOS sehr wenig offiziell unterstützte aktuelle Gerät gibt, inoffiziell ist zwar auch ganz toll, aber regelmäßige Updates wären dann doch was feines.
Allgemein scheint in meinen Augen das Ganze immer weniger attraktiv zu werden und ich selbst halte mich inzwischen eher fern von Costum-Roms, gerade weil viele Funktionalitäten schon selbst in das normale Android eingeflossen sind. Es ist schön das es noch diese Abwechselung gibt, allerdings für mich leider nicht mehr sonderlich von Interesse. Eventuell ändert sich das Ganze ja auch wieder und um alten Geräten neues Leben einzuhauchen sind Custom-Roms sowieso immer was feines.