Aber letzten endes hat ein modernes Smartphone eine Wanze und einen Peilsender eingebaut das lässt sich nicht beschönigen und das möchte ich nicht.
Das kannst du aber auch mit 'nem Uralt-Nokia-5110 genauso haben. Wenn du das nicht willst, dann musst du auf so ein Gerät verzichten. Im Übrigen darfste dann aber auch nicht wirklich in der Öffentlichkeit dich bewegen - bei den immer mehr werdenden Kameras an so manchen öffentlichen Plätzen - oder auch an Mautbrücken auf der Autobahn oder Mautsäulen an Bundesstraßen...
Alles anzeigen
Angenommen ich schalt den Kill Switch an und setz mich dann ins Auto und fahre nach Österreich.
Auf dem Weg dort passiert ein Unfall. Nehmen wir an ich bin zu schnell gefahren.
Dann weiß die Polizei wann ich das letzte mal im Netz war und wo und wann der Unfall passiert ist.
Nun bin ich schneller am Unfallort als der durchschnittliche Fahrer.
Ergo bin ich zu schnell gefahren.
Ist das ein belastender beweis? Nicht wegen dem Unfall sondern das ich die Geschwindigkeit übertreten habe.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt's in Deutschland recht strenge Regularien, was die Messung von Geschwindigkeitsübertretungen angeht. Dafür gibt's geeichte Messgeräte, die Geschwindigkeit wird da nicht "geschätzt". Und Einlogzeitpunkte in irgendwelchen Mobilfunkzellen (die ja eine gewisse flächenmäßige Ausdehnung haben) sind da kaum ausreichend genau. Klar, theoretisch könnte man schon 'ne Funkpeilung durch zwei Mobilfunkmasten hinbekommen, aber elektromagnetische Wellen können auch durch Objekte abgelenkt/reflektiert werden, was das Ganze wieder ungenauer macht.
Außerdem: Selbst wenn du von A nach B mit 'ner im Durchschnitt zu hohen Geschwindigkeit gefahren bist, muss das nicht heißen, dass du zum Unfallzeitpunkt auch zu schnell warst. Kannst ja bspw. an 'ner Kreuzung bei Grün gerade losgefahren sein und dir semmelt Jemand in dein Auto (oder du jemandem in sein Auto) - dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die du vorher von A nach B drauf hattest total Bockwurst.