Hallöchen!
Zur Einleitung: Ich nutze Thunderbird unter Arch Linux aktuell, um E-Mails von einem E-Mail-Konto auf ein anderes zu transferieren (tlw. gleicher Provider, tlw. anderer Provider - das Problem tritt unabhängig vom Provider auf!). Die E-Mail-Konten sind hierbei jeweils über IMAP angebunden, Thunderbird-Version ist die 60.7.0, das nachfolgend beschriebene Problem trat aber auch schon in früheren Versionen auf.
Wenn ich nun E-Mails von einem Postfach in ein anderes verschieben will, so funktioniert das bei kleinen E-Mails (einige Zehn bis einige Hundert kB) nahezu immer problemfrei - egal, ob ich nun nur eine E-Mail oder gleich ein paar Dutzend verschiebe. Bei größeren E-Mails (manchmal bei 15 MB, manchmal aber auch schon bei 1,5 MB, je größer die E-Mail, desto wahrscheinlicher ist es) kommt es aber immer wieder vor, dass das Verschieben aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wird - ohne eine Meldung. Wenn mehrere E-Mails gleichzeitig verschoben werden sollten, so sind einige als Kopie im Ziel vorhanden, andere wiederum nicht. Im Fenster "Aktivitäten" taucht dann auch keine Meldung auf, dass E-Mails verschoben worden wären. Allerdings ist hier auch kein Status über das Verschieben zu sehen, wenn gerade E-Mails verschoben werden, erst wenn das Verschieben erfolgreich abgeschlossen wurde.
Versuche ich dann die E-Mail nochmal zu verschieben, funktioniert es manchmal, meistens jedoch nicht. Manchmal hilft es, vor dem nächsten Vesuch andere E-Mails zu verschieben (wobei tlw. auch deutlich größere E-Mails funktionieren), manchmal ein kompletter Thunderbrid-Neustart - und manchmal hilft gar nichts, dann geht's aber wieder nach dem x-ten Versuch plötzlich doch wieder.
Hat jemand diese Erfahrung auch schonmal gemacht? Was kann das sein?
Alternativ: Gibt's Empfehlungen zu anderen E-Mail-Clients, die ich zum Verschieben (und ggf. auch mal Lesen) von E-Mails (HTML- + Text-E-Mails!) unter Arch Linux nutzen könnte?