Interessante Sache !
Läuft da nicht auch eventuell MacOS drauf für vielleicht einen Dualboot ?
Weil PowerPC Prozessoren gabs auch von Motorola.
https://www.heise.de/ct/artikel/Sho…ull-284736.html
Windows NT 4.0 auf IBM PowerPC 7248/100 - Erfahrung
-
-
Läuft da nicht auch eventuell MacOS drauf ?
Weil PowerPC Prozessoren gabs auch von Motorola.
https://www.heise.de/ct/artikel/Sho…ull-284736.htmlWas hat Mac OS damit zu tun, dass es von Motorola PowerPC-Prozessoren gab? Mac OS lief auf Motorolas 680x0er Prozessoren, auf PowerPC-Prozessoren von IBM und Motorola (wurden ja beide bei Apple verwendet) - aber dazu muss das Drumherum (sprich Hardware und Firmware) auch passen.
-
Was hat Mac OS damit zu tun, dass es von Motorola PowerPC-Prozessoren gab? Mac OS lief auf Motorolas 680x0er Prozessoren, auf PowerPC-Prozessoren von IBM und Motorola (wurden ja beide bei Apple verwendet) - aber dazu muss das Drumherum (sprich Hardware und Firmware) auch passen.
War bloss ein Denkanstoss.
-
-
Klassiker. Das Office 97 Setup gibts sich sogar mit 0 zufrieden.
-
qool zeig fotos der kiste
-
PPC. Glatt übersehen.
-
Klassiker. Das Office 97 Setup gibts sich sogar mit 0 zufrieden.gibts ja leider nicht
-
qool zeig fotos der kiste
kann freitag ne modenschau machen -
was fürn verrückter scheiß
ich hatte ja auch mal sone PPC-Büchse von Motorola, die NT konnte. auf meiner wars aber echt knifflig was anderes draufzubekommen, die typischen AIXe liefen auf der nicht. da dürftest du wohl bessere Karten haben mit deiner IBM
aber ja, am ende gibts ungefähr so 3 native programme, die nicht eh mitgeliefert sind. und NT4 liefert ja doch nicht besonders viel mit, das ist schon ziemlich nackt -
Hat das nicht ein x86 Emulator?
-
Nein, Bzw jein, du kannst wohl win16 Programme ausführen. Bei NT 3.1 bis 286 Code, bei NT 4 nun auch für 486 Optimierte Programme. Also nen altes Office 4 und so sollte laufen.
-
was fürn verrückter scheiß
ich hatte ja auch mal sone PPC-Büchse von Motorola, die NT konnte. auf meiner wars aber echt knifflig was anderes draufzubekommen, die typischen AIXe liefen auf der nicht. da dürftest du wohl bessere Karten haben mit deiner IBM
aber ja, am ende gibts ungefähr so 3 native programme, die nicht eh mitgeliefert sind. und NT4 liefert ja doch nicht besonders viel mit, das ist schon ziemlich nacktHab son rar-archive gefunden wo viel PPC stuff drin is
auch opensource-gnu krams wie bison, schon nice.
-
-
Geht eig mehr ram?
-
Ja, NT4 kann bis zu 4GB habe ich in Microsoft Press gelesen, NT3.51 konnte bis 3GB nutzen.
-
Geht eig mehr ram?
Jo.. allerdings, irgendwas unnormales ecc edo oder so -
Muss mich Korrigieren, Lese gerade im Buch zu NT3.5 von Microsoft Press, das ab da schon bis zu 4GB Arbeitsspeicher unterstützt werden.
Für damalige Verhältnisse echt Krass.
-
Sind halt die üblichen 32-Bit. Am Ende wirds wie bei XP sein, wo erstmals wirklich solche Mengen verbaut wurden. Je nach Board und Ausstattung bei 3,xx irgendwann nicht mehr nutzbar. Brauchte ja erstmal so ne Hardware dafür. Die aktuellen 64-Bit CPUs untersützen RAM auch nur bis in die 40 Bits. Einfach weil 64-Bit soviel ist, dass auf Jahrzehnte noch Luft ist. So wirds auch mit dem Pentiums dieser Zeit gewesen sein. Gab ja viele Chipsätze wo jenseits von unterstützten Modulen eh nicht viel mehr Machbar war.
-
Muss mich Korrigieren, Lese gerade im Buch zu NT3.5 von Microsoft Press, das ab da schon bis zu 4GB Arbeitsspeicher unterstützt werden.Für damalige Verhältnisse echt Krass.
dir schon klar das freaked die kiste ansich meinteer wird wohl wissen was nt4 kann und was nicht
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!