IDE Master/Slave-Tausch - und die "neue" Slave muss LW C: bleiben - wie?

• Tja
    Jetzt ist WinXP SP3 auf C: und der IDE Master-Platte.
    Und D: ist die Slave Platte.

Ist beides aus bautechnischen Gründen umzudrehen und XP hat auf Slave zu enden, das Gerät kann aber auch nur von Master booten.
    Würde die Slave vor dem Tausch formatieren und mit NTLDR bespielen. Dann die D: Partition verstecken, runter fahren und Master/Slave austauschen.
    Theoretisch bootet das Gerät dann NTLDR vom neuen Master (fomerly drive D:), der leitet auf die Slave (C:) um. Slave-XP sieht nach dem start nur seine Slave und belässt den LW-Buchstaben bei C:.

Richtig oder wirds da ein Problem geben?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (17. Juli 2019 um 22:35)

• Ich meine ich hatte mal was ähnliches und am Ende war XP auf H und die leere Platte C. Bei den Laufwerksbuchstaben kann da schnell chaos entstehen. Warum klonst du nicht einfach Master auf Slave und alles ist auf einer Platte (System und Boot)?

• gibt halt bios-e die die bootreihenfolge sehr spartanisch implementiert haben. master or hdd didn't happen.

jedenfalls sind master und slave zwei ssds mit verschiedenen formfaktoren wobei die größere und schnellere die slave ist, die nicht in den master-slot passt.
    https://blog.binarymist.net/2013/05/25/upg…pc-901-4gb-ssd/

Einmal editiert, zuletzt von freaked (18. Juli 2019 um 20:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!