Mastercard ID Check / Secure Code

• Ich musste gerade ein paar Ersatzteile für mein Auto bestellen.
    Wollte das bequem per Kreditkarte zahlen, wie immer.

Doch überraschung, das funktioniert jetzt nicht mehr...
    Es gibt so ein neues Scheiß verifizierungverfahren das mich ZWINGT mein Handy zu benutzen.
    Entweder ne App nutzen oder mTan/SMS verfahren.

Was soll diese scheiße eigentlich?
    Wenn ich mit meinem Handy zahlen wollen würde dann bräuchte ich gleich keine Kreditkarte.
    Richtig geil.

Soll ja noch Leute geben die kein Handy haben oder es nicht immer und überall bei sich haben.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (27. September 2019 um 06:19)

• Ist halt so. Stell dir mal vor jemand klaut deine Kreditkartendaten oder die tauchen in einem Breach auf und dann können hohe Beträge einfach so abgebucht werden innerhalb einer Sekunde - da ist mir eine solche Verifizierung lieber.

• doch ist mal wieder so EU Shit, zur Regelung kam dazu das sich user die sich beim handy bei ner Banking app anmelden diese alle 90 tage mit einer TAn verifizieren müssen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• PSD2 heißt der ganze Quatsch. Heißt wegen Sicherheit und Öffnung des Bankensystems für neue Fintechs. Aber ich unter meinem Aluhut keimt der Gedanken, dass man vor allem nen Telefon nutzen soll um Transaktionen zu tätigen. Oder zumindest ne Adresse hat, wo der TAN Generator mal hinging. Auf jeden Fall sollten ein paar Spuren mehr für Bankbetrüger mehr auftauchen...

• Das du es überhaupt geschafft hast dich in dein Onlinebanking einzuloggen.
    Da ist seit Anfang des Monats zwei Faktor Authentifizierung Pflicht.
    Dafür brauchst du auch n Handy.

Und das Mastercard Secure Code bzw. Visa Card Secure ist auch nix neues.
    Hab das seit 2017 bei meiner Bank, war nur damals zufällig, wann die Abfrage kam, also nicht bei jeder Zahlung.
    Damals gabs den ersten Login Code per Post. Das war nervig.

Ich mein das ist ja nur zu deinem Vorteil. Habe zwei Faktor Login auch überall an, wo es geht.

• Das du es überhaupt geschafft hast dich in dein Onlinebanking einzuloggen.
    Da ist seit Anfang des Monats zwei Faktor Authentifizierung Pflicht.
    Dafür brauchst du auch n Handy.
    ...

Wäre mir jetzt aber ganz neu, meine Sparkasse will alle 90 Tage mal Tan-Code vom TAN-Generator und das wars. Ne App brauche ich dafür aber definitiv nicht.

• Ende des Kreditkartenbetrugs
    Kann ich mir kaum vorstellen, irgendwie.

es wird nicht das ende sein, der faktor mensch ist weiterhin das hauptproblem.
    die leute geben ja ahnungslos dumm - wie sie aufgrund ihres nichtinteresses sind - weiterin blind alles ein.
    2fa hilft nicht wenn ich 2fa auf ner fakeseite mach
    dann gibts trojaner die gezielt onlinebanking manipulieren, so dass du zwar glaubst im normalen banking die buchung einzuklopfen oder eine zwang-lese-nachricht beim login bestätigst, im hintergrund wird aber eine ÜW erstellt und zur freigabe gebacht.
    bringt dem DAU 2fa auch nix.

Soll ja noch Leute geben die kein Handy haben oder es nicht immer und überall bei sich haben.

für die gibts die karten-tan: https://www.bankaustria.at/cardtan.jsp

Einmal editiert, zuletzt von freaked (27. September 2019 um 08:38)

• Dafür kann jetzt jeder per der ne NFC-Bank/Kreditkarte findet, fleißig bis 25€ Einkäufe tätigen und das immer wieder, komplette ohne PIN-Abfrage. Schöne, neue, sichere Welt.

nach 4x verlangt es den code und die bank haftet dafür.
    du musst nur den verlust der karte melden sobald dir dieser auffällt
    die bank müsste dann, so die gesetzeslage, dir den untermauerbaren gegenbeweis bringen, dass du wider besseren wissens den verlust nicht asap gemeldet hast.

• PSD2 heißt der ganze Quatsch. Heißt wegen Sicherheit und Öffnung des Bankensystems für neue Fintechs. Aber ich unter meinem Aluhut keimt der Gedanken, dass man vor allem nen Telefon nutzen soll um Transaktionen zu tätigen. Oder zumindest ne Adresse hat, wo der TAN Generator mal hinging. Auf jeden Fall sollten ein paar Spuren mehr für Bankbetrüger mehr auftauchen...

Der Secure Code hat nichts direkt mit PSD2 zu tun. Das gibt es schon wesentlich länger. Und ob ein Secure Code pflicht ist, hängt vom Zahlungsdienstleister ab, ob dieser dies erzwingt..

Mark IV Style Motherfucker!

• Ich habe ja zumindest so versucht meine Mutter zum Smartphone zu bringen, weil bei ihrer Bank der Tan Generator kostenpflichtig war, aber sie konnte sich weder mit dem Smartphone noch der App anfreunden. Also hat sie jetzt zähneknirschend den Generator gekauft.

• Geht mir auch auf den Keks. Zumal es bei meiner Sparkasse bei der Kreditkarte ja NUR die App (S-ID-Check) gibt, und keinerlei Alternativen wie eine SMS-TAN.
    Und eine solche ist auch mit der EU-Richtlinie noch erlaubt, daran liegt es also nicht.
    Ja, die 3D-Secure Verfahren gibt es schon länger, nur jetzt sind sie halt zur Pflicht (Bankenseitig) geworden.

• keinerlei Alternativen wie eine SMS-TAN.
    Und eine solche ist auch mit der EU-Richtlinie noch erlaubt, daran liegt es also nicht.

SMS ist aus sicht der bank eben mit kosten verbunden, und ist dazu noch das unsicherste aller 2FA-Verfahren. imho kein guter Deal

• Mir wurden schonmal Kreditkartendaten entwendet, nachdem secure check eingeführt wurde und bin dankbar, dass es das seit 2017 gibt. Alle die meckern ist sowas nur nie passiert.

Ohne die SMS, die ich um 12 Uhr nachts wegen eines angeblichen 120 Euro Einkaufs in Spanien bekommen hatte, hätte der Täter wohl noch mehr Einkäufe machen können bevor ich sie gesperrt hatte.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor (27. September 2019 um 18:52)

• Tan Generator geht zwar bei Online Banking aber bei der Kreditkarte soweit ich weiß nur mTan oder App.
    Das heißt es ist zwingend ein Handy das mindestens SMS kann erforderlich.

Jetzt ist die Frage da ich mich leider nicht dagegen wehren kann und die Kreditkarte brauche soll ich mich für mTan entscheiden
    oder die App nehmen? Wertet die App vllt. mehr aus etc. oder hat andere Nachteile warum mTan besser wäre?
    Dann wäre auch noch zu klären ob meine Bank mTan überhaupt anbietet...

• Geht mir auch auf den Keks. Zumal es bei meiner Sparkasse bei der Kreditkarte ja NUR die App (S-ID-Check) gibt, und keinerlei Alternativen wie eine SMS-TAN.
    Ja, die 3D-Secure Verfahren gibt es schon länger, nur jetzt sind sie halt zur Pflicht (Bankenseitig) geworden.

Stimmt, allerdings hat das ja nur die Sparkasse für sich eingeführt, vorher ist bei größeren Beträgen ja immer Verified-by-Visa eingesprungen, zumindest bei meiner Visa-Karte von Spk. Aber irgendwann gabs halt S-ID-Check.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!