Kennt sich hier jemand mit IPv6 aus?
Ich habe zum Test eine Umstellung von Prefix Delegation (PD) auf FD:: umgestellt.
Der Hintergrund auf Verzicht von öffentlichen IPv6-Adressen ist der, dass bei der Telekom IPv6 ausschließlich via Prefix Delegation (PD) verteilt wird. Heißt für mich, dass ich keine IPv6-Adressen habe, die statisch sind. Daher die Idee, statt auf PD zu setzen, intern einfach FD:: verteilen, was effektiv private IPv6-Adressen sind und dann, wie bei IPv4, via NAT das Masquerading betreiben.
Aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf. Windows 10 ist der Meinung, dass via IPv6 keine Internetkonnektivität besteht.
Lustigerweise kann ich via tracert, telnet und ping alle IPv6-Adressen im Internet sauber pingen und erreichen, also scheint das Masquerading korrekt zu arbeiten.
Ein Test auf test-ipv6.com meldet ebenfalls funktionsfähiges IPv6, mit dem Hinweis, dass aber IPv6 vom Browser nicht genutzt wird. Das macht auch Sinn, wenn wohl Windows der Meinung ist, dass das mit IPv6 kein Internet aktiv wäre..
Hinweis: Mit Nutzung PD läuft alles, dann ist auch Windows der Meinung, dass Internet via IPv6 gehen würde.
Jemand eine Idee?