wer hat eigentlich noch alte computer daheim?

• wer hat eigentlich noch alte computer daheim? 38

1. Ich, und es sieht nicht danach aus, dass mein Interesse schwindet (19) 50%
    2. Ich, allerdings deutlich weniger als früher (12) 32%
    3. Ich nicht, hätte aber noch Interesse mir wieder eine Sammlung aufzubauen (4) 11%
    4. Ich nicht, habe inzwischen andere Hobbies/Prioritäten und plane auch nicht mehr eine Sammlung aufzubauen (3) 8%

nachdem wir alle älter geworden sind, würd mich interessieren wer von euch noch immer alte computer sein eigen nennt und diese hegt und pflegt? und wenn nein, warum nicht mehr?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (8. Dezember 2019 um 13:57)

• Alte auf jeden Fall, aber im Schnitt sind die vielleicht gefühlt nicht mehr ganz so alt. Wobei es wirklich nur nen Gefühl ist. Nen Core2Duo oder P4 sind heute ja auch schon 15 Jahre alt und in den 2000ern hatte man vermutlich nicht ganz so alte Kisten in Rauen Massen.

Ich habe mich definitiv über die Jahre immer wieder von vielem getrennt. Aus vielen Gründen: Platz, weils lukrativ erschien oder weil man doof war (voodoo zeug wirklich billig verramscht, weils nicht abzusehen war, dass es wirklich noch mal jemand will. die retrowelle von den dingern war eigentlich durch).

Also schuld waren sicher die Umzüge. Raus von meinen Eltern (Red Baron & Co), dann aus der alten Wohnung. Aber ich habe auch regelmäßig den Effekt das die alten Rechner richtig cool sind, bis sie laufen, dann schaltet man sie kaum mehr ein. Deswegen habe ich hier schon einige Highlights wie den PCD-5T abgegeben. Mit fortlaufenden CPU Seriennummern! Alleine dafür hatte ich 15 Schulrechner geschlachtet. Aber das ist wohl auch immer mein Problem, ich habe auch gerne schubweise Zeug bekommen. Da hast du 10 Shuttle HOT Boards und verrmascht die. Und auch die drumherum. Und irgendwann hat man halt kein AT Zeug mehr. Manches wird auch einfach kaputt gegangen sein. Erinner mich gerade an Laptops die ich hier nur noch als Bastelruinen abgeben habe. Warst nicht sogar du Freakted am Toshiba T1000 gescheitert? Oder wars Chiaki? Ohne Akku ging da nichts mehr. Auch mein Stylistic 1000 hatte nen echtes BIOS Problem was nur jemand mit Löterfahrung hinbekommen konnte. So einige Siemens Mobile sind mir auch zerbröselt. Mobile 800. glaub 2 oder 3 mal gehabt und wieder abgegeben. Hab jetzt nur noch ein P2 Rechner. Tote Bios Batterie. 1000 ausgenudelte schrauben und kein plan wie man dran kommt. hatte schon mal sehr weit zerlegt, bis halt die schruaben nicht mehr wollten.

Meinen ersten Rechner habe ich aber immer noch. bau den abwechselt immer auf maximal, dann wieder auf original. aber nutzen tue ich das alles auch nicht mehr. wenn die alten Spiele nicht eh zu gruselig aussehen, spielt man heute eh in dosbox oder scummvm. 3D Spiele laufen meist Problemlos auf deutlich neueren Rechnern und sei es ne xp kiste. wobei die auch inzwischen 15 jahre alt sein sollten.

Aktuell habe ich btw. 3 Komplettrechner die ich abschießen will:
    Fujitsu, Celeron P4
    Acer, Pentium 4
    und schwiegermutters alten. da könnte ich nur raten. Kleiner C2D? FJS?
    wie immer zuviele ähnliche.

• Ich hab meine Wohnung relativ voll mit alten Computern, müsste theoretisch weniger werden, aber bastle eben auch gerne daran.
    Alleine wenn ich neben mich gucke, stehen hier 10 Blechkisten und 12 Laptops die ich sehe ohne aufzustehen.

Dirk: Dein Stylistic 1000 lebt bei mir noch, könnte ich mal wieder einschalten :D

• Ich hatte mich ja vor etwa 5 Jahren wegen anstehender Renovierung von ca. 50 Rechnern getrennt - auch, weil sie wirklich nur noch herumstanden und zustaubten. Arbeit und Beziehung nehmen halt sehr viel Zeit in Anspruch.
    In der "Rumpelkammer" stapeln sich noch ca. 10 Rechner, die ich aus diversen Gründen damals nicht mit entsorgt hatte, seitdem aber auch nur rumstehen und zustauben.
    Sammeln tue ich nur noch Notebooks, wobei das meistens Gelegenheitskäufe oder Launekäufe sind - explizit nach bestimmten Maschinen suche ich nicht - die nehmen halt weniger Platz weg, außerdem hält sich das Vorhalten von Ersatzteilen in Grenzen.
    Ich hatte immer mal vor, die Rumpelkammer aufzuräumen und dort die Notebooks in einer Art Vitrinenregal aufzustellen, hab das aber aus Trägheit bis heute nicht hinbekommen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich versuche immer noch meine Sammlung vorallem bei älteren geräten (vor ATX) zu vergrößern bzw erst aufzubauen. Weggeben will ich nichts.

Aktuell 18PCs 12 Laptops und 2 Server

ICh finde es eigentlich immer schade wenn funktionierende PCs entsorgt

Einmal editiert, zuletzt von BW89 (8. Dezember 2019 um 15:05)

• früher hatte ich noch so tolle tower pcs für spaß mit alten maschinen, mittlerweile geht aber der trend doch sehr zu laptops oder zu virtuellen maschinen. alte hardware hab ich zu großen teilen doch über board geschmissen. fast alles hatte die elkopest und war einfach durchgenudelt, aber ein paar filetstücke von besonderer hardware hab ich mir noch beibehalten. die könnte ich in tausend kalten wintern nicht wegschmeißen.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Hab Sie zwar noch, jedoch selten in Betrieb. (Inzwischen ausgelagert). Benutz für Retrozeug eher olle Laptops. hab noch 3,4 Klassiker u.a mein erster PC(386) den ich aus den Originalteilen wieder zusammengebaut hab, nen P-II für 98SE und olle Spiele und nen ollen Compaq Presario mit nem Pentium-Prozessor sowie nen halbfertiges 486-irgendwas. Würde stand jetzt eher verkleinern als vergrößern. Den einzigen physikalisch größeren Rechner den ich mir noch kaufen würde wäre ein iMac G3.

Blue ist euer König

• Ich konzentriere mich seit einigen Jahren auf meine ThinkPad-Sammlung.

Zudem sammel ich noch Rechner die auf irgendeine Weise ausstattungstechnisch oder von der Architektur her aussergewöhnlich sind (Librettos, SGI, Server, klassische SBPCs). Zuletzt habe ich mir wieder eine Sockel A-Kiste zusammengezimmert, aber das ist eher eine Ausnahme.

Die 08/15 Desktop AT(X)-Kisten habe ich ausgedünnt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• @igor: wie bisste bei so einer menge die sache angegangen? gerade rechner verschicken ist ja elendig. oder ist da viel auf dem schrott gewandert?

muss auch sagen, dass ich ungern was funktionierendes wegwerfe. und bei kernteilen kommt es acuh nicht vor. 1 € ebay. und da habe ich schon so viel entsorgt. aber so maches zubehörteil ist auch so weggeflogen. so manches Kabel auch neu in den Müll. Wenn wieder mal nen englisches stromkabel bei liegt oder so... :D

ersten imac hatte ich auch mal aus interesse. aber 0 mit anfangen können. dann aus platz auch rausgeschmissen. die architektur war halt vor jahren schon sowas von tot. ich glaube ubuntu dafür war es auch schon.

• Ich kann nicht behaupten, dass meine Sammlung kleiner geworden ist - im Gegenteil. 2224 Einträge in meiner CPU-Liste zeugen davon, dass da immer mehr dazu gekommen ist (wobei auch verlötete CPUs auf Festplatten und Controllern mitgezählt sind!). Und das, obwohl ich die Sammlungszielpunkte schon gestrafft habe - aber gerade bei den x86er Rechnern, wo ich mal die Devise "IBM/ThinkPads - und noch ein paar Sonderlocken wie EISA" fahren wollte, geht das nur schwer - sind zu viele andere Sachen dabei, die nicht davon abgedeckt werden, mir dennoch nicht unwichtig sind (wie bspw. 'n Atari PC3, oder mein MSI MegaBook 635 - oder aber die beiden ECS-Elitegroup-Notebooks mit Transmeta-CPU - oder diverse Siemens-PGs - oder so manche Compaq-Besonderheit wie 'n Portable III oder Portable 386...).

Und leider muss ich dazu sagen: Das Interesse ist nachwievor da - nur fehlt manchmal arg die Lust, was zu machen. Wenn ich mir da meine DDR-Rechentechniksparte ansehe (immerhin 35 Rechner), so ist es schon traurig, wieviel davon mittlerweile die Funktion eingestellt hat - und ich keine Zeit bzw. Lust finde, diese instandzusetzen. Das Beste Beispiel dafür ist wohl mein allererster Robotron-Rechner: Ein alter Robotron A5120 mit alten 5,25"-Diskettenlaufwerken, den ich total vergammel erhalten habe - und den ich wieder neu aufbauen wollte. Der Zustand ist bisher nahezu unverändert - und das seit über 12 Jahren :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich hab mir extra ne Lagerfläche eingerichtet.. Interresse ja, also meine Sammlung wächst und wächst.

Abundzu beschäftige ich mich auch damit.. aber so wie früher Tag und Nacht nerden.. nope, leider.

Also eigentlich Ja, aber Jaein.

• @igor: wie bisste bei so einer menge die sache angegangen? gerade rechner verschicken ist ja elendig. oder ist da viel auf dem schrott gewandert?

Das Zeugs ist alles zum Elektroschrotter gegangen. Es waren ja nicht nur die Rechner sondern auch Unmengen an Einsteckkarten, die den Fußboden bepflastert hatten. Dabei war der Raum eigentlich mal mein Musizierraum, denn da stehen noch meine beiden Synthis, meine E-Gitarre und mein alter Aufnahmerechner. Wenn man jetzt den Raum betrachtet, glaubt man kaum, daß da mal noch Platz für zwei bis drei weitere Musiker nebst deren Instrumenten war.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• aber so wie früher Tag und Nacht nerden.. nope, leider.

naja jetzt muss man arbeiten und kann nicht in der schule pennen...zudem hab ich früher weniger heftig auf schlafmangel reagiert und ohne weiteres durchgemacht
    mit chiaki
    in msn 6.x
    als die banane geboren wurde :b1:

Einmal editiert, zuletzt von freaked (8. Dezember 2019 um 18:44)

• Bei mir haben sich auch mit der Zeit an die 20 alte Computer angesammelt, wobei ich wegen Zeitmangels mit denen gar nicht mehr so viel mache wie damals. Tatsächlich besteht aber noch Bedarf, diese Sammlung zu "optimieren". Mir fehlt z.B. ein 386er und selbst einen UMPC fände ich in meiner Sammlung nicht schlecht. Aber da schlummern auch das ein oder andere System, wovon ich eher Teile von gebrauchen könnte, aber nicht das Gesamtkonstrukt.

• Bei mir ist es auch weniger geworden die letzten Monate. Nicht dass die Luft raus ist, nein es ist so dass man halt nicht unendlich Platz und Zeit hat. Daher habe ich mich dann mal irgendwann dazu entschieden, bei x86 halt nur noch die exotischeren Dinge aufzubewahren. So Dinge wie ein Sockel 4 EISA oder Sockel 7 mit VLB. Das sind so die Exoten die dann dieses eine System ausmachen. Natürlich behalte ich meinen XT oder die 286er die hier stehen. Genauso 386er, 486er und das System mit dem Rise mp6. Einen PII beispielsweise habe ich keinen aufgebauten. Dafür dann aber wieder ein Dual Tualatin und ein Sockel 423 Pentium 4. Insgesamt kann ich aber auch auf ca. 15 PCs und 15 Notebooks schauen die hier sind. Hin und wieder switche ich durch, mir fehlt es an Platz permanent mehrere Rechner aufgebaut zu haben. Das ist sicher eines der größten Wünsche, wenn irgendwann tatsächlich ein Umzug ansteht eine Wohnung/Haus gefunden zu haben wo ich mich ausbreiten kann. Von seinem Reiz allerdings hat dieses Hobby nichts verloren, im Gegenteil. Ich finde es immer wieder spannend und faszinierend wenn ich einen der ganz alten PCs anschalte und die Teile anfangen hörbar und spürbar zu arbeiten.

• Kann dir gerne DDR CPUs abnehmen :trollface:

Auch wenn's nicht den Anschein macht: Die CPU-Liste in meiner Signatur ist nicht soooo unaktuell (ist mehr dazu gekommen als weggegangen!). Von den MME UB8001C (== Zilog Z8001) im sidebrazed-CerDIP-Gehäuse mit Goldcap habe ich nachwievor was "über" :D

Allerdings will ich die Liste auch schon seit einiger Zeit mal wieder aktualisieren - ist schon viel dazu gekommen, v. A. Celeron M und Pentium M in der letzten Zeit. Außerdem kann der Suchumfang verringert werden - hab' ja bspw. zwei Rise mP6 dazu bekommen, ebenso diverse IDT WinChip und Cyrix/IBM/SGS Thomson 6x86/L/MX. Auch die "Wanted"-Liste an Rechentechnik werde ich mal aktualisieren - und vllt. auch mal die Rechentechnik reinschreiben, die ich abgeben möchte. Vllt. interessiert's ja Jemanden :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. Dezember 2019 um 04:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!