SNES spiel kompatibel?

• moin zusammen,

habe mir vor einigen wochen eine gut sehr gut erhaltene SNES ersteigert (PAL version) und würde jetzt gerne ein paar spiel noch dazu kaufen.
    wie sieht es mit der kompatibilät aus?
    bei meinem NES war das so, dass er erst umgebaut werden musste damit gewisse spiele überhaupt starteten.

habe mal ein screen angehängt von dem spiel was ich mir noch zulegen wollte,
    hoffe ihr könnt helfen...

mfg

• Die US Version hat eine komplett andere Bauform. Die US NTSC Spiele sind eckig. Von daher sollte alles laufen, was reinpasst.

Die japanischen und europäischen module sind wohl gleich. Ob Japanimporte laufen aber nicht, ist aber meist auhc nische, weil die sprachbarriere zu hoch ist. es gab wohl mal adapter, aber 2 konsolen sind heute vermutlich die billigere lösung. bzw emulator.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (17. Februar 2020 um 12:08)

• ah ok, allerdings diese eckigen module habe ich auch schon gesehen, das war mir klar das die nicht passen werden.
    hatte nur irgendwas gelesen, das dass spiel zu schnell laufen könnte und/oder der ton zu schnell abgespielt wird.
    mehr hatte ich dazu auch nicht wirklich gefunden gehabt.

• Das mit der Geschwindigkeit hat etwas mit PAL (Europa) und NTSC (Amerika) zu tun.

Du erkennst aber am Aufkleber des Spieles ob du es in Europa spielen kannst. Ganz oben im Bild steht ganz rechts unten EUR. Damit handelt es sich um ein Spiel das auf einem europäischen SNES läuft.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Das Problem sind die Fernseher heute. Die arbeiten halt nicht mehr mit den krumen Frequenzen von Pal/NTSC umrechnen. Gerade Emulatoren, wie die SNES Classic Konsole, haben das Problem das entweder kleinere Ruckler, Zwischenbilder und nen leicht zu schnelles Spiel zustande kommt.

Mit der Originalkonsole sollte man in der Regel vermutlich Zwischenbilder reingerechnet bekommen. Je nach Fernseher. Die neuen haben ja kaum noch analog Anschlüsse. Das echte Spielerlebnis gibts halt nur mit der Röhre.

• auf meinem neuen TV geht das sowieso nicht richtig, sieht da total verschwommen aus. (mit so diversen analg zu HDMI konvertern)
    habe da ja noch nicht mal mehr chinch und nen scartanschluss verbaut.

für sowelche aktionen habe ich immer noch meinen alten Flat TV, da geht das ja per scart alles ohne probleme.
    hätte ja nur sein können, das dass modul nicht mal startet, deswegen fragte ich.

bei meiner NES (vor dem umbau) war immer nur 0,5sek nen bild und dann direkt wieder reset.
    nach dem umbau wo von einem chip nen beinchen abgesägt worden ist, ging es auch ohne probleme.

• Bei der NES sind es zu 60 % Kontaktprobleme. Ohne reinigen kriege ich überhaupt kein Modul mehr zum laufen. Die Anschlüsse korridieren einfach zwischendurch. Ansonsten gibts ne Sicherheitsschaltung, die sollte dafür sorgen, dass keine Lizenzlosen Module benutzt werden. Quasi ne Art kopierschutz. Es gab einiges Unlizenzsiertes. Das beste Tetris für die NES gibts nur so, Tengen. Egal, gibts mit dem Kontakt Probleme, gibts auch Probleme mit Lizenzware.

• ja aber kontaktprobleme treten auch ab und an beim SNES auf, in das modul pusten und los gehts.
    allerdings muss ich sagen, dass es wirklich am kopierschutz lag, da gibt es ja extra eine anleitung im internet dafür, was man dort absägen musste.
    ich hatte probleme mit wintergames und mit elevator action, sind jetzt nur 2 bsp. von paar anderen noch.
    bei mir waren die kontaktprobleme immer nur mit bild für nur 0,5sek. und keinem ton verbunden.

das einfachste ist nen wattestäbchen mit etwas glasreiniger (hatte ich damals öfters gelesen) und gibts auch youtubevideos dazu.

• bevor du dir 100 Games kaufst, kauf dir nen everdrive, kostet einmalig 85 eur aber kannst dann Games per SD karte laden

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• bevor du dir 100 Games kaufst, kauf dir nen everdrive, kostet einmalig 85 eur aber kannst dann Games per SD karte laden

Sowas hab ich mir für meinen GBA gekauft. Werde ich nie bereuen!

Spoiler anzeigen

Haupt-PC: i5-3740, 16GB DDR3, Nvidia Quadro 4000 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 2TB WD Purple
    ThinkPad X230: i5-3210M, 8GB DDR3, 500GB Crucial MX500
    Asus-Laptop: i5-3360M, 8GB DDR3, Nvidia Geforce 610M 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 1TB Seagate

• naja das ding ist ja dann das, dass es halt dann nicht so wie früher halt war.
    habe das dann gerne doch richtig retro.

ist ja genau so wie mit den DOS games, da sagen ja auch andere: "lade dir doch DOSbox runter"
    und das ist halt nicht das feeling als wenn man auf nem richtig ehrlichen DOS-Rechner zockt.

• das problem mit den spielemodulen ist ja, dass viele batterien tot sind, man also bei bestimmten games nicht mehr speichern kann. zudem gibts spiele die beliebt und teuer sind. Einfach weil sie spät kamen, oder nur in bestimmten regionen rauskamen. Oder wie bei tengen tetris offiziell garnicht. Manche Module beinhalten ja weitere Technik da weiß ich nicht, wie es mit diesen supermodulen funktioniert.

• Du bist ja auch ein Bastelkönig. ;) Ich würde meine vermutlich nur ruinieren. Aber ist halt wichtig zu wissen, dass wenn man sich Sim City als Modul kauft, vermutlich nichts speichern kann. Und dann erst anfangen muss zu basteln, ein pro argument für irgendwelche ROM Lösungen wo es diese Probleme nicht gibt.

• sim city auf nem SNES? :D puh ne das wäre für mich auch nichts, sowas zocke ich halt lieber auf dem rechner.
    habe ich ja sogar org. mit karton und anleitung, SimCity 2000 war das beste meiner meinung nach, zumindest früher.
    aber sowas auf ner konsole, ne lass mal ;)

mit speicherproblemen habe ich bis jetzt gar nichts gehabt.
    habe ja auch noch nen supergameboy und noch recht viele spiele dafür wo man speichern muss, wie marioland 2 und warioland.

das The Fireman wo ich ja nach gefragt hatte oben im screen, kostete auch 100,00€ darunter gibts das gar nicht.
    gibt sogar versionen da wollen leute noch 180€ für haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!