wer von euch hat non-X86 Rechner, bspw. mit ARM Prozessor? Die diversen Raspberry Pi und Konsorten zähle ich mal nicht dazu, auch keine Power PC Sachen, keine Smartphones, etc oder Smartphones. Ich denke hierbei eher an Exoten wie das Pinebook64/Pinebook Pro, PocketCHIP, usw. Ich benutze ein Pinebook64 bspw., die Akkulaufzeit ist Irre. Allerdings geht die Kiste in die Knie bei x86 Emulationen und sei es auch nur DosBox.
non-X86 Systeme - wer hat welche?
-
-
ich habe nur den amiga, c64 und sinclair 2+ als non-x86.
weiterhin aktiv in verwendung ist mein galaxy tab s8.4
sonst sehe ich noch keinen grund für ARM o.Ä.
auf einem laptop ist mir das zu lahm und app-los. -
Da zählt ja ein M1-Mac auch dazu, oder?
Ich hab' so Einiges an Non-x86er Rechnern - das Meiste ist aber recht betagt. Wenn PowerPC nicht dazu zählt, hätte ich aus den "klassischen" Unix-Rechnern einige POWER-, MIPS-, Alpha-, PA-RISC- und Itanium-Systeme. Dann natürlich noch diverse alte Recher aus Atari-, Commodore- und Robotron-/RFT-Zeiten. Zwei DEC-VAX-Rechner und zwei sowjetische Elektronika-Rechner mit PDP-11-Architektur. Ach ja, und zwei Transmeta-Crusoe-/Efficeon-basierte Notebooks - wobei die x86er Rechner simulieren.
sonst sehe ich noch keinen grund für ARM o.Ä.
auf einem laptop ist mir das zu lahm und app-los.Keinen schicken Acorn Archimedes?
-
Keinen schicken Acorn Archimedes?zu teuer
-
Ne fritz.box
-
Wenns kein Legacy und Embedded sein darf dann nur einen Apple Mac Mini M1.
-
Ich habe eine HP Apollo WS unter meinem Bettchen stehen. (PA-RISC Prozessor), irgendein HP-UX R9 läuft darauf. Ich hatte auch mal ein Debian installiert gehabt.
-
Apple MacBook Pro mit M1
-
Diverse 8-Bit Heimcomputer mit 6502 oder Z80 Variante (Apple //e und Apple //c, C64c, MSX2+...)
Diverse PowerPC Macs (PowerMac G4, iMac G3, PowerBooks...)
Ein Motorola 68000 Mac (Macintosh SE)
Eine MIPS Maschine (SGI Indigo2)
Diverse ARM SBCs und µCs, die jeder hier vermutlich hat (Raspberry Pis, ESP32, ...)
Ein Apple Silicon Rechner (Mac Mini mit M1) #Ja, absichtlich ggü. ARM getrennt#Kommt also schon einiges zusammen
-
Ok, 8- und 16-bit Homecomputer habe ich natürlich auch noch... Sah nicht so aus, als zählen sie dazu
-
Systeme nicht direkt aber ich habe doch über die Jahre eine Sammlung non-x86 CPUs + Peripherie bei mir aufgebaut, die darauf warten, dass ich mit ihnen was anfange.
Dazu zählen: Z80, Z8000, MC6800/6809, MC68010, NS32K, U830 und AM2900.
Wenn ich mich jetzt hinsetzen würde und CPU mit Peripherie verbinden würde hätte ich sicherlich ein paar non-x86 Systeme -
Systeme nicht direkt aber ich habe doch über die Jahre eine Sammlung non-x86 CPUs + Peripherie bei mir aufgebautNa, wenns danach geht, da hätte ich auch noch ein paar Raritäten:
AMD Am290x0, NSC 32016, Intel 4004, 4040, 8008, 8080, 8085, 80860, 80960, Intergraph Clipper C100, MME U830, U80701, Motorola 88100, 88110, Signetics 8X300, Texas Instruments TMS9900, WDC 65815 - und ein Paar К1810ВМ1 aus der UdSSR.
-
Atari 800XL; 600XL; 800XE; 130XE ... alles da.
Irgendwo(!) müsste noch mein C64 sein - kann aber sein, dass meine Eltern den im Wahn entsorgt haben. Wenn, dan hat mein Onkel derer noch drei im Keller.
Atari STe ist auch noch da.Irgendwas modernes? Ja, wenn ich einen Terminal-Emulator auf dem Arari starte, kann ich's als vollwertige Linux-Konsole verwenden.
Mein Handy (A6) zählt zwar nicht mit, aber auch hier läuft unter Terminux eine vollwertige Linux-Konsole samt Compiler und sogar cc65 Cross-Compiler, um auch schnell mal was in C für den Atari zu schreiben und im Emulator auf dem Handy zu testen.
-
Mit all den Sachen, die nicht erwähnt werden dürfen, fällt mir nur mein originalverpackter und versiegelter Commodore C64 ein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!