It finally happened: Mein DDS3-Laufwerk läuft!!
Warum tats das vorher nicht? Weil SCSI bitchig ist. Das Laufwerk war auf ID 6 gejumpert und nichts läuft. Nachdem ich es auf ID 2 umgejumpert habe, geht alles.
In groben Kindheitserinnerungen fällt mir gerade ein, dass bei Adaptec die ID 6 für den Controller reserviert war, uff! Liege ich damit richtig oder war das ne höhere Nummer? Irgendwie schwebt mir auch die 15 im Kopf rum..
Zweite Frage: Ich habe da jetzt keinen Terminator dran und TERM PWR auch nicht gesetzt, trotzdem funktioniert alles. Liegt das daran, dass es schlichtweg das einzige Gerät am Bus ist? Ich habe ein 50poliges Kabel, von dem ein Abgriff an der Controller-Karte steckt und der andere Abgriff am Laufwerk, mehr Abgriffe hat das Teil nicht.
Dritte Frage: Wie ist das, wenn ein Controller sowohl 50-polige als auch 68-polige Anschlüsse hat und man an beide Sachen hängen will? Müssen dann BEIDE Kabel terminiert werden?
Und letzte Frage: Mehrere Controllerkarten pro PC sollten ja denke ich kein Problem sein oder? Dürfen die IDs dann zwischen beiden Controllern überlappen, weil jeder ein eigenes "Ökosystem" ist?
Danke für eure Anregungen, man verlernt soo viel über diese Technik..