Farbcodes im Mac-Terminal

• Das Terminal des Macs unterstützt für Farbcodes die Syntax '\e[farbcode' nicht.

Stattdessen muss man '\033[farbcode' verwenden.

Beispiel:

Code
    echo -e '\033[1m fette schrift \033[0m'

Ich musste ein paar Shellscripte dahingehend anpassen, damit sie auch am Mac korrekt dargestellt werden.

Sowohl iTerm 2 als auch das normale Mac-Terminal sind betroffen. Weiß jemand, woher das kommt oder gar, wie man das fixen kann?

Auch wenn das mit den Escape-Sequenzen nichts zu tun haben sollte: Als Shell habe ich zsh verwendet

• Jetzt bin ich verwirrt. Auch mittels
    echo -e '\e[1mfette schrift\e[0m'
    ?

Sprich ohne Leerzeichen zwischen Escapesequenz und Inhalt. So geht es bei mir problemlos unter Linux, aber zickt am Mac.

• Ich bin der Sache etwas näher gekommen: Es ist shellbezogen!

Ich habe ein Beispielscript von mir jetzt einfach einmal explizit mit Shellangabe aufgerufen und bekomme den Fehler nur bei der Bash des Macs. Unter Linux geht es mit beiden Shells. Irgend etwas scheint an der Bash vom Mac also abzuweichen. Aber seis drum, ich nutze die bash eh nicht mehr und werde in Zukunft einfach den Shebang von ZSH nutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!