• früher war doch alles pixel, es ist nur über ein antennenkabel angeschschlossen. das kabel SCART/analog kam heute, müsste ich aber erst testen

• früher war doch alles pixel, es ist nur über ein antennenkabel angeschschlossen. danas kabel SCART/analog kam heute, müsste ich aber erst testen

Analoges Bildsignal auf Flachmann ist seltenst überzeugend in der Bildqualität. Bei Bildsignalabgang über Antennenkabel wäre eine alte Röhrenglotze wohl der passende Bildschirm. War das im Heimbereich damals nicht sowieso üblich? Ich erinnere mich dunkel, dass der Commodore VC20 einfach an einen Fernsehapparat, damals natürlich 'ne Röhrenglotze, angeschlossen wurde.

• Besorg dir einen Broadcast-Trinitron von Sony, die machen an sowas Spaß. Habe ich auch für meine Playstation und so. Flachbildschirme sind für sowas vollkommen unbrauchbar, da sie das Signal skalieren müssen und es dann blurrt.

• au ja bin überzeugt das 9 Zoll richtiges Kino Feeling bieten

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• au ja bin überzeugt das 9 Zoll richtiges Kino Feeling bieten

1. Hat zum Beispiel mein Broadcast-Monitor 16 Zoll

2. Geht es nicht um einen Fernseher zum Filme schauen, sondern um einen Monitor für den C64. Bei selbigem sitzt man direkt davor und nicht mit Abstand

3. Thema verfehlt, als Schulnote wäre das eine 6

• 1. schön für dich, kauf dir n Dauerlutscher erfreue dich daran - für mich immer noch leicht zu klein
    2. schön wenn du in deinen TV crawlest - das mit den Film schauen war nur n Witz - trotzdem wären mir die 9 Zoll klein bzw 16 noch grenzwertig
    3. Gott sei dank bist du kein Lehrer

Selbst mein Master System von SEGA macht auf nem großen CRT oder guten TV einfach mehr Spaß - das war schon früher so, nur weil du dir auf das Wort Broadcaster einen fappst macht das den Monitor noch lange noch zum heiligen Gral, zuaml JVC und Toshiba zu der Zeit teils besseres Zeugs hatten.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Ach Kitsune, hast du dich über all die Jahre kein Stück verändert?

1. schön für dich, kauf dir n Dauerlutscher erfreue dich daran - für mich immer noch leicht zu klein

Die gibt es in allen Größen (von ganz klein bis riesig ist alles dabei), ich habe in meinem Posting gar keine angegeben, da die Entscheidung der Bilddiagonale beim Autor liegt.

2. schön wenn du in deinen TV crawlest - das mit den Film schauen war nur n Witz - trotzdem wären mir die 9 Zoll klein bzw 16 noch grenzwertig

Sehr guter Humor, erinnert mich an den von Ludger Winter.

3. Gott sei dank bist du kein Lehrer

Warum?

Selbst mein Master System von SEGA macht auf nem großen CRT oder guten TV einfach mehr Spaß - das war schon früher so, nur weil du dir auf das Wort Broadcaster einen fappst macht das den Monitor noch lange noch zum heiligen Gral, zuaml JVC und Toshiba zu der Zeit teils besseres Zeugs hatten.

Einer meiner anderen Broadcastmonitore hier ist ein JVC. Macht auch sehr gutes Bild. Und dass die Röhren in den Broadcast-Varianten deutlich besser sind als in den Consumer-Varianten, siehst du spätestens wenn du einen Amiga daran anschließt und wirklich mal in Software ARBEITEST darauf. In Sachen Schärfe sind das WELTEN. Aber anscheinend hast du dich mit sowas nie so recht beschäftigt und suchst nur Streit. Alternativ zu einem Broadcast-Monitor kann man auch die Monitore von Commodore nehmen, zum Beispiel 1084s usw. Die sind ebenso deutlich besser als jeder Consumer-Fernseher.

• Laut der Logik dürfte man heute keine IPS Monitore nehmen weil viel zu schlecht...... mal im Ernst was macht man denn heutzutage auf nem C64 dass man das so dringend braucht?

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Laut der Logik dürfte man heute keine IPS Monitore nehmen weil viel zu schlecht...... mal im Ernst was macht man denn heutzutage auf nem C64 dass man das so dringend braucht?

Heutige IPS-Monitore sind super, solang man ihre native Auflösung fährt und sie nicht skalieren müssen. Fahr doch mal auf dem modernen IPS-Monitor eine Auflösung die er nicht nativ spricht, dann wird es matschig.

Was man heutzutage am C64 macht hängt vom Anwender ab. Hier mal ein paar Beispiele:
    - Spiele
    - SID-Musik produzieren
    - Programmierung
    - Pixel-Art zeichnen

Alles Dinge wo man doch schon einen vernünftigen Monitor bei haben will und nichts verwaschenes.

• bei Pixel Art kann ich es verstehen, für den Rest reicht 0815

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• also ich könnte ihn noch an einen kleineren TV anstecken.
    die frage ist ob es was bringt und ob es auch über analog dann anders wäre.
    vllt. sieht es auf dem foto so aus, aber so schlecht ist das bild eigentlich gar nicht.

bekomme jetzt die tage noch die datasette zugeschickt, wie bekomme ich die angesteuert? "*",8,2?

• Die Datasette steuerst du ohne Angabe eines Laufwerks oder Dateinamens an, also einfach LOAD

Wegen des Fernsehers, einfach mal testen wo es besser aussieht. Und schau dass du S-Video (Gibts auch Scart-Adapter für!) nutzt. Achja, noch ein weiterer Tipp: Setz an die Chroma-Leitung des S-Video-Kabels einen 330 Ohm-Widerstand in Reihe. Standardmäßig knallt der C64 zu viel Chroma raus, dadurch bluten die Farben da noch etwas. Mit dem Trick behebt man das.

• ah ok, das ist ja dann simpel.
    hmm wie geht das denn mit dem widerstand? habe davon leider keine ahnung.
    überigens habe ich auch so ein kabel, ist es das was du meinst?

• Jau das Kabel ist super, geh damit am besten in die S-Video-Buchse des Fernsehers. Wenn er keine hat, nimm den SCART, der ebenso S-Video auf manchen Pins enthält.

Bzgl des Widerstands gibt es bereits viele Kabel fertig zu kaufen den die haben. Ansonsten müsstest du die Leitung zu Pin 4 des Steckers auftrennen und dort den Widerstand zwischenlöten. Ich möchte aber ganz klar sagen, dass das eher unter "Feintuning" fällt als unter "unbedingt notwendig", lass den Punkt für den Anfang erstmal weg.

• Zur Datasette:
    Einfach LOAD (ohne irgendwas)
    Danach kommt PRESS PLAY ON TAPE. Nach dem drücken von PLAY auf der Datasette wird der Bildschirm hellblau. Das ist normal.
    Irgendwann müsste dann FOUND <Dateiname> dastehen. Darauf bestätigt man mit der C= Taste. Da wird dann wieder hellblau. Danach wird geladen.
    Originaltapes laden dann in der Regel automatisch, springen auf Turbo-Tape Routinen um (flackernder Rahmen oder Bildschirm).
    Bei allem anderen kommt dann LOADING .. READY. und man muss nochmal (wie bei der Floppy) RUN eingeben.

Zu den Monitoren:
    Irgendwas mit S-Video wär tatsächlich am besten, dann fransen die Farben nicht so aus (kritisch: zB Grau auf Blau).
    Am besten man kann es manuell direkt auf S-Video umstellen (AV SVHS, AV S-Video usw.)
    S-Video Automatiken haben oft Probleme mit der Erkennung, versuchen das S-Video Bild als FBAS zu interpretieren. Da hilft aber auch öfter an- und ausschalten.
    Sieht man dann an den Farbsäumen, wenn das falsch interpretiert wird.
    Vll behebt das der 330Ohm Hack auch, das weiss ich jetzt nicht.

• ah ok danke, werde ich dann die tage testen wenn sie ankommt.

naja hat mein neuer und alter TV nicht, aber das bild ist auf jedenfall schärfer also auf dem riesen TV und die farben finde ich auch deutlicher, zumindest in dem blauen bildschirm am anfang. ingame habe ich noch nicht getestet, wird aber denke ich ähnlich aussehen :)

• so die datasette ist nun da und hat alles so geklappt wie du beschrieben hattest.
    ist das denn normal, dass man die kassetten immer mit der rückseite einlegen muss?
    habe bis jetzt nur Wintergames, übermorgen kommt noch Pitstop2 auch org. natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!