• naja rückseite ist für mich von der kassette wo kein logo drauf ist.
    zurückspulen geht natürlich, die frage ist auch natürlich, ob man das immer zurückgespult starten muss :) ?!

• ok teste ich mal, heute kamen auch noch PitStop2 und BruceLee an.
    er kann also einfach das spiel laden, auch wenn das band schon zur hälfte oder über die hälfte gelaufen ist?

• ah ok das dachte ich mir.

Pitstop 2 hatte startschwierigkeiten, Bruce Lee zickt aber rum.
    habe ich auch 1x gestartet bekommen und ab dann nicht mehr.
    er findet das game und ich muss dann halt RUN eingeben, er läd auch weiter.
    entweder ich bekomme nur @@@@@@@@@@@ auf den bildschirm geworfen, oder aber ich bin direkt wieder in dem "startbildschirm" vom C64.
    was hat es damit auf sich, kassette vllt. fehlerhaft? allerdings hat er ja schon mal komplett geladen gehabt :rolleyes:

• Immer dran denken, dass diese Kassetten je nach Lagerung absolut tot sein können, etwa wenn sie auf einem Dachboden lagen und dort die volle Dröhnung Hitze abbekommen haben. Gut möglich, dass die Kassette schon so hinüber ist, dass der C64 sie nicht mehr zuverlässig lesen kann.

• wintergames geht ohne probleme.
    vor allem habe ich da unterschiedliche abstürze mal diese @@@@@@@@ oder halt nur zum startscreen.
    bei Pitstop2 z.b. ist der beim laden der blocks unterschiedlich abgestürzt, liegt aber nicht am C64 selber?

• Bei den @@@@@@ hat er wohl den RAM genullt (inklusive Zeichenspeicher, deswegen die reversen @'s).
    Wie mrshadowtux schreibt, wird das einfach ein Ladefehler sein, zB durch unkorrekte Lagerung.
    Kann auch ein verstellter Tonkopf sein, aber wenn Originaltape 1 geht und Originaltape 2 nicht, wohl doch eher nicht.
    Da gibt es Justageprogramme, mit dessen Hilfe und einem Schraubendreher man über das Loch oben das wieder eingestellt werden kann.
    Aber wenn das Problem nur bei dem einen ist, dann lass es doch lieber in Ruhe. Dann ist eher das Tape hin. :)
    Wenn das Spiel nur einseitig ist, versuch das Spiel halt mal von Seite B zu laden.

Einmal editiert, zuletzt von ritti (25. Juni 2021 um 21:04)

• Beitrag von ritti (25. Juni 2021 um 21:03)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • das problem ist ja, dass immer unterschiedliche fehler auftreten. grade z.b. wieder das mit den @@@@@@@@@@@@
    probiere jetzt mal wieder die andere seite, wie gesagt es lief ja vorhin 1x
    der hat jetzt viel länger geladen war fast am ende und dann bin ich ich wieder im hauptscreen.
    oder liegt das vllt. an der datasette?

• Als Besitzer von fast 300 Tonbändern und gut 100 Kassetten halte ich diese Theorie für äußerst fragwürdig. Meine ältesten bespielten Bänder tragen noch Aufnahmen von 1953, die perfekt erhalten sind.

Ist sehr oft eine Frage der Umstände von Lagerung und Material. Ich hab' hier auch Original-Disketten von Apple von 1983, ebenso Disketten, die in den 1980er Jahren intensiv genutzt (beschrieben/gelesen) worden sind - geht noch wunderbar. Andere Disketten gleicher Art (Datendichte, Alter) waren schon nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Als Besitzer von fast 300 Tonbändern und gut 100 Kassetten halte ich diese Theorie für äußerst fragwürdig. Meine ältesten bespielten Bänder tragen noch Aufnahmen von 1953, die perfekt erhalten sind.

Bei analogen Medien fällt der Effekt erst ab einer gewissen Größenordnung auf etwa als hörbares Rauschen. Bei digitalen Medien reicht u. U. ein "gekipptes" Bit, wenn es keine Fehlerkorrekturmechanismen gibt.

• ne kann das nicht, weiß zumindest nicht wie.
    ich könnte vllt. eine diskette formatieren und dann das spiel da drauf ziehen, aber wie soll das denn gehen wenn ich dort ingame bin.

mit den kassetten sehe ich das genau so wie "shadow"
    habe aus meiner kindheit auch noch ca. 50 kassettenaufnahmen, laufen auch alle noch. ich glaube das einfach die lagerung ausschlaggebend ist.

• Hast du einen PC mit Parallelport noch? Dann besorg dir ein XM1541-Kabel, gibts sehr günstig bei Ebay. Damit kannst du das C64-Diskettenlaufwerk an den PC anschließen und einfach Spiele aus dem Internet auf Disketten schreiben.

• Druckerschnittstelle, meinst du sowas?
    habe noch nen 386er, WIN95, WIN98 und WIN XP rechner hier stehen, die haben das.
    bzw. der 386er glaube ich nicht.

und die passende seite muss man doch auch dazu noch finden wo die ganzen spiele sind.
    kann man eigentlich eine diskette mit dem C64 formatieren?

so ein kabel meinst du bestimmt?!
    https://www.ebay.de/itm/3615098391…CQAAOSwKfVXFmJB

• Genau, das ist das richtige Kabel. Den XP-Rechner kannst du da perfekt für nehmen, brauchst nur die Software opencbm. Google mal nach D64 Games, da findest du einiges an Spielen.

Wie gesagt, D64, nicht C64. D64 ist das Dateiformat.

• dann teste ich das mal die tage.
    er erkennt dann das C64 laufwerk am XP rechner, muss man doch normal irgend nen treiber dafür haben, oder nicht?

oder anders gesagt mein WIN95 rechner hat nen 5 25 + nen 3,5 diskettenlaufwerk verbaut, da brauch man das andere doch dann nicht machen...
    muss ich dann doch nur die spiele auf 3,5 zoll disketten packen und rüber kopieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!